Autor Thema: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya  (Gelesen 1883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« am: 20. Januar 2021, 23:31 »
Hallo Freunde,
vor kurzem hatte ich diese Neuheit von Tamiya vorgestellt ( siehe "Ausgepackt 1:35" ), und nu' isser auch fertig:
Der Lorraine Schlepper mit der PAK 40 drauf, als "Marder I".
Der Bausatz ist Tamiya-Typisch von excellenter Passgenauigkeit, alles fluppt geradezu zusammen.Die Details sind scharf und vielleicht etwas zu grob, aber man kann ohne groß was zu können einen netten kleinen Marder draus bauen.
Besonders möchte ich die Ketten hervorheben, die als Segmente sowas von 100% passen, sagenhaft!!!

Lackiert mit Gunze H-514, aufgehellt und abgedunkelt, gealtert mit Ölfarben und verdreckt mit Pigmenten.
Natürlich laden die großen Ablagefächer im Kampfraum dazu ein mit Gerödel vollgestopft zu werden, aber ich hatte da einfach keinen Bock drauf. Dä.

Bilders:












Warum zur Hölle der Geschütz-Verschluss verkantet auf der Lafette liegt weiß ich nicht. Ich hab es erst viel zu spät bemerkt und müsste das fest verklebte Rohr mit Verschluss wieder runterreissen, was nach einem Test wohl nur mit viel Gewalt gehen würde.
Verzeiht mir den Fehler... da kann der Bausatz nichts für.





Das war es auch schon wieder.

Tschüüüüüüss! :1:
Steffen   
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #1 am: 21. Januar 2021, 18:32 »
 :22: :22:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021, 07:31 »
Hallo Steffen,

der sieht doch klasse aus. Lackierung und Verschmutzung passen zusammen, die Abnutzungen an den Ecken ebefalls - was will man mehr.
Gefällt mir sehr gut ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021, 09:09 »
Hallo Rafael,

mir gefällt er auch. Und die "Schüttelbausätze" von Tamiya sind ja legendär. Allerdings (nicht deine Schuld) finde ich die Details recht grob. Hm -- da geht mehr, Tamiya.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Axel Timmermann

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 696
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021, 10:35 »
Hallo Steffen
Jau der schaut echt klasse aus auch gut verschmutz und so :1:
wo hast du ihn den her den Bausatz,ich warte schon ein paar Wochen
da rauf man bekommt ihn im Moment nirgends wo kein Händler hat ihn.
gruß Axel
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 12:16 von Axel Timmermann »

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021, 13:32 »
Steffen sehr schön gemacht! Wenn ich nicht irre kam hier schon die Metallpaste bei den Messing-Hülsen zum Einsatz?

@Axel: Lt. Scalemates müsste Modellbau Universe den z.Zt. haben.
Viele Grüße
Christoph

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #6 am: 22. Januar 2021, 16:21 »
Servus,
Danke für die netten Kommentare, es freut mich sehr dass der kleine Spaßmacher gefällt.
@Axel: Ich hatte den beim König auf der Vororder; aktuell ist er auch dort vergriffen.
@richtfunker: Ja Du hast Recht: Die Granaten sind mit der AK Messing-Paste bemalt, geht super und gefällt mir. :gut:   

Tschüüüüüss  :1:
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #7 am: 24. Januar 2021, 07:40 »
Wie gewohnt klasse Arbeit Steffen. Das mit dem Verschlussblock ist ärgerlich. Shit happens. Ist mir bei meinem Sherman mit den Rücklichtern passiert. Tut dem klasse Endergebnis aber keinen Abbruch.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #8 am: 27. Januar 2021, 09:19 »
Guten Morgen Steffen

Der sieht aber auch sehr gelungen aus! :ThumbUp: :gut: :shakehands:

Enigma :biggrin:
-

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #9 am: 27. Januar 2021, 10:43 »
Warum zur Hölle der Geschütz-Verschluss verkantet auf der Lafette liegt weiß ich nicht. Ich hab es erst viel zu spät bemerkt und müsste das fest verklebte Rohr mit Verschluss wieder runterreissen, was nach einem Test wohl nur mit viel Gewalt gehen würde.
Da wäre ich "schmerzfrei"  :teufel: ; Mikrosäge von Tamiya oder Trumpeter ansetzen, Verschus vom Rohr sägen und in richtiger Position wieder ankleben. Sägenaht mit dem Pinsel ausbessern.


Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du hier ein wirklich feines Modell präsentierst. Gefällt mir absolut gut !  :22:
Auch die Baumscheibe als Basis finde ich klasse. Hast du die mit Irgendwas behandelt oder ist sie Natur pur ?

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #10 am: 27. Januar 2021, 13:02 »
Robert, Carsten und Steffen, besten Dank für euren Zuspruch.

Diese Baumscheiben kaufe ich im Jagdzubehörhandel ( sehr gut hier: Kölner Jagdhütte ).
Die sind entweder dunkel oder hell lasiert oder wie hier "Natur" mit Klarlack behandelt.
Suche "Keilerbrettchen" oder "Trophäenschild rund"

So Long
Steffen :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1938
    • http://
Re: Pak40 auf Lorraine Schlepper / Tamiya
« Antwort #11 am: 03. Februar 2021, 19:05 »
Der Deutschfranzose weiß zu gefallen. Das eintönige Panzergrau wird auch an den teils recht großen Flächen gut gebrochen und wirkt abwechsungsreich. Was aber ins auge sticht ist der leere Innenraum und das unplugged Funkgerät. Auch wenn es nicht dein Plan ist, ein paar Ausrustungsgegenstände würden das Modell enorm aufwerten.
Am Verschlussblock würde ich nix mehr machen. Da macht man am finalen Modell mehr kaputt als dass man besser macht.
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche