Autor Thema: Rollen für Dragon SdKfz 251  (Gelesen 2536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5947
Rollen für Dragon SdKfz 251
« am: 11. April 2021, 19:35 »
Korrigierte Außenrollen Dragon SdKfz 251

Render Bild


Grau erster Druck, grün korrigierter Druck und rechts grüner Druck in Grundfarbe lackiert.


Das graue Elegoo ist für scharfe klein Details nicht geeignet, da sind die transluzenten besser zB grün, rot oder gelb von Anycubic, die ergeben richtig scharfkantige feine Details.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Rollen für Dragon SdKfz 251
« Antwort #1 am: 11. April 2021, 19:56 »
Die Teile sehen super aus. Hast du die schon an einem Modell verbaut ?
Aber mal für einen Unwissenden ; was stimmt denn bei den DRAGON Laufrädern nicht ?

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Rollen für Dragon SdKfz 251
« Antwort #2 am: 12. April 2021, 09:13 »
Hallo Axel,

schön mal wieder was zu hören(lesen) von dir. Und dann auch noch zu einem Thema das mich brennend interessiert.
Ich habe gerade das "ELEGOO mit Wasser waschbares Rapid Resin für 3D Drucker LCD UV-Härtung Resin 405nm Standard Photopolymer Harz für LCD 3D Druck 1kg in Keramikgrau" ausprobiert. Riecht nicht und lässt sich mit Wasser säubern. Isopropanol ist ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen. Das Resin ist nach dem Druck recht weich.
Das hier : ist schnell aber auch weich. eSUN LCD UV 405nm Standard Harz 3D Drucker Rapid Resin für LCD 3D-Drucker Schnell UV-Härtung Photopolymer Kunstharz Flüssige 3D-Druckmaterialien, 1000g Gelb
Und dann dies hier:
Allround Resin für DLP & LCD 3D Drucker in Schwarz
Stinkt zwar sehr
dauert recht lange 8Sek
aber ist im Druck genauer als die anderen.
und recht spröde.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5947
Re: Rollen für Dragon SdKfz 251
« Antwort #3 am: 12. April 2021, 11:40 »
Die Teile sehen super aus. Hast du die schon an einem Modell verbaut ?
Aber mal für einen Unwissenden ; was stimmt denn bei den DRAGON Laufrädern nicht ?

Die Löcher bei den Dragon Rollen sind scharfkantig, wie gebohrt, die sollten aber abgerundet sein, AFV, Zvezda und ICM haben das korrekt umgesetzt.
Ok, für die meisten ist das Nietenzählerei, aber es gibt da schon den ein oder anderen den das stört.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5947
Re: Rollen für Dragon SdKfz 251
« Antwort #4 am: 12. April 2021, 11:44 »
Hallo Axel,

schön mal wieder was zu hören(lesen) von dir. Und dann auch noch zu einem Thema das mich brennend interessiert.
Ich habe gerade das "ELEGOO mit Wasser waschbares Rapid Resin für 3D Drucker LCD UV-Härtung Resin 405nm Standard Photopolymer Harz für LCD 3D Druck 1kg in Keramikgrau" ausprobiert. Riecht nicht und lässt sich mit Wasser säubern. Isopropanol ist ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen. Das Resin ist nach dem Druck recht weich.
Das hier : ist schnell aber auch weich. eSUN LCD UV 405nm Standard Harz 3D Drucker Rapid Resin für LCD 3D-Drucker Schnell UV-Härtung Photopolymer Kunstharz Flüssige 3D-Druckmaterialien, 1000g Gelb
Und dann dies hier:
Allround Resin für DLP & LCD 3D Drucker in Schwarz
Stinkt zwar sehr
dauert recht lange 8Sek
aber ist im Druck genauer als die anderen.
und recht spröde.

Ja, die ganze Sache ist schon recht umfangreich geworden. Da muss man schon öfter mal was probieren.  :1:
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Rollen für Dragon SdKfz 251
« Antwort #5 am: 01. Mai 2021, 19:11 »
Auf jeden fall sehr cool  :ThumbUp:
Jetzt mal ganz dumm gefragt, wie hast du die Druckvorlage gemacht ?
Hast du ein Spritzgussteil abgemessen und dann mit CAD selber erstellt oder eingescannt, oder wie geht sowas ?

Und dann noch eine Frage zum Resin. Du schreibst das translucent Resin von Anycubic wäre am besten für scharfe Details, was ist denn hier der Unterschied zum "normalen" transparenten Resin der selben Firma ?  :3:
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5947
Re: Rollen für Dragon SdKfz 251
« Antwort #6 am: 06. Mai 2021, 16:30 »
Drago Laufrolle vermessen und in Fusion360 nachkonstruiert, aber die korrekte Lochung dann da reingemacht.
Zwischen den transluzentem und den klaren ist kein Unterschied lediglich das man ein Grundfarbe hat, grün oder gelb.
Das klare macht auch scharfe Konturen, das mit den etwas unschärferen Konturen ist nur bei den stark pigmentierten Resinen.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Rollen für Dragon SdKfz 251
« Antwort #7 am: 07. Mai 2021, 14:34 »
Hallo Axel,

also je klarer desto schärfer?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5947
Re: Rollen für Dragon SdKfz 251
« Antwort #8 am: 07. Mai 2021, 20:27 »
Na den Unterschied zwischen transluzent und klar ist nur noch klein, das wirst du wohl nur noch unter einem guten Mikroskop erkennen, weil die Pigmente in dem transluzentem nur noch in homöopathischer Dosis vorhanden sind, bei stark eingefärbten undurchsichtigem Resin ist aber eine recht große menge Pigmente.
Ich merke das ganz gut beim spülen der Drucke, ich hab diese Woche zwei Sätze Diehl Ketten mit grau gedruckt danach kann ich das Iso reinigen, das muss ich mit dem transluzenten nicht mal nach 5 Kettesätzen machen.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>