Autor Thema: Gabbert Airbrush Fengda - gibts irgendwo noch Bestände ?  (Gelesen 9161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Hallo Miteinander.

Wie sich vielleicht Einige noch erinnern, hatte Gabbert Airbrush aus Leipzig (ehemals Hersteller der Triplex Airbrushes) auch Fengda Airbrushes importiert, sie komplett überarbeitet und auf das hauseigene Triplex Steckdüsen-System umgerüstet. So kam man für die Hälfte des Preises im Grunde an eine Triplex im Fengda Gehäuse.

Ich hatte mir seinerzeit die Gabbert-Fengda FL-C mit 0,2mm Steckdüse/Nadel gekauft und liebe dieses Gerät. Einfach zu bedienen, einfach zu pflegen.
Die FL-C hat einen Trichter für flächiges Arbeiten. Ich wollte mir dazu immer mal für feinste Arbeiten ein anderes Modell davon mit Farbmulde (anstatt Trichter) kaufen. Immer auf die lange Bank geschoben, eilt ja nicht. Nun ist aber Herr Gabbert seit 2015 im Ruhestand und die Gabbert-Fengda sind Geschichte. Mist. Soviel also zur langen Bank.  :bonk:

Daher meine Frage an die Schwarmintelligenz : gibt es irgendwo noch käuflich erwerbbare Restbestände dieser Gabbert-Fengdas ?  :3:

Nebenbei ; gibt es mittlerweile Klarheit zum Thema Triplex ?
Im Jahr 2016 hatte die bayrische Firma HeWa-Modellbau & Zubehör (unter dem Namen Modellbaukompass als Internet-Shop) von Herrn Heinz Wagner die Rechte, die Werkzeuge und die Produktion der Triplex von Herrn Gabbert übernommen. HeWa wiederum arbeitete mit Rothe Feinmechanik aus Leipzig zusammen, welcher schon für Gabbert die Rohlinge fertigte. Nun ist Modellbaukompass aber seit 01.01.2021 auch nicht mehr am Netz - ebenfalls Ruhestand ?
Auf der Seite von Theis Airbrushservice wird der Name Rothe und die Fertigung in Leipzig erwähnt. Ist die Fertigung der Triplex jetzt doch bei Herrn Theis gelandet oder werden dort nur Lagerbestände abverkauft ? Laut online zu findenden Zitaten sind nach Aussage von Gabbert wohl noch genug Ersatzteile für Jahre vorhanden (Stand 2015, Quelle ).
Wenn die Fertigung der Triplex jetzt bei Theis Airbrushservice auf dem gleichen hohen Niveau wie von Gabbert & HaWe gewohnt weiter geht, kann man beruhigt sein. Ansonsten ... Ersatzteil-Versorgung für Triplex und meine FL-C auf längere Sicht adé. :down:

Offline Bernd

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1085
    • www.classicmonsters.de
Re: Gabbert Airbrush Fengda - gibts irgendwo noch Bestände ?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2021, 18:53 »
Hi, ne Adresse scick ich dir per Whatsapp.  :1:
Shermanholics, unite!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Gabbert Airbrush Fengda - gibts irgendwo noch Bestände ?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2021, 20:33 »
Steffen, Du hast vielleicht auch mitbekommen, dass das Thema bei Modellboard durchaus konträr diskutiert wurde.
Danach gab es ja das Umrüsten der Fengda gab es nur beim Herrn Gabbert, er ist in den verdienten Ruhestand gegangen und hat alles was Triplex und Fengda angeht nach Bayern abgegeben, der angesprochene Thies in Leipzig hat wohl überhaupt nichts mit Triplex und Fengda Umbau Made bei Gabbert zu tun.
Er habe nur die Arbeit von Gabbert als seine ausgegeben, aber auf Grund von Unstimmigkeiten im Zuge der Übernahme von Triplex hat Gabbert dann alles nach Bayern verkauft. Das seien wohl Gabberts Worte auf der Ausstellung in Chemnitz 2019 gewesen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Äitsch Dabbelyou HW

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Gabbert Airbrush Fengda - gibts irgendwo noch Bestände ?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2021, 18:31 »
Hallo zusammen,
dieser Thread ist ja schon etwas älter,
trotzdem möchte ich falls es den einen oder anderen interessiert,
für Infos zu den weshalb und warum und den evtl. noch offenen Fragen sorgen.
Wer bin ich ?
Na ja, der aus Bayern (tsis...ich bin aus Franken),
genauer gesagt "Jetzt Langenzenner mit Nürnberger Migrationshintergrund"
 Heinz W.

Thema Triplex:
Übernahme der Airbrushpistole-Triplex, ging in die Hose.
Eindeutig mein (H.W.) Fehler und kaufmännischer Selbstmord.
Wer mehr wissen will, kann mich per Mail, ist hier hinterlegt, anschreiben.
Diese Mail ist eine andere als die vom Kompass  !!


Zum Thema Fengda:
Verbrauchsteile passen eh die von der Triplex.
Weil ich bei Gabbert einige umgebaut habe, habe ich auch noch eine Fengda hier mit Trichter/Becher 0,25er.
Wer mehr wissen will, kann mich per Mail, ist hier hinterlegt, anschreiben.

Original Ersatzteile Triplex:
Hier können sich Triplex Nutzer freuen !!!
Wer mehr wissen will, kann mich per Mail, ist hier hinterlegt, anschreiben.

Warum ich aufgehöhrt habe:
Wer mehr wissen will, kann mich per Mail, ist hier hinterlegt anschreiben.

