Autor Thema: Panzerzugmaschine T-55T der ehemaligen NVA, Tamiya, Panzershop und andere..  (Gelesen 3343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Original:
Ab 1967 wurden für die ehemalige NVA aus der CSSR die ersten Panzerzugmaschinen auf Basis des T-55 mit der Bezeichnung T-55T eingeführt. Sie versahen ihre Dienste in den I-Kompanien und –Bataillonen mit der Aufgabe, beschädigte Fahrzeuge herauszuziehen, zu bergen, bugsieren und abzuschleppen. Mit Ihnen war die feldmäßige Instandsetzung von Panzern möglich und die Sicherstellung der Unterwasserfahrt (UF) mit Panzern. Die NVA hatte 250 dieser Fahrzeuge im Bestand, die eigens für die Bedürfnisse der NVA umgerüstet wurden. Augenscheinlichste Änderung war das markante große UF-Rohr auf dem Transportkasten sowie die Bugsiereinrichtung am Bug des Fahrzeuges.Noch heute gibt es sogenannte „Panzer“ Fahrschulen, in denen diese Fahrzeuge rollen und Freizeitspaß bieten sollen. Auch im Panzermuseum Munster ist ein Vertreter dieser Fahrzeugklasse ausgestellt.
Zum Modell:
Das Modell wurde von mir aus einem T-55A von Tamiya, einen Resinbausatz von Panzershop und beweglichen Metallketten von Friul sowie Abschleppseilen von Eureka gebaut. Auf Grund der meiner Meinung nach nicht gelungen Vorbildtreue des Panzershopbausatzes musste ich viele Teile in Eigenregie herstellen. Dies waren in der Hauptsache der Hecksporn, dieser war zu schmal, der große Transportkasten auf dem Wannendach (ebenso falsch dimensioniert) sowie die NVA-typischen Teile wie die Bugsiereinrichtung am Bug, das große UF-Rohr auf dem Transportkasten und die kleinere Palette für Ersatzteile.
Die beiden sogenannten EWZ-Kisten vorn rechts und hinten links waren wieder viel zu groß und die Lösung war eine erneute eigene Herstellung dieser Teile.

Bemalt wurde das Modell mit Farben aller möglichen Hersteller. Grundfarbe ist ein Mix aus verschiedenen Tamiya Farbtönen. Einzelteile bemalte ich mit Vallejofarben. Ein leichtes trockenmalen mit Ölfarben zur Betonung von Ecken und Kanten und eine Verschmutzung mittels Ölfarben und Pigmenten vollendeten die Bemalung.
Sicher hätte ich noch mehr mit Wash und Filter und Streaking arbeiten können, aber das Fahrzeug hat schon so viel an Einzelheiten und Details zu bieten.











































An diesem Modell habe ich mit vielen Unterbrechungen seit 2009 gearbeitet und bin nun froh, es endlich ebebdet zu haben.
Meinungen, verbesserungsvorschläge und Kritiken sind wie immer erwünscht,
schönen Sonntag noch,
Jörg
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Guten Abend der55er

Der sieht aber "GENIAL" aus. Dazu noch so toll fotografiert, alle Achtung! Mehr kann ich dazu gar nicht schreiben, außer daß mir Modell extrem gefällt!  :biggrin: :1: :7: :shakehands: :5:

Enigma :biggrin:
-

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Hallo Jörg,

fantastisch! Das Modell strotzt nur so vor Details. Wirklich toll gemacht, und ein äußerst seltenes Modell noch dazu. Noch nie gesehen oder gehört, aber das Teil macht echt was her!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Hallo Jörg,

wieder eine klasse Arbeit von dir und ich liebe ja solche Exoten. Maik kann ich nurRecht geben:
Das strotzt nur so vor lauter Dertails.  :gut:

Was mich aber ein wenig erschreckt sind die Probleme mit dem Umbausatz von Panzershop. Ich habe davon zwei, und diese sind auf den ersten Blick für mich in Ordnung gewesen. Wenn natürlich dann der Fehlerteufel im Detail steckt, würde ich das wohl gar nicht bemerken - zumindest nicht bereits beim Bau. Aber anscheinend konntest Du ja alle Probleme lösen. Hast Du vielleicht noch irgendwo ein paar Bilder vom Rohbau, die Du ergänzen könntest ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Hallo
und dankeschön für die positiven Kommentare.
 :5:
Rafael,
Ich und Panzershop werden wohl keine Freunde mehr. Ich habe damals 2009 sogar hier im Forum einen Baubericht angefangen und die ganzen Probleme aufgezeigt. Damals gab es diese nur auf Basis der alten Esci Bausätze und die waren eben nicht maßstabsgerecht. Mittlerweile werden Umbausätze für Tamiya verkauft, aber da wurden wohl nur der vordere Aufbau angepasst. Alle anderen Teile beruhen noch auf den alten Resinbausätzen und sind schlicht unbrauchbar (zumindest aus meiner Sicht).
Gut das es mittlerweile den Legend Umbausatz gibt.
Schade das in meinem Baubericht die Arcorbilder nicht mehr sichtbar sind.

Beste Grüße, Jörg  :1:
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Hallo Jörg,

hast Du denn seinerzeit die Bilder von Arcor heruntergeladen und gerettet ?
Dann könnte man die ja hier hochladen und die Links aktualisieren.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Hallo Jörg,
was ein Augenschmaus!!! Handwerklich 1a+*, Details in Hülle und Fülle UND jedes liebevoll bemalt und gealtert, …  Modellbau at it's best ( wie der Spanier so sagt ).

Ganz großes Kino!!!!

 :22: Steffen 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 365
Kann mich an der Stelle nur anschließen! Sehr schöne und selektive Alterung und Verschmutzung!
Viele Grüße
Christoph

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Hallo,
 :5: richtfunker und Steffen23,

Hallo Jörg,
hast Du denn seinerzeit die Bilder von Arcor heruntergeladen und gerettet ?
Dann könnte man die ja hier hochladen und die Links aktualisieren.
Grüße
Rafael
Nun, die Bilder sind alle noch auf'm PC und ich könnte neue Links über picr.de machen.
Dann alles neu einfügen wäre doch echt viel Arbeit?
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 13:29 von der55er »
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Na, ich habe nur auf Deine eigene Bemerkung reagiert ...
Schade das in meinem Baubericht die Arcorbilder nicht mehr sichtbar sind.

Natürlich ist es immer Arbeit, die Links anzupassen, aber wenn man z.B. den eigentlichen Namen des Bildes von Arcor beibehalten hat, bräuchte man ja "nur" den vorderen Teil des Pfades auszutauschen - war zumindest bei meine der Fall, aber ich habe auch nicht alle alten Bauberichte aktualisiert.
Da rede ich aber auch niemandem 'rein, dass muss jeder individuell entscheiden.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1938
    • http://
Heyho Jörg, was lange währt...ist gaaaanz großes Kino geworden.
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Heyho Jörg, was lange währt...ist gaaaanz großes Kino geworden.

 :5:
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Oh, sorry ....Neuzeit nicht meine Welt.
Aber eine tolle Arbeit. Wie nicht anders von dir zu erwarten.
Glückwunsch zum Modell  :ThumbUp:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Auch Dir, Achim ein großes Dankeschön.
 :biggrin:
Viele Grüße aus Ostthüringen