Autor Thema: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss  (Gelesen 1263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 2926
  • Oberstleutnant
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #30 am: 26. April 2021, 22:09 »
@Olly122
Ich frickel' gerade wieder etwas an meinem "ewigen Pausenfüller" herum. KLICK MICH. Vielleicht wird der diesen Sommer sogar fertig.  :lol:
Der eigentlich nächste geplante Panzer IV ist immer noch auf dem Weg von China zu mir. GUCKST DU. Keine Ahnung, wann der eintrudelt. Vor 2,5 Wochen gekauft und der ist immer noch in China unterwegs, Corona ... . 
Wird dann kurzfristig wohl doch der "Zerstörer 45" auf Wirbelwind werden. Für den hätte ich alles da.   :23:

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #31 am: 28. April 2021, 19:13 »
Die Ketten sind heute im Briefkasten gewesen. Ich habe ein paar von Tristar eingebaut, man sieht einen deutlichen Unterschied, @eydumpfbacke! Ich weiß nicht, ob ich sie so lassen soll. Bringt ein bisschen Abwechslung rein.


Offline eydumpfbacke

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 629
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #32 am: 28. April 2021, 20:12 »
Grundsätzlich die Frage, ob das die gleichen Ketten sind.
Sprich: Haben die Zähne in beiden Ketten Löcher? Die Breite passt auch? Die Kettenglieder sehen, abgesehen von der Farbe des Plastik, gleich aus?
Dann würde ich das so lassen. Leider sind die Bilder in Bezug auf die Ketten sehr klein,
aber was ich sehen kann sieht gut aus.
Den Durchhang hast du wohl auch gut im Griff mit den Wattestäbchen
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #33 am: 28. April 2021, 23:28 »
Sie sind ein bisschen anders, als z.B. von Magic-Tracks 40 cm von Panzer III Ausf H oder Panzer IV Ausf F. Die Dinger von Tristar unterscheiden sich auch von den Magic-Track und lassen sich gut verarbeiten, wenn man die Micropins innert des Kettengliedes abschleift. Die Kettenfrage ist letztendlich aber nicht wirklich "fesselnd", als mögliche Abweichung lasse ich die Tristar-Tracks aber so!

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #34 am: 29. April 2021, 20:48 »
Ein bisschen kämpfe ich noch mit der Kette beim Panzer IV. Ich lasse das jetzt trocknen. Beim Panzer I muss ich auch noch 5 Glieder zusammenkleben, die aber aktuell das Teppichmonster scheinbar versteckt hat. Dann wird noch einmal das Laufwerk eingesaut und die braune Plane bekommt noch ein Wash. Die nächsten Bilder poste ich deswegen dann mit dem Panzerbefehlswagen in der Galerie.

Eine absolute Lehre habe ich aber aus der ganzen Sache gezogen: Prokrastiniere nicht beim Kettenbau. Nie wieder!

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #35 am: 01. Mai 2021, 12:21 »
Die Ketten sind eingesaut, Wash, dann Pigmente mit dem Gravel & Sand Zeug (löst Farbe an, Pigmentbinder wieder erste Wahl) und noch ein mal blanke Metall erzeugt. Abschließend werde ich das zusätzlich fixieren mit mattem Klarlack. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Scheinwerfergläser statt mit Holzleim mit Klarlack ausprobieren. Brauche ich da eher viel oder ist weniger besser?

Offline lappes

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 938
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #36 am: 01. Mai 2021, 12:35 »
Hi Ollie,
das sieht doch schon richtig gut aus. Ich denke, nach dem behandeln eisenfarbig wird das richtig top. Welche Ketten sind das jetzt? Ich hab's nicht so ganz geblickt. Ich würde eh nicht bemerken, ob die falsch sind. Weil ich nicht so der Nietenzähler bin.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #37 am: 01. Mai 2021, 13:01 »
Das sind, hoffe ich, die richtigen Ketten! Im Bausatz waren sie das schwächste Glied!

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #38 am: 01. Mai 2021, 22:08 »
Panzer IV und Befehlswagen sind fertig. Mehr Bilder bald in der Galerie.  :biggrin:


Offline lappes

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 938
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #39 am: 02. Mai 2021, 12:30 »
Sehr schön gelungen. Toll. Meinen Respekt. Vielleicht habe ich es überlesen, baust Du noch ein Dio? Die Modelle hätten es verdient...sozusagen artgerechte Haltung. Meinen größten Respekt. Eine kleine Bagatelle noch...ich finde die Antenne ein wenig dick.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #40 am: 02. Mai 2021, 13:35 »
@lappes: Vielen lieben Dank für dein großes Lob. Die Antennen von den ganzen Bausätzen sind mir eigentlich auch zu dick. Ich trau mich einfach nicht, die Antenne von dem Fuß zu trennen, ein Loch zu bohren und dann ein Teil von Arber oder so einzukleben. Zudem fürchte ich, dass diese dann wiederum zu dünn sind. Aber die Fernmeldemittel sind immer eine technologische Herausforderung für die Truppen, warum nicht auch für uns Modellbauer.  :23:

Eine kleine Dioramabase à la @Axel Timmermann z.B. würde mir gut gefallen. Vielleicht machen er oder du mal einen Baubericht für Einsteiger!  :22:

Offline lappes

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 938
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #41 am: 02. Mai 2021, 21:43 »
Gern geschehen, das Lob. Verdient ist verdient. Versuch doch einfach mal eine Antenne aus gezogenem Gießast zu machen. Ein Dio für Anfänger? Was möchtest Du denn gerne wissen? Ich habe keine Geheimnisse und teile gerne alles mit. Tu mir nur einen Gefallen....nimm kein Zubehör aus dem Modellbahnhandel. Es ist wirklich kein Hexenwerk, andere Materialien zu nehmen.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Enigma

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2039
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #42 am: 03. Mai 2021, 06:43 »
Guten Morgen Olly

Hast du also die richtigen Ketten besorgt, sehr gut: Warum hast aber wieder Glieder mit etwas höheren Zähnen eingebaut? Die passten nicht dazu. Diese Ausführung des Panzers IV war mit der Kettenbreite 38cm (36 cm ohne Bolzen) und niedrigen Zähnen ausgerüstet. Die hohen Zähne kamen später!  Alles Andere sieht sehr gut aus!!! :gut: :shakehands: :ThumbUp:

Enigma :biggrin:
-

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Baubericht Panzer IV Ausf. B von HobbyBoss
« Antwort #43 am: 04. Mai 2021, 20:24 »
Hi Enigma,

im Nachhinein kann ich dir das auch nicht mehr sagen. Ich wollte experimentieren. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass so etwas schon mal vorgekommen ist. Optisch ist das auch ein bisschen störend. Ich glaube, dass der Bronco-BS auch nicht die richtigen Ketten hat. Aber ich habe noch von Dragon C, D und E. Die werde ich mit den richtigen Ketten bauen.

Danke für das dicke Lob. Ich muss mal Fotos machen für die Galerie!  :biggrin:

Liebe Grüße

Olly