Autor Thema: M8 Greyhound/Tamiya  (Gelesen 2019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Günni

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1995
M8 Greyhound/Tamiya
« am: 02. März 2021, 21:05 »
Nabend Leute,

heute sind, meine letzten teile für meinen M8 gekommen.

Nun kann ich endlich mal mit dem Bausatz anfangen.

Ich baue ihn nur nebenbei.  :36:

Bausatz und Zutaten.

Was ich genau alles verbauen werde,

wird sich dann zeigen.















Beste Grüße.....
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #1 am: 02. März 2021, 21:19 »
Hi Günni,

sehr schick! Der Greyhound hat schon was, und der Bausatz von Tamiya eine super Grundlage und besser als der Italeri-Bausatz, da dort die Front einen Knick hat, der nicht dort hingehört. Also definitiv die bessere Wahl getroffen mit dem Tamiyabausatz.
Als Ätzteile hätte ich dir die von Aber empfohlen, da dort auch Decals für die Richtbestimmung am Turmdrehkranz enthalten sind. Die sind beim offnene Turm durchaus zu erkennen:
(Mein M8 von vor 9 Jahren: https://modellbauforen.de/index.php?topic=2423.0)

Ansonsten bin ich sehr gespannt was du draus zauberst! Bin ja kein Fan von dem Blackdog-Zubehör, da das teilweise einfach viel zu überladen ist - aber die M8 Greyhound die 1945 in den letzten Kriegsmonaten durch Deutschland gerollt sind waren in der Tat oftmals übelst vollgepackt!
Solltest du noch Infos zum Fahrzeug brauchen schreib mich an!

Weißt du schon wohin du dein Modell verortest? Italien? Frankreich? Deutschland oder doch Pazifik?


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Online Günni

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1995
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #2 am: 02. März 2021, 21:38 »
Servus daleil,

auf deine Hilfe komme ich gerne zurück.

Mein M8 kommt nach Frankreich oder Deutschland.

Ich denke die Figuren wären für Italien oder Pazifik zu dick angezogen.

Hast du für die Richtbestimmung am Turmdrehkranz Bilder?

Vielleicht kann ich das irgendwie selber machen.

Ansonsten freue ich mich schon auf den Bau,

endlich mal wieder ein Tamiya Modell.

Beste Grüße....
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #3 am: 02. März 2021, 23:26 »
Na..da bin ich mal gespannt.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #4 am: 03. März 2021, 08:45 »
Hallo.

Ich habe hier noch die Version ohne Turm. Ich sammel also auch jede Info. Also leg mal los. Was das Zubehör angeht ziehst du ja schon mal alle Register.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Online Günni

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1995
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #5 am: 03. März 2021, 10:23 »
Guten Morgen,

freut mich das ihr dabei seid.

@daleil ,

schau mal hier, klick mich.

Sind da die Decals dabei?

Danke und beste Grüße....
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2327
    • www.od-factory.de
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #6 am: 03. März 2021, 16:51 »
Ich greife Maik mal kurz vor:

JA - die sind auf dem größeren Bogen verteilt und werden auf dem Drehkranz dann zusammen gesetzt.
Auch ich bleibe hier dran - ein super Bausatz und eine tolle Wahl!
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #7 am: 03. März 2021, 20:41 »
Da schau ich dir auch hier mal über die Schulter. Das kann nur was eines werden
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #8 am: 03. März 2021, 21:17 »
Hi Günni, Dave hat die Frage ja schon dankenswerter Weise beantwortet!
Der Aber-Ätzteilsatz ist sehr umfangreich, bei mir ist einiges gar nicht verbaut worden. Aber insbesondere aufgrund der Decals meine Empfehlung.
Eine Alternative wären sonst noch Markierungen von Archer, die haben/hatten Markierungen für den M8 im Programm, eventuell gibts noch einen Händler der den Bogen führt: https://www.scalemates.com/kits/archer-ar35312-m8-light-armored-car-instruments-and-placards--220470
Ebenfalls zu empfehlen.


Edit: Auf der Aber-Website www.aber.net.pl gibt es die Anleitungen als PDF, hier die vom M8:
http://www.aber.net.pl/upload/pdf/e45ede405339254e689f39025a03568b.pdf
So kann man gucken was das Set alles beinhaltet.


Gruß
daleil
« Letzte Änderung: 03. März 2021, 21:25 von daleil »
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Online Günni

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1995
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #9 am: 04. März 2021, 08:10 »
Guten Morgen,

@Panther ,

 :5:

@Carsten,

schaun wir mal  :37:

@daleil ,

danke für deinen Bericht,

das hilft mir sehr.

Habe nun den Ätzteilsatz von Aber Bestellt.  :bonk:

Den Decalbogen von Archer bekomme ich nicht.

Beste Grüße.....
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #10 am: 08. März 2021, 13:14 »
Sehr cool, den Greyhound sieht man ja leider nicht so oft. Da schau ich gerne zu und bin gespannt was du draus machst  :ThumbUp:

Online Günni

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1995
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #11 am: 10. März 2021, 13:03 »
Freut mich das du dabei bist.

Ich warte noch auf die Ätzteile dann geht es los.

Habe sie nur noch in Polen bekommen,

kann noch ein bisschen dauern.

Beste Grüße....
Möge der Kleber mit euch sein!!

Online Günni

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1995
Re: M8 Greyhound/Tamiya
« Antwort #12 am: 13. März 2021, 15:54 »
Die restlichen Ätzteile sind heute auch angekommen.



Beste Grüße.....
Möge der Kleber mit euch sein!!