Autor Thema: FMC 36  (Gelesen 2497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5066
FMC 36
« am: 10. Januar 2021, 18:42 »
Hallo ihr Klebesüchtigen!!
Ich kann es kaum glauben, ich hab' mal was fertig!!
Den unter "Ausgepackt 1:35" vorgestellten