Diorama 1:35 PTO -Pillbox-

Begonnen von Christian1970, 22. April 2021, 09:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian1970

Da ich im Moment keine Lust auf "Figuren auf den Strand kleben" habe, ist es am D-Day Dio noch nicht weitergegangen.
Für das -Dead End- Dio bin ich noch an den Figuren. Während die Figuren trocknen, widme ich mich ja immer meinen anderen Baustellen.  :37:

Dieses Dio spielt auch zur Zeit des WW2 im PTO auf irgendeiner Insel.
Ein Sherman, begleitet von Infanterie, bewegt sich über die Insel. Der Trupp entdeckt einen Bunker (Pillbox) und schaltet den Schützen aus und kontrolliert danach den Bunker.
Auf das Dio kommt hauptsächlich hohes Gras und ein paar Palmen. Dafür wurden wieder Fikusblätter geschnitten. Die Bunkerstämme sind aus Strohhalmen, umwickelt mit Tape.
So hat es mal wieder angefangen.






Stellprobe mit ein paar Figuren.


Die erste Farbe ist ins Spiel gekommen und ein paar Stellen wurden begrünt. Als hohes Hauptgras kommt später wieder Hanf zum Einsatz.


Für den Sherman habe ich ein Italeri Sherman aus dem PTO genommen. Ist einfach und schnell zu bauen und man kann ihn mit ein paar Dingen gut pimpen.
Das MG mit Halterung ist von dem Academy MG Set. Ein paar Griffe sind nun aus Draht und die Werkzeughalterungen habe ich aus Bleifolie neu gemacht.
Diesmal nehme ich keine Einzelkettenglieder, sondern nehme die beiliegende Gummikette. Durch das hohe Gras sieht man die Kette eh nicht und so wäre das rausgeschmissenes Geld. Und so übel sieht die Kette jetzt nicht aus.


Der Sherman hat seine Lackierung bekommen. Gealtert wurde noch nichts.  Lackiert wurde mit AK Farben in verschiedenen Olivtönen. Dafür hatte ich mir mal ein Sherman Olivedrab Set besorgt.






Das war es erstmal.

Gruß Christian  :1:




lappes

Sehr schön bisher. Vergiss die Fußabdrücke nicht ;-) . Was machst Du denn alles gleichzeitig? Ich komme gerade mit einem Dio zurecht.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Christian1970

Soviel ist das gar nicht. Durch mehrere Projekte kann ich halt immer was machen und muss nicht auf getrocknete Farbe warten oder ähnliches.
Andere haben 5 Fahrzeuge in der mache, ich eben 2 - 3 Dios.  :37:
Und an Fußabdrücke muss ich diesmal nicht denken. Da kommt ja noch hohes Gras hin, da sieht man eh nichts mehr.

Gruß Christian  :1:

Floriansjünger

Also aus der Aussage "keine Lust auf Figuren am Strand" hätte ich jetzt kaum auf Pazifikkrieg getippt  :zwinker:
Spaß beiseite, das sieht alles schon sehr schön aus... ich bleib dran!
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Christian1970

Zitat von: Floriansjünger am 22. April 2021, 20:45
Also aus der Aussage "keine Lust auf Figuren am Strand" hätte ich jetzt kaum auf Pazifikkrieg getippt  :zwinker:
Spaß beiseite, das sieht alles schon sehr schön aus... ich bleib dran!

Die Aussage war auf mein D-Day Diorama bezogen. Da muss ich noch ca. 50 Figuren auf den Strand in Position bringen und festkleben. Da ziere ich mich im Moment ein bißchen vor.  :37:
Denke, ich werde das Dio dann im Urlaub fertig machen.
Schön, dass es dir gefällt.

Gruß Christian  :1:

Nornagest

Hallo Christian,

na du bist mutig... 3 offene Baustellen.
Aber mir solls recht sein.
:keks:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Christian1970

Mittlerweile ist es auch hier weiter gegangen.
Der Sherman wartet noch auf seine Washings und Alterungen. Die Figuren brauchen auch noch ein wenig Zuwendung. Dafür ist die Base fast fertig.
Das Gras ist drauf, es fehlt noch die Lackierung etc.
Die Palmen muss ich noch fertig machen, sollte aber nicht all zu lange mehr dauern.
Auf den Bildern sieht man jetzt auch, warum ich nur die beiliegende Gummikette für den Sherman nehme. Ein EGK würde bei dem hohen Gras keinen Sinn machen.












Das war es erstmal wieder.

Gruß Christian  :1:

Obergefreiter

Hi,
schön, aber das Gras unter dem Panzer liegt in der falschen Richtung. Es sei denn, der Panzer ist dorthin geflogen und fährt gerade rückwärts.  :biggrin:
Gruss
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Christian1970

Danke für den Tipp.  Habe ich nicht gemerkt.  :bonk:
Aber das ist zum Glück leicht zu ändern.

Gruß Christian  :1:

Obergefreiter

 :ThumbUp:
Kenne ich... im Eifer des Gefechts
:19:
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Christian1970

So, der Fehler mit dem Gras ist behoben. Das Gras hat auch die ersten beiden Grüntöne erhalten. Wenn alles getrocknet ist, entscheide ich, welche Töne noch gesprüht werden. Ich tendiere noch zu einem hellen "frischen" Grünton. Die Spitzen bekommen später dann noch ein drybrushing mit Ölfarben.







Gruß Christian  :1:

Christian1970

Die Palmen sind nun auch fertig und warten noch auf den Glanzlack.


Und auf ihrem Platz auf dem Diorama.


Und die Stellprobe mit dem Sherman. Einmal mit und einmal ohne Blitz.
Mit Blitz verfälscht die Farben doch ganz schön. Später für die Galerie, mache ich Tageslicht Aufnahmen.




Gruß Christian  :1:

Floriansjünger

Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Christian1970

Danke dir.  :1:
Den Sherman habe ich mal wieder auf die Arbeitsplatte geschafft, damit er endlich fertig wird.
Die Figuren sind auch so gut wie fertig. Nur im Moment habe ich absolut keine Lust auf Figuren malen.  :36:
Lackiert war der Sherman ja schon, also wurde er ein wenig gealtert. Danach hat er einen Glanzlack bekommen, um für das Washing bereit zu sein. Das wird eventuell heute passieren.






Die Werkzeuge habe ich mit Grundfarbe Holz bemalt, sie bekommen noch den finalen Anstrich mit brauner Ölfarbe.

Gruß Christian  :1:

Christian1970

Der Sherman ist nun auch fertig. Hier die Bilder.










Das Diorama ist soweit auch fertig. Es fehlt nur noch das Dach des Bunkers. Das kommt drauf, sobald die japanische Figur fertig ist. Die Kleinteile für den Bunker sind fertig.

Gruß Christian  :1: