Autor Thema: Welche Farbe hatten die Innenseite der Luken von Wehrmachtspanzern  (Gelesen 587 mal)

Offline Heildiener

• Schütze
  • *
Hallo zusammen,
der Panzer II, den ich zur Zeit baue, soll geöffnete Turmluken erhalten, aber welche Farbe hatte die Innenseite der Luken in den frühen Kriegsjahren. Nirgendwo finde ich einen Hinweis - ja, ich habe mit Boardsuche und Google gesucht, aber nix gefunden. Bilder von Panzern finden sich zuhauf, aber nirgends kann man die Farbe der Innenseiten der Luken erkennen. Ich vermute mal Außenfarbe, also wehrmachtsgrau, oder in der Innenfarbe weiß. Aber was jetzt? Oder eine ganz andere Farbe?
Ihr könnt da doch sicher helfen. Ich bin ratlos. :3:

Offline Nornagest

• Stabshauptmann
  • *
    • http://
Hallo Heildiener,

also, die Luken waren eigentlich "immer" in der Wagengrundfarbe und der Innenraum weiss. Ich mach es immer elfenbeinfarben.
Ich habe aber auch schon Ausnahmen gesehen, wo die Luken auch weiss waren. Aber du machst nichts vekehrt, wenn du sie in der Grundfarbe bemalst.
Warum kein Weiss?
Nun ein abgetarntes Fahrzeug mit einem weissen Fleck in der Mitte, dass ist doch DIE Einladung da mal drauf zu zielen. :teufel:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Heildiener

• Schütze
  • *
N' Abend Achim,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid. Und du hast recht, ich werde das weiß auch etwas abtönen in Richtung elfenbein.

Grüße
Werner

Offline axel1954

• General
  • *
Kurz mal zum Thema "Elfenbein" das wäre RAL1014, das ist viel zu dunkel, die Panzer waren innen RAL9001 "Cremeweiß", das viele immer meinen es wäre "Elfenbein" kommt daher das sich das Weiß durch Pulverschmauch und Ausdünstungen der Besatzung recht schnell gelblich verfärbte.
Die Fahrzeuge hatte damals noch nicht so eine optimale Be/Entlüftung wie in modernen Geräten, da gab es meist nur so einen mickerigen Ventilator, wenn überhaupt.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Heildiener

• Schütze
  • *
Sorry für die späte Antwort.
Habe die Innenseite tatsächlich in weiß gehalten, das ich noch ein wenig mit braun abgetönt habe, so dass es ein wenig gealtert und verwittert aussieht. Tatsächlich hätte ich da noch ein wenig mehr tun können, es sieht eigentlich immer noch zu weiß aus.
Aber jetzt weiß ich so langsam wo es lang geht.