Autor Thema: Leopard 2a7 - Meng  (Gelesen 4321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: Leopard 2a7 - Meng
« Antwort #15 am: 19. Januar 2021, 18:08 »
Zitat
Das Gif erstelle in Photoshop. Vermutlich das teuerste Programm für so eine Spielerei, ich hab die Lizenz, da ich das Programm täglich für die Arbeit brauche. Als Freewäre gibt es da die Software Gimp. damit lässt sich sicher auch sowas basteln.

Ja, sowas geht mit Gimp als freeware auch - recht überschaubar vom Aufwand, wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Bis es allerdings soweit ist, ist es durchaus eher nicht-trivial...

Ansonsten, weil's sonst noch niemand beantwortet hat (ich bin zwar auch mit Sicherheit kein Leo Experte, aber ich weiß es zufällig): Stimmt, die aktuellste Variante der Bundeswehr (A7V) weicht ein klein wenig ab. Nachdem die aber erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahres vorgestellt wurde, sind mit Sicherheit noch beinahe alle Exemplare auf dem alten Stand.

Aber das wichtigste - er sieht einfach klasse aus!  :7:
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 333
Re: Leopard 2a7 - Meng
« Antwort #16 am: 28. Januar 2021, 22:09 »
Hallo,

der Leo 2A7 ist dir sehr gut gelungen. Die Lackierung und die Verwitterung sehen überzeugend aus. Die Verschmutzung an der Wanne kann sich auch sehen lassen.  :gut:

Jedoch geht man ins Detail wirkt der nasse Schlamm an den Schürzen zu gleichmäßig. Die Ketten sehen für die Verschmutzung auch zu sauber aus bzw wären die Schmutzfänger außen nicht so verschlammt, könnte man meinen der bewegt sich auf der Straße. Dagegen spricht m.M.n. aber der frische Schlamm an den Schmutzfängern und die abgeklappten Spiegel sowie die schmutzige Beleuchtung.

Dafür, dass die Schmutzfänger im Gelände wohl dran waren (kommt so kaum vor), sind die Außen zu sehr verschlammt. Des Weiteren, sollte die Lauffläche der Kette blank sein und nicht wie hier rostig oder dreckig. Die Turmluken sollten in der Benutzung auch offen dargestellt werden. Diese werden so gut wie nie geschlossen. Der Peilstab am Heck fehlt leider auch, könnte man aber noch ergänzen.

Sind die seitlichen Katzenaugen abgetarnt oder hast du die vergessen zu bemalen?

Mit meiner Kritik möchte ich deine Arbeit nicht schmälern. Deine Modelle sehen modellbauerrisch immer Top aus!  :gut:

Jedoch wenn es um den Leopard 2 geht achte ich genau auf solche Details.

Grüße Mario
« Letzte Änderung: 29. Januar 2021, 10:07 von Panzerfan00 »
Grüße, Mario

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2315
    • www.od-factory.de
Re: Leopard 2a7 - Meng
« Antwort #17 am: 03. Februar 2021, 16:47 »
Salü Stephan,

toll, einfach toll. Die Lackierung ist exzellent gelungen, die Alterung ebenfalls.
Deine Bilder sind ja eh ne Wucht, mal sehen ob ich es auch irgendwann hinbekomme.

Gruß

Dave :biggrin:
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2025
Re: Leopard 2a7 - Meng
« Antwort #18 am: 03. Februar 2021, 18:49 »
Sehr gelungen, gefällt mir richtig gut.

 :ThumbUp: :ThumbUp:

Beste Grüße...
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1267
Re: Leopard 2a7 - Meng
« Antwort #19 am: 07. Februar 2021, 15:03 »
Hallo Zusammen,
bin immer noch erstaunt dass der Leopard so gut ankommt. Vielleicht muss ich mich nun doch mal mit der Gestaltung einer Base auseinander setzen.

@Panzerfan00
Besten Dank für das Feedback. In der Tat sprichst du mit deiner Kritik ein paar Punkte an die mich beim Weathering vor eine Herausforderung gestellt haben.
Meine Verschmutzung soll eine Geländefahrt vermitteln, dabei waren ich unsicher wie viel Schmutz an den Gummiprofilen der Ketten tatsächlich haften bleibt. Die Führungszähne und Innenseiten der Ketten waren am Model silber, der Effekt ist durch das Weathering jetzt wirklich kaum  noch wahrnehmbar.
Dass die Turmluken bei einer Fahrt meistens offen sind wusste ich noch gar nicht, zum Glück habe ich diese nicht festgeklebt.
Hast du noch Infos zu dem fehlendem Peilstab? Entweder fehlt der beim Meng Bausatz oder ich hab es übersehen.

Die Katzenaugen an der Seite wurden bewusst nicht lackiert, ich fürchtete das Orange könnte zu kräftig durch kommen. Wobei man das auch hätte anders lösen können.

Beste Grüße und schönen Sonntag
Stephan




Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 333
Re: Leopard 2a7 - Meng
« Antwort #20 am: 07. Februar 2021, 15:35 »
Hallo Zusammen,
bin immer noch erstaunt dass der Leopard so gut ankommt. Vielleicht muss ich mich nun doch mal mit der Gestaltung einer Base auseinander setzen.

@Panzerfan00
Besten Dank für das Feedback. In der Tat sprichst du mit deiner Kritik ein paar Punkte an die mich beim Weathering vor eine Herausforderung gestellt haben.
Meine Verschmutzung soll eine Geländefahrt vermitteln, dabei waren ich unsicher wie viel Schmutz an den Gummiprofilen der Ketten tatsächlich haften bleibt. Die Führungszähne und Innenseiten der Ketten waren am Model silber, der Effekt ist durch das Weathering jetzt wirklich kaum  noch wahrnehmbar.
Dass die Turmluken bei einer Fahrt meistens offen sind wusste ich noch gar nicht, zum Glück habe ich diese nicht festgeklebt.
Hast du noch Infos zu dem fehlendem Peilstab? Entweder fehlt der beim Meng Bausatz oder ich hab es übersehen.

Die Katzenaugen an der Seite wurden bewusst nicht lackiert, ich fürchtete das Orange könnte zu kräftig durch kommen. Wobei man das auch hätte anders lösen können.

Beste Grüße und schönen Sonntag
Stephan

Hallo Stephan,

der Peilstab liegt dem Bausatz nicht bei und wurde m.M.n. auch vergessen, da keinerlei Hinweis in der Anleitung zu finden ist.

Der Peilstab ist ohne Sockel in 1:1 ca. 65cm lang. Dieser befindet sich an der Rückfahrkamera. Möchtest du noch was wissen?

Im Gelände werden die Schmutzfänger fast immer komplett demontiert oder zumindest hochgeklappt. Dies nur so als Hinweis. Schrammen kann man beim Leo auch ruhig darstellen, besonders die schweren Kettenblenden bekommen einiges ab im Gelände bzw im Unterholz.

Grüße Mario
Grüße, Mario