Na ja, viel Info war es nicht,
aber diese welche es Interessiert, können sich sicherlich melden.

Ein ehemaliger Kunde, sagte letztens zu mir am Tel.:
Dein Shop ist zu, aber die Person hinter dem Shop, ist immer noch die Selbe.
...er drückte sich nicht ganz so gewählt aus *lach

Euer HW
oder auf fränkisch Aitsch Dabbelju

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Re: Gabbert Airbrush Fengda - gibts irgendwo noch Bestände ?
« Antwort #4 am: 15. Februar 2022, 20:32 »
Hi, ich bin am WE bei Herr Theis im Shop & werde mal fragen.
bla

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Re: Gabbert Airbrush Fengda - gibts irgendwo noch Bestände ?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2022, 16:28 »
Mußte wegen Sturm den Besuch im Airbrushshop absagen :(
bla

Offline Äitsch Dabbelyou HW

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Gabbert Airbrush Fengda - gibts irgendwo noch Bestände ?
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2022, 21:06 »
Hallo Leute,
immer wieder fragen mich Modellbauer nach Beständen von Fengda's mit Triplex System und Triplex / Ersatzteile, was genau wird denn benötigt ?

Ich habe aus meinem damaligen Wunsch, die Fertigung der Triplex von Gabbert zu übernehmen und
der daraus folgenden Zusammenarbeit mit Gabbert,
noch folgende Artikel abgepackt verfügbar !

Der gleiche Preis aber mehr Inhalt !!!

Nadeln: 0,25er; 0,35er; 0,5er;  der Artikel ist zu je 2 Stück verpackt Preis =  8,90€ oder je 1 x für 10,00€

Dichtungssatz für Triplex, Fengda und SATAgraph 2 (alt):    Preis =  9,90 €
2 x O-Ring 1,5 x 1;  jetzt 4 x
2 x O-Ring  2 x 1;    jetzt 4 x
2 x O-Ring 7 x 1;     jetzt 4 x
1 x Nadeldichtung;
1 x Ventilkugel ;
1 x Stopfbuchse     

Endstück für Triplex und SATAgraph 2,  plus 2 Dichtringe 7 x 1     Preis =  4,90 €

Hebel mit Stift für Triplex, plus 1 Stück / Packung blaues Fett     Preis =  16,90 €

Kopf I,  plus 2 Stück O-Ringe 1,5 x 1 und  plus 2 Stück O-Ringe 2 x 1     Preis =  20,50 €

Kopf II,  plus 1 Becher klein oder 1 Becher groß     Preis =  22,00 €

Kopf III,  plus 2 Stück O-Ringe 1,5 x 1 und  plus 2 Stück O-Ringe 2 x 1      Preis =  30,00 €

Düse II 0,35mm mit O-Ring,  plus 2 Stück O-Ringe 1,5 x 1;  plus 2 Stück O-Ringe 2 x 1  Preis =  13,90 €

Sprenkel Kappe  III  plus 2 Stück O-Ringe 1,5 x 1;  plus 2 Stück O-Ringe 2 x 1  Preis =  8,90 €

Farbbecher klein Inhalt ca.1,5 ml, plus 2 Stück O-Ring 1,5 x 1;  plus 2 Stück O-Ring 2 x 1  Preis =  6,50 €

Farbbecher groß Inhalt ca.3 ml, plus 2 Stück O-Ring 1,5 x 1;  plus 2 Stück O-Ring 2 x 1  Preis =  8,00 €

O-Ring 1,5 x 1  ;  6 Stück   Preis =  3,00 €

O-Ring 2 x 1  ;  6 Stück   Preis =  3,00 €

O-Ring 7 x 1  ;  6 Stück   Preis =  3,00 €

O-Ring Satz  4 Stück 1,5 x 1;  4 Stück 2 x 1;  4 Stück 7 x 1    Preis =  5,00 €

Halteschraube für Hebel, plus 2 Stück O-Ring 1,5 x 1     Preis =  3,00 €

Ventilstift, plus 2 Stück 1,5 x 1;  2 Stück 2 x 1;     Preis =  1,10 €

Ventilfeder, plus 2 Stück 1,5 x 1;  2 Stück 2 x 1;     Preis =  1,00 €

Ventilschraube, plus 2 Stück 1,5 x 1;  2 Stück 2 x 1;     Preis =  1,20 €

Nadelführung - komplett,  plus 2 Stück 1,5 x 1;  2 Stück 2 x 1;     Preis =  14,90 €

Glasset,  8 Stück Gläser 20 ml mit Deckel, eines mit Anschluß für Triplex, Revell oder Badger  11,50 €

Glasset II,   20 Stück Gläser 20 ml  mit Deckel für Triplex, Revell oder Badger  22,00 €


Sollte die Antwort auf die Frage, hier falsch sein, dann bitte verschieben.

Es gibt noch viel mehr .....

Euer Äitsch Dabbelyou HW

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Gabbert Airbrush Fengda - gibts irgendwo noch Bestände ?
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2022, 13:03 »
Hallo zusammen,

den Beitrag mache ich an dieser Stelle zu, das es ja wohl darum geht, Restbestände aus einem Gewerbe zu veräußern und ich hier jegliche Form von gerwerblichem Handeln weder dulden noch unterstützen möchte.
Gleichwohl besteht seitens einiger User Interesse an den Teilen, so dass ich den Beitrag hier belasse und ihr alle diesbezüglichen An- und Nachfragen, Preisvorstellungen usw. bitte auschließlich per PN regelt.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...