Autor Thema: Octopus Scale Model Jig  (Gelesen 113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5618
Octopus Scale Model Jig
« am: 07. April 2021, 21:44 »
Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier eine Spannvorrichtung aus dem Hause Octopus vorstellen. Die Marke wurde im Jahr 2019 von Imad und Jihad Bou Antoun gegründet, um hochwertige Modellbauwerkzeuge zu designen und zu vermarkten. Diesen "Octopus Scale Model Jig" habe ich zum ersten Mal auf der letzten Ausstellung in Veldhoven gesehen, aber es wurden leider keine zum Verkauf angeboten. Die Bestellung zog sich dann eine zeitlang hin, aber irgendwann habe ich endlich ein Exemplar erhalten.

Diese Vorrichtung dient dazu, den Modellbauer sowohl bei der Montage des Modells als auch später bei der Lackierung und Alterung zu unterstützen. Man kann damit das Modell in diversen Stellungen und Neigungen festspannen, so dass man für Montage und Lackierung sehr gut von allen Seiten an das Modell herankommt. Genausogut kann man einen weiteren Halter einspannen, um das Modell insgesamt höhersetzen zu können. Der Halter selbst besteht aus hochwertigem Plexiglas von 6mm Stärke und verfügt über eine solide rutschfeste Grundplatte, wobei die Aufnahme an 2 Achsen drehbar gelagert ist und mit mehreren Aufsätzen ergänzt werden kann. Mit diesen Aufsätzen können die Modelle sehr schonend eingespannt werden, da die Auflagen / Klemmflächen mit Moosgummi bzw. Gummilippen versehen sind. Hier zunächst ein Bild aller Einzelteile:



Der erste Aufsatz dient dazu, Panzer zu montieren, indem man diese mit einer Schraube direkt durch den Wannenboden am Halter befestigt:



Mit dem zweiten Aufsatz, der über insgesamt 4 verstellbare Spannhebel verfügt, kann man problemlos Panzertürme und Figuren festspannen. Alternativ dazu kann bei Figuren auch ein bereits verwendeter Halter eingespannt werden, um aus einer erhöhten Position an der Figur arbeiten zu können:



Der dritte Aufsatz dient dazu, Radfahrzeuge aller Art einzuspannen.



Und hier noch ein paar Anwendungsbeispiele dazu. Zunächst ein Turm ...



Dann die Variante mit einem zusätzlichen Halter (dient nur als Beispiel, ist nicht im Lieferumfang enthalten) ...



und hier mit einem Radfahrzeug:



Bestellen kann man dieses nützliche Zubehör entweder direkt bei Imad über Facebook oder über die Homepage https://sukerumodera.com/product/octopus/. Die Spannvorrichtung kostet 55 Dollar und der Versand erfolgt zügig, wobei es aktuell noch durch Corona zu Einschränkungen kömmen könnte.
Falls es weitere Fragen dazu gibt, immer her damit.

Schöne Grüße
Rafael


Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...