Autor Thema: Einheitsdiesel IGB  (Gelesen 412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5946
Einheitsdiesel IGB
« am: 16. April 2021, 19:06 »
Ist eigentlich schon mal einem von euch aufgefallen das die Vorderachse des Einheitsdiesel von IGB absoluter Nonsens ist?
Da ist absolut keine Art Lenkung vorhanden.  :suchen:
Muss ja nicht mal funktionsfähig sein, aber da ist kein Bauteil von einer Lenkung dran.
« Letzte Änderung: 16. April 2021, 19:09 von axel1954 »
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 2926
  • Oberstleutnant
Re: Einheitsdiesel IGB
« Antwort #1 am: 16. April 2021, 20:29 »
Nicht nur das. Die Hinterachsen sind auch Murks. Weiß jetzt nicht mehr, was es im Detail war, hatte aber irgendwas mit den Anschlägen/Federwegbegrenzern und somit mit der Höhe zum Rahmen.
Zubehör zur Korrektur gibt es nicht, Also ein Einsatzgebiet für den 3D Druck.  :zwinker:

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5946
Re: Einheitsdiesel IGB
« Antwort #2 am: 16. April 2021, 20:55 »
Da gebe ich dir recht, das Problem ist allerdings da braucht man schon den advanced skill in Sachen Konstruktion, das ist schon keine
 eine einfache Aufgabe.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Nornagest

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2116
    • http://
Re: Einheitsdiesel IGB
« Antwort #3 am: 17. April 2021, 16:22 »
Hallo Axel,

ich habe hier den Einheitsdiesel als "Fernsprechbetriebskraftwagen" IBG Models | No. 35004 | 1:35
Und das Nuts & Bolts Nr.32 für mittlere geländegängige LKW hier.

Oha ---Oha, mal durchgeblättert und verglichen. Boah ey, da muss ja alles gemacht werden, noch nicht mal die Reifen stimmen. Vorne ist eine Blattfederaufhängung und hinten auch. Die Lenkung vorne hat man sich auch komplett gespart, sagtest du ja schon. Und das Innenleben ist ja gar nicht vorhanden... :grrger:
Die Konstruktion machst du nicht in 5Minuten. Kopfkratz.   Interessante Aufgabe, aber ich meine das ist lösbar.
Gruß
Achim
« Letzte Änderung: 17. April 2021, 16:24 von Nornagest »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2116
    • http://
Re: Einheitsdiesel IGB
« Antwort #4 am: 17. April 2021, 16:50 »
Und dann gabs eine Krupp- und eine Henschellösung für die Aufhängungen. :suchen:
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5946
Re: Einheitsdiesel IGB
« Antwort #5 am: 17. April 2021, 21:24 »
Nicht nur das. Die Hinterachsen sind auch Murks. Weiß jetzt nicht mehr, was es im Detail war, hatte aber irgendwas mit den Anschlägen/Federwegbegrenzern und somit mit der Höhe zum Rahmen.
Zubehör zur Korrektur gibt es nicht, Also ein Einsatzgebiet für den 3D Druck.  :zwinker:

Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Ich hab in Koblenz Bilder unter dem Einheitsdiesel machen können als der mal draußen war und hab die als Referenz genommen, die Teile zu korrigieren ist ein Zeitfresserjob, da fehlt es mir z.Z. aber, hab das lieber auf die lange Bank geschoben, da sind noch andere Teile wichtiger, zb Kette für die frühen Leos.
Hab dieser Tage neue Treibräder für das Tamiya Sdkfz 7 zu meiner Kette konstruiert, ging noch relativ schnell, die Bausatzteile sind ja sowas von 70er und noch für richtigen Fahrbetrieb ausgelegt, Tamiya hatte die nur halbherzig überarbeitete (Sparvariante). 
Links meins, mitte Tamiya, rechts Dragon
.

« Letzte Änderung: 17. April 2021, 21:31 von axel1954 »
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 2926
  • Oberstleutnant
Re: Einheitsdiesel IGB
« Antwort #6 am: 18. April 2021, 00:16 »
Das Triebrad schaut richtig gut aus.   :22:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5661
  • General
Re: Einheitsdiesel IGB
« Antwort #7 am: 18. April 2021, 12:56 »
Axel, definitiv sehr schön detailliert und klasse germacht.

Grüße
Rafae
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5946
Re: Einheitsdiesel IGB
« Antwort #8 am: 18. April 2021, 12:58 »
Danke für's Bauchpinseln.  :37: :22: :biggrin:
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5661
  • General
Re: Einheitsdiesel IGB
« Antwort #9 am: 18. April 2021, 20:32 »
Immer wieder gerne ...  :biggrin:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...