Autor Thema: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag  (Gelesen 6429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hendrik

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 273
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #45 am: 03. Juni 2021, 15:26 »
Hey,

der Tiger gefällt mir hervorragend, sehr schön gebaut. Könntest du mir noch mal ein paar mehr Ausführungen zu den Ketten machen. Die Verschmutzung und die Erde zwischen in den Kettengliedern gefallen mir außerordentlich gut. Und was genau hast du für eine Modellbaupaste benutzt, um das Washing anzudicken? Das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall!

Viele Grüße
Hendrik


Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5065
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #46 am: 03. Juni 2021, 19:10 »
Sehr schöner und ausführlicher Baubericht mit einem sehenswerten Ergebnis - besten Dank dafür!!!!
Besonders bewundernswert finde ich wie Du Rückschläge wegsteckst und „einfach“ zum
Backofenspray selbst bei bereits montierten Teilen greifst.
Echt stark!
Zum „Nebel“ bei Dust und anderen hellen Washes und Co:
Endlich weiß ich dass ich nicht zu doof dafür bin sondern dass es wohl auch am Produkt liegt.
Aber selbst wenn ich mir meinen Staub aus Ölfarbe mit Hellgrau, Beige und Weiß selbst anmische und mit white Spirit verdünne habe ich den fiesen Effekt dass Final immer ein Schleier bleibt - egal mit welcher Vehemenz und White Spirit ich es auch versuche.
Also muss da weiter geforscht werden! :10:

Besten Dank - ich freu‘ mich schon auf die Galleriebilder!!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 224
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #47 am: 04. Juni 2021, 16:11 »
Ein Gut gebauter Tiger 1 hat immer etwas :ThumbUp:

Mir gefällt er :7: :7: :7:

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1265
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #48 am: 06. Juni 2021, 19:41 »
Hallo Zusammen,  :1:
freut mich dass der Tiger gefällt.

@Hendrik
Als Basis für den Dreck an der Kette diente Sandy Desert von Ak Interactive. Die Plaste ist für den Dioramenbau gedacht und recht zäh, lässt sich aber mit Wasser problemlos verdünnen. Mit einem dünnen Pinsel wurde das Gemisch in die Rillen aufgetragen. Nach einer kurzen Trocknungszeit, wurde dann überschüssiges Material mit einer Zahnbürste und Wasser abgewaschen und z.T. mit Zahnstochern aus den Fugen gekratzt.

Das sah dann so aus:


Für das andicken des Washings habe ich AK 617 Weathering Plaster Base genutzt. Die Plaste gibt es auch in dem 077 Heavy Muddy Set, in dem direkt alle wichtigen Farben dabei sind.
Das Gemisch aus Washing und Plaste habe ich dann auf einen Pinsel geladen und ebenfalls in den Fugen verteilt und stellenweise mit einem Zahnstocher über die Ketten gespränkelt.



@Steffen23
Besten Dank, irgendwo habe ich mal gelesen, dass man etwa 10 Modelle bauen muss, bis man die ganzen Techniken gelernt hat. Ich kürze das ab und lackier einfach jedes Model doppelt  :37:
Es beruhigt mich auch sehr, dass ich hier nicht der einzige bin der seine Mühe mit dem Nebeleffekt bei hellen Farben hat.
Hab mir dazu noch ein paar Videos auf Youtube angesehen. Hier werden diese hellen Farben oft für großflächige Washes/Filter und Dotfilter genutzt, welche bewusst auf den diffusen Schleiereffekt setzen.
z.B. oder ganz krass bei
Wenn es aber darum geht mit hellen Farben gezielte Streaks zu setzen und überschüssige Farbe ohne Schlieren zu entfernen wird, schweigt sich Youtube recht schnell aus.


Und damit ist der Baubericht nun auch wirklich zu Ende.
Das fertige Model findet ihr nun HIER in der Galerie




Beste Grüße
Stephan

Offline Hendrik

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 273
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #49 am: 09. Juni 2021, 18:59 »
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Ausführungen. Sollte mir mal demnächst wieder eine Kette in die Hände geraten, probiere ich diese Variante auf jeden Fall aus. Das Ergebnis überzeugt.

Ansonsten natürlich: Gratulation zu diesem wirklich tollen Tiger. Der ist dir hervorragend gelungen!

Liebe Grüße und ich freue mich schon auf deinen nächsten Baubericht.
Hendrik