Autor Thema: BW Wintertarnung M113 - M48 1978  (Gelesen 2558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehvorwald

  • Gast
BW Wintertarnung M113 - M48 1978
« am: 09. Februar 2021, 22:36 »
Servus Miteinand.

Vorab Info:
Ich hatte mal angefangen, meine BW Fotos zu Digitalisieren. Zeit: 1978, vom GebPzJgBtl224.
Die könnte ich zur verfügung stellen, sind am Anfang noch in schlechter Qualität, da ausgeblichen und von Fotos Abfotografiert. (Betrifft die jetztigen Fotos!).
Spätere Themen von dias abfotografiert.
Ich werde wohl verschiedene Themenbereiche aufmachen, und mit diesem für BW Wintertarnung und Verdreckung während Manöver für M48 und M113
(MTW Funkpanzer) anfangen. Es iwird dauern, 24 Fotos umfassen, und nach Abschluß bekanntgegeben.
Könnte für Dioramenbauer von Interesse sein. Um Überflüssige Arbeit zu spaaren, bitte ich nur um Meldung ob interesse besteht.
Die Fakten, Hintergründe:
Damals gab es für jeden Mist Vorschriften, (ZDV..., ab 1,20 meter Wassertiefe hat der Soldat selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen,
Bei eintreten der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen, usw. Die Wintertarnung war in der Ausführung jedem frei überlassen. Sieht man auf den fotos.
Verwendet wurde eine Kreidelösung, grob mit Pinsel aufgetragen. Nix mit spritzen. Nach gebrauch abgedampft, und das Fahrzeug mit Diesel eingesprüht.
Ergab einee Seidenglanzwirkung. Der Lack der Panzer, Teils noch aus dem Vietnamkrieg mit zugechweißten Geschoßnarben war Extrem grob poorig. Deshalb das eindieseln, um die festgesetzten Kreiderückstände zu überdecken.

Sorry, kann jetzt gerade keine Anhänge anfügen, werde mich darum kümmern. (Die Funktion "Anhänge und andere Optionen" streikt gerade irgendwie!)

und nochmal sorry, irgendwie finde ich keinen punkt einen Moderator zu kontaktieren. Nur indirekt, und da bin ich mir nicht sicher ob  dies ankommt. Was
ist da los?  :3: . Wie geht das denn? (Fotos hatte ich in einen anderen Beitrag schon mal eingestellt.)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021, 23:24 von ehvorwald »

Offline Nornagest

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2198
    • http://
Re: BW Wintertarnung M113 - M48 1978
« Antwort #1 am: 10. Februar 2021, 09:53 »
Hallo ehvorwald,

das Problem lässt sich schnell lösen. Du kannst Fotos auf den Forenserver laden. Das ist Option 1. Und du kannst Fotos von einem Fremdhoster in deinen Beitrag einbinden. Das ist Option 2. Es gilt bei beiden Optionen diverse Regeln zu beachten. Dafür verweise ich mal auf die Forenregeln. Vielleicht sollte vielleicht mal jemand drüber nachdenken, wie Mann dazu bringt eine Gebrauchsanweisung zu lesen. :16:  :teufel:
Ich persönlich bevorzuge Oprion 2. Dazu empfehle ich die Platform Bildhost for free 
Dort lädt man die Bilder hoch, und kopiert den Link dann in seinen Beitrag. That easy....   
Ach so, die Jungs von picr bieten die Möglichkeit für umsonst an, aber sie freuen sich auch über Spenden um die Sache aufrecht zu erhalten. Aber grundsätzlich ist es umsonst.
Ansonsten immer fragen. Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Gruß
Achim

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5773
  • General
Re: BW Wintertarnung M113 - M48 1978
« Antwort #2 am: 10. Februar 2021, 10:41 »
Zitat
... Vielleicht sollte vielleicht mal jemand drüber nachdenken, wie Mann dazu bringt eine Gebrauchsanweisung zu lesen. :16:  :teufel:

Hallo Achim,

der Punkt war früher definitiv einfacher geregelt. Gisi hat das alte Forum ja seinerzeit von einem Bekannten programmieren lassen, und wenn Du Dich da registriert hast, musstest Du für die Anmeldung erst einmal alles durchlesen.
Aber möchte man das wirklich ?
Vielleicht überarbeiten wir noch einmal die Mail, die nach der Registrierung an die neuen Mitglieder geschickt wird und sprechen dort die Hinweise auf die Forenregeln etwas direkter an.

Schöne Grüße
Rafael 
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline eydumpfbacke

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 663
Re: BW Wintertarnung M113 - M48 1978
« Antwort #3 am: 10. Februar 2021, 16:20 »
Hier mal der dezente Hinweis, dass im Modellboard immer der Neuling bei der Vorstellung einen kleinen Hinweis mit Links auf die Forenregeln bekommt.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5773
  • General
Re: BW Wintertarnung M113 - M48 1978
« Antwort #4 am: 10. Februar 2021, 19:48 »
Wir suche gerade den Eintrag, wo die Mail nach der Registrierung erzeugt wird.
Die passen wir dann ein wenig an.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Viper013

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 433
    • Modellbaufreunde Saar-Pfalz
Re: BW Wintertarnung M113 - M48 1978
« Antwort #5 am: 10. Februar 2021, 19:58 »

... ich arbeite bereits daran.  :23:


Hier mal der dezente Hinweis, dass im Modellboard immer der Neuling bei der Vorstellung einen kleinen Hinweis mit Links auf die Forenregeln bekommt.

... sicher ne gute Idee, ... leider stellen sich nicht alle neuen Mitglieder vor.
Aber wenn, ... dann sollte man das durchaus so handhaben.  :gut:


Gruß
Steffen
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
-Walter Röhrl-


ehvorwald

  • Gast
Re: BW Wintertarnung M113 - M48 1978
« Antwort #6 am: 10. Februar 2021, 20:51 »
Servus beinand.

Dann werd ich halt nochmal nachlesen. Nur versteh ich eines nicht:
Unter Modellbau/ Tipps und Tricks/ Multifunktions Computer....... hatte ich schon Fotos eingestellt.

Bei Beitrag editieren, unter "Anhänge und andere Optionen" habe ich beim anklicken folgende Optionen:
- Bei neuen Antworten benachrichtigen
- keine Smileys benutzen
- Zum Thema zurückkehren
- Datei anhängen

Hab da gerade nachgeschaut, ist immer noch so da.

Hier aber nur die ersten 3 Markierungskästchen. - Datei anhängen fehlt.
Ist auch jetzt unter "Antworten" so.

Aber da werde ich wohl beim nachlesen schon etwas dazu finden.  :3:  (Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.)

Servus, Ehvorwald.

ehvorwald

  • Gast
Re: BW Wintertarnung M113 - M48 1978
« Antwort #7 am: 10. Februar 2021, 21:05 »
Und wieder Servus.
Habe gerade die Beiträge unter "Beiträge editieren" gefunden. Hab mir nur blöderweise das Board nicht gemerkt.
Da geh ich jetzt mal suchen.

Servus.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5773
  • General
Re: BW Wintertarnung M113 - M48 1978
« Antwort #8 am: 11. Februar 2021, 07:38 »
Moin,

vielleicht liegen die Probleme einfach daran, dass das Hochladen von Bildern/Fotografien mittels Fileupload auf den Modellbauforen-Server zwar grundsätzlich für eigene Bilder (zu denen der Hochladende die uneingeschränkten Rechte besitzt) gestattet ist, aber die Uploadfunktion für Bilder lediglich zum Veröffentlichen von Bildern mit Bezug zu dem Thema Modellbau dient und somit auch nicht in allen Unterforen zur Verfügung steht. Genauso steht es auch in den Forenregeln.

Wo das also nicht möglich ist, muss man seine Bilder, die irgendwo auf einem Host liegen, entsprechend verlinken, dann werden die auch angezeigt - wenn es keine Probleme mit den Bildrechten gibt.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...