Autor Thema: Ju-88 A5 von ICM  (Gelesen 2259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Ju-88 A5 von ICM
« am: 20. Januar 2021, 17:00 »
Hallo Kollegen,
hier mein erster Flieger den ich im Forum zeige:
ICMs wunderbare JU-88 A5, verfeinert mit Eduard Ätzteilen im Cockpit, Gurten und zum Lackieren die Masken.
Lackiert wie immer mit Gunze.
Selten hat mir ein Bausatz so viel Freude und ( positive ) Spannung bereitet, die Passgenauigkeit ist absolut super.
ich habe immer wieder erst gebangt, dann Probepassung... passt perfekt!! Nur ganz wenige Stellen sind hickelig, etwa die Motorverkleidungen, welche super knapp sitzen.
Natürlich bin ich als Novize in diesem Metier noch weit weg von dem was man "gut" nennen könnte, dafür passieren mir immer noch viel zu viele Fehler und Unsauberkeiten. Aber man lernt ja stetig dazu.
Beim Knipsen habe ich bemerkt dass ja noch die Abgas"fahnen" fehlen, und die Pivot-Stange ( heißt das so? ).
Verzeiht mir....
Und mir ist ein MG ins Cockpit zurück gefallen, da müsste ich jetzt die Verglasung abnehmen...  :tounge:.
Was gar nicht klappen will ist die Antennen-Verspannung. Ich habe es ganz vorsichtig mit hauchdünn gezogenem Gießast probiert... das lassen wir mal. Bevor ich mir alles versau' lieber nicht.
Vielleicht hat ja einer DEN Tipp für mich.

Dargestellt ist eine Ju-88 A5 der 8./KG 76 im Spätherbst 1941.





















... das war's. Zwar weit weg von perfekt, aber ich finde diesen Vogel wunderschön!
Der Bausatz ist absolut empfehlenswert, aber es fehlen Gurte und Masken.

Alles Gute
Steffen   :1:
   
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Wolfgang Strassmayer

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1283
Re: Ju-88 A5 von ICM
« Antwort #1 am: 21. Januar 2021, 10:33 »
Servus,

erstmal 3 x "Daumen hoch" für die gute und saubere Arbeit  :ThumbUp:  :ThumbUp:  :ThumbUp: ...
was die Antenne betrifft, schau mal nach den Angel-Schnüren (gibts in vielen Stärken) oder nach "unsichtbarem Faden" im Nähzubehör ...

LG

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Ju-88 A5 von ICM
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021, 07:59 »
Hallo Steffen,

auch wenn es ein Erstling sein soll gefällt der mir sehr gut. Insgesamt sehr sauber gebaut und wirklich schön lackiert.
Sehr schöne Arbeit.

Zu den Antennen gibt es natürlich tausende von Tipps im Netz, aber vielleicht kann man hiermit anfangen:
Viele Modellbauer nehmen für die Verspannung unsichtbares Nähgarn, also Nylonfaden oder dieses Material von EZ. Nylonfaden hat den Vorteil, dass er mit einem erhitzten Schraubendreher ggf. "nachgespannt" werden kann und sowohl mit Edding als auch Acryl- als auch Enamel-Farben eingefärbt werden kann; die Sache mit dem Nachspannen würde ich aber erst irgendwo trocken üben. (Naja, würde ich wahrscheinlich nicht, es direkt ausprobieren und mich dann wundern warum es nicht vernünftig klappt ...  :teufel: )
Hier noch ein guter Bericht aus dem Netz, wo sich ein augenscheinlicher Fachmann zum Thema "Verspannung" auslässt:
https://www.flickr.com/photos/landoni/sets/72157604984202028/

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Ju-88 A5 von ICM
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021, 09:40 »
Hallo Steffen,

auch mir gefällt der Vogel...naja ein paar Kleinigkeiten fehlen ja immer.  :ThumbUp: Ich finde ihn sehr gelungen.
Schau dich mal bei den Schiffsbauern um. Die verwenden immer gerne Nylon.
Es gab dazu mal einen tollen Post von KaiPaule in einem Forum, aber das gibts nicht mehr. In weiser Voraussicht, habe ich mir damals erlaubt, den Post als PDF zu speichern.
Ich könnte ihn dir mailen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Ju-88 A5 von ICM
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021, 09:43 »
Hallo Achim,

den kannst Du mir auch gerne schicken.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: Ju-88 A5 von ICM
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021, 11:10 »
Hi @ all,
besten Dank für netten Kommentare und die Hilfe zum Thema "Antennen".
Achim, ich würde mich sehr freuen wenn Du mir das pdf per Mail zusendest!!!
Bärenstark!!!

 :5: steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Ju-88 A5 von ICM
« Antwort #6 am: 24. Januar 2021, 07:47 »
Jonge Jonge Flieger kann er auch der Steffen. Na als Erstlingswerk sieht die Ju mal richtig gut gelungen aus. Ich selber baue gerade an ein F-14Tomcat von Tamiya
Für Antennen nehme ich so einen Rigging Faden aus dem Schiffbau. Da hab ich mir mal ne Rolle in Lingen auf der EME besorgt
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: Ju-88 A5 von ICM
« Antwort #7 am: 24. Januar 2021, 08:35 »
Guten Morgen Steffen 23

Hast recht, sieht sehr gut aus, ich habe diese Maschine auch noch auf Lager. Hoffe, daß sie mir auch gelingt! Meine erste Zweimot war die Do 217 E5 von Revell. Ist auch nicht so schlecht geworden.

Zur Antenne, lege dir das "uschi van der rosten" Zeug  zu. Klappt prima! :gut: :shakehands:

Enigma :biggrin:
-

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: Ju-88 A5 von ICM
« Antwort #8 am: 24. Januar 2021, 11:34 »
Moin Steffen,

deine Ju ist richtig gut geworden. Die Gefällt mir richtig gut. :ThumbUp:
Einen kleinen Tip noch für die folgenden Flieger, deine Propeller sehen wie neu aus, wobei das die bereiche der Maschine sind, die als erstes mit Lackschäden daher kommen.
Z.b. durch Steinschlag oder vogelschlag.
Und für die Antenne nutze ich Elastic Riggin in Fein und Super Fein von Uschi van der Rosten.
Und zu deiner (Pivot Stange) das ist das Pitot-rohr und das wird gebraucht zur messung der Geschwindigkeit gegenüber der Anstömenden Luft.
 
Aber nochmal die Maschine ist richtig gut geworden. :7:

Gruß
Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: Ju-88 A5 von ICM
« Antwort #9 am: 24. Januar 2021, 22:34 »
Hallo Frank,
da die JU Holzpropeller hatte und ich auf Fotos auch nichts relevantes gesehen habe blieben die „Löffel“ recht sauber. :5:

Hallo Robert,
auch Dir Danke für die netten Worte, den Tipp mit der Uschi werd ich wohl umsetzen!

Bleibt gesund!
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7946
  • General
Re: Ju-88 A5 von ICM
« Antwort #10 am: 26. Januar 2021, 13:35 »
Hallo Steffen,
mir gefällt der Vogel. Zu den Antennen, ich benutze immer das Band von E Z Line. Kommt aus USA, mußt Du mal googeln. Das ist echt super und das gibt es in weiß und schwarz, also je nach Vorliebe. Ah, sehe gerade, daß es das auch mittlerweile in Deutschland gibt. Hier mal ein Link, es haben aber mittlerweile mehrere Anbieter im Programm. https://shop.mm-modellbau.de/index.php?page=product&info=227

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber