Ich würde mir nicht die Mühe machen, aus dem CONTINENTA
U ein CONTENENTA
L zu machen. Viel zu grosser Aufwand für ein viel zu winziges Detail. Und wenn man es nicht gerade mit einem Wash oder einem Dry Brush besonders betont, fällt es auch Niemandem auf.
Die Laufrollen klebe ich
nicht vorübergehend zur Kettenmontage an, auch nicht mit Weißleim. Gibt nur Sauerei. Nö. Laufrollen aufsetzen und von hinten einen kleinen "Krümel" UHU Tac andrücken. Das fixiert ausreichend. Ich glaube, das haben die irgendwann umbenannt in UHU patafix, ist aber das gleiche Zeug :
KLICK MICH Bekommt man in jeder Drogerie und in jedem Supermarkt.
TAMIYA extra thin ist zwar schön bequem. Aber seine extra dünnflüssige Konsistenz stört mich beim Kettenbauen eher ... fließt hin, wo ihn ihn nicht unbedingt haben will. Der gute alte REVELL Contacta Liquid. Je älter der Revell Kleber, um so besser. Dann wird er in der Konsistenz sämiger. Den Revell Contacta Liquid in eine leere Flasche TAMIYA extra thin umgefüllt, weil diese Gläser einfach standsicherer sind und weil der Pinsel dort so schön fein ist. Damit kann man den Revell Kleber punktgenau aufbringen, perfekt für die Kettenmontage.
Nicht bewegliche Einzelgliederketten klebe ich alle einfach zusammen, egal ob 'magic track' oder selbst aus dem Gußrahmen geknipst. Den ganzen Kettenstrang in 2 Stücken :
* untere Hälfte von Triebrad bis Spannrolle
* obere Hälfte von Triebrad bis Spannrolle
Ans Laufwerk anpassen und beide losen Ende mit Klebeband an der Kettenaußenseite fixieren, bis der Kleber trocken ist.
Wenn man die Kettenglieder vorher alle versäubert hat, geht das Zusammensetzen recht schnell. Und der Kleber (weniger ist mehr) braucht seine Zeit zum Aushärten - mehr als genug Zeit die Kette ans Laufwerk anzupassen.
Sofern Laufrollen, Triebräder und Spannrollen alle lose sind, kann man das alles problemlos zum Lackieren wieder abnehmen.