Autor Thema: Februar in Charkow - Dragon Tiger (früh)  (Gelesen 1744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Februar in Charkow - Dragon Tiger (früh)
« am: 14. Februar 2021, 09:06 »
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein neuestes Diorama vorstellen. Die Szene spielt während der dritten Schlacht um Charkow, im Februar 1943. Wie an dem Schlamm zu erkennen ist, nicht so sehr in der Stadt, sondern eher in den Vororten...
Der verwendete Tiger stammt von Dragon, mit Ausnahme der Ketten ohne weitere Zurüstteile. Die Figuren wurden aus einigen MiniArt-Sets entnommen.
















Ich hoffe, es gefällt euch!

Einen schönen Sonntag euch allen,
Florainsjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: Februar in Charkow - Dragon Tiger (früh)
« Antwort #1 am: 15. Februar 2021, 10:12 »
Hallo,

ich weiss nur zu gut wie das ist, wenn man etwas präsentiert und keiner schreibt was dazu.
Jetzt ist es bei dir auch etwas schwierig, etwas zu schreiben. Ich sags mal platt heraus, mit den Figuren stehst du noch so ziemlich am Anfang deines Könnens. Es gibt auf Youtube tolle Tutorials gerade für die Modelbauer, deren Ergebnis nicht so überzeugt. Was man dir nicht nachsagen kann, ist das du nicht mit Herzblut dabei bist. Ich vermisse bei deinen Werken, aber eine gewisse Erfahrung. Zum Beispiel:
Am Tiger sind die Laufrollen stark verschmutzt, aber die Kette ist sauber. Das passt nicht, oder?
Da sitzen 3 Mann auf dem Boden um einen Igel, wenns ein offenes Feuer wäre, okay.
Auch der Schlamm?, Schnee? am Laufwerk, überzeugt mich nicht.
Was du aber gut kannst, ist Chipping. Das kommt gut. Also mach weiter. Mit jedem Bau gewinnst du an Erfahrung und die gilt es dann umzusetzen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5067
Re: Februar in Charkow - Dragon Tiger (früh)
« Antwort #2 am: 15. Februar 2021, 16:02 »
Hi,
das sieht doch fein aus: Eine stimmige Szene, ein echt gut gemachter Hauptakteur dessen Chipping der Wintertarnung echt gelungen ist, reichlich Männekens ( denen Du einfach mit dark wash über die Klamotten gehst und schon ist da viel mehr Tiefe und Leben in den Falten und Gesichtern ), …. Klasse!
Und die Fotos sind auch was geworden! :gut:
Ich denke Deine bisher beste hier gezeigte Arbeit  :7: :7: :7: :7:

Schön hast Du die Interaktion der Figuren gestaltet: Einer passt auf, der Rest sitzt zusammen, der Tiger-Funker will auch zuhören. Gut gemacht! Jetzt nimm' den Igel weg und mach da ein Feuerchen, oder ein rostiges Fass mit Feuerchen drin, oder ne Kiste Bier ( Scherzle ),.... irgendwas WORUM / warum sich die Herren da versammeln.

Sehr gut find ich die Gewehrriemen ( immer eine fummelige Sache! ). :gut:

Weiter so!!!!!

 :1: Steffen

 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
Re: Februar in Charkow - Dragon Tiger (früh)
« Antwort #3 am: 15. Februar 2021, 16:17 »
Moin,

Figuren sind auch nichts so meins, aber dazu wurde ja schon etwas geschrieben. Etwas mehr Tiefenwirkung wird ihnen gut tun, und die Idee mit der Feúerstelle anstelle des Igels finde ich gut.

Insgesamt ist die Szene durchdacht und das Fahrzeug ist auf jeden Fall gelungen. Das Haus dagegen erscheint mir ein wenig zu sauber und blass, könnte also noch ein paar Gebrauchsspuren vertragen. Jammern auf hohem Niveau, aber ich denke, Du bist auf einem guten Weg.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Tobias Bayer

  • General
  • *
  • Beiträge: 4721
Re: Februar in Charkow - Dragon Tiger (früh)
« Antwort #4 am: 15. Februar 2021, 16:44 »
Soweit eine schöne Scene. Bei den Figuren solltest du erstmal keine Augen malen. Die geraten am Anfang immer zu groß. Ein dunkles Washing bringt da am Anfang viel mehr.
Nach und nach kann man dann immer mehr wagen.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: Februar in Charkow - Dragon Tiger (früh)
« Antwort #5 am: 16. Februar 2021, 16:56 »
Hallo zusammen,

wenn ihr jetzt anfangt meine Fotos zu loben, macht ihr mich ja ganz verlegen  :auge:
Aber es freut mich sehr, dass es euch so gut gefällt.  :5:

Ich habe jetzt tatsächlich den Igel durch eine (recht neue) Feuertonne ersetzt, und bin dem Haus und den Figuren mit ein wenig zusätzlichem Washing zu Leibe gerückt. Wobei ehrlicherweise ich an den Figuren keinen großen Unterschied erkennen kann...
Den Schlamm an den Laufrollen noch einmal nachzuarbeiten habe ich vorerst verworfen, da die bereits vorhandene Menge eher in Richtung "zuviel" geht. Da würde es höchstwahrscheinlich verschlimmbessert werden.

Hier die neue Fotos:









Ich hoffe es gefällt euch!

Schönen Abend euch allen,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!