Servus Miteinand.
Vorab Info:
Ich hatte mal angefangen, meine BW Fotos zu Digitalisieren. Zeit: 1978, vom GebPzJgBtl224.
Die könnte ich zur verfügung stellen, sind am Anfang noch in schlechter Qualität, da ausgeblichen und von Fotos Abfotografiert. (Betrifft die jetztigen Fotos!).
Spätere Themen von dias abfotografiert.
Ich werde wohl verschiedene Themenbereiche aufmachen, und mit diesem für BW Wintertarnung und Verdreckung während Manöver für M48 und M113
(MTW Funkpanzer) anfangen. Es iwird dauern, 24 Fotos umfassen, und nach Abschluß bekanntgegeben.
Könnte für Dioramenbauer von Interesse sein. Um Überflüssige Arbeit zu spaaren, bitte ich nur um Meldung ob interesse besteht.
Die Fakten, Hintergründe:
Damals gab es für jeden Mist Vorschriften, (ZDV..., ab 1,20 meter Wassertiefe hat der Soldat selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen,
Bei eintreten der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen, usw. Die Wintertarnung war in der Ausführung jedem frei überlassen. Sieht man auf den fotos.
Verwendet wurde eine Kreidelösung, grob mit Pinsel aufgetragen. Nix mit spritzen. Nach gebrauch abgedampft, und das Fahrzeug mit Diesel eingesprüht.
Ergab einee Seidenglanzwirkung. Der Lack der Panzer, Teils noch aus dem Vietnamkrieg mit zugechweißten Geschoßnarben war Extrem grob poorig. Deshalb das eindieseln, um die festgesetzten Kreiderückstände zu überdecken.
Sorry, kann jetzt gerade keine Anhänge anfügen, werde mich darum kümmern. (Die Funktion "Anhänge und andere Optionen" streikt gerade irgendwie!)
und nochmal sorry, irgendwie finde ich keinen punkt einen Moderator zu kontaktieren. Nur indirekt, und da bin ich mir nicht sicher ob dies ankommt. Was
ist da los?

. Wie geht das denn? (Fotos hatte ich in einen anderen Beitrag schon mal eingestellt.)