Autor Thema: Hilfe bei Lackierung/Alterung von 3D gedruckten Ketten  (Gelesen 117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online xxxSWORDFISHxxx

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 84
Gibt es Erfahrungen, Tips, Hinweise zum Umgang mit 3D Druckketten, eher filigraner Natur, im Hinblick auf die Verwendung von aggressiveren Produkten ( Verdünner/Enamelbasiert) ?

Kunststoffketten sind ja da eher anfällig sich in ihre Bestandteile aufzulösen/zu zerbröseln wie sieht es da bei 3D Drucken aus . Sind die ggf was robuster?
Oder doch eher "Friul´s not dead"?

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Hilfe bei Lackierung/Alterung von 3D gedruckten Ketten
« Antwort #1 am: 15. April 2024, 11:51 »
Hallo Mike,

praktische Erfahrung mit den 3D-Ketten habe ich noch nicht.  :36:

Aber von der Überlegung her:  :3:

3D-Ketten werden ja mit Resin gedruckt und Resin grundiere ich mit Mr. Surfacer 1500 oder dem Tamiya Surface Primer.
Dann sind Enamel-basierte Verdünner oder Alterungsmittelchen kein Problem.

Aber vielleicht hat ja ein Kollege noch praktische Erfahrungen dazu.
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Hilfe bei Lackierung/Alterung von 3D gedruckten Ketten
« Antwort #2 am: 15. April 2024, 12:05 »
Hallo,

so wie von Steffen beschrieben, machst du nichts falsch.

Grüße
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 334
Re: Hilfe bei Lackierung/Alterung von 3D gedruckten Ketten
« Antwort #3 am: 15. April 2024, 20:13 »
Gibt es Erfahrungen, Tips, Hinweise zum Umgang mit 3D Druckketten, eher filigraner Natur, im Hinblick auf die Verwendung von aggressiveren Produkten ( Verdünner/Enamelbasiert) ?

Kunststoffketten sind ja da eher anfällig sich in ihre Bestandteile aufzulösen/zu zerbröseln wie sieht es da bei 3D Drucken aus . Sind die ggf was robuster?
Oder doch eher "Friul´s not dead"?

Also ich habe es noch nicht fertig gebracht meine 3D SLA Drucke anzulösen. Egal was ich an Verdünner versucht habe. Die sind wesentlich robuster gegen Verdünner als die im Bausatz vorhandenen Ketten aus Kunststoff.
Eher löst sich schon die Sekundenkleber-Verklebung der gedruckten Segmente bei Verwendung gewisser Verdünner.
Grüße von Harald

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Hilfe bei Lackierung/Alterung von 3D gedruckten Ketten
« Antwort #4 am: 15. April 2024, 20:59 »
Hi Mike,

ich hab schon einige 3D gedruckte Ketten von PanzerwerkDesign montiert und lackiert. Die kleinen Pins sind relativ empfindlich und brechen mitunter leicht. Aber durch Washing mit lösemittelhaltigen Farben konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen.
Ich grundiere mit dem Mission Models Grundierer in Schwarz. Das ist eine wasserbasierte Acrylfarbe.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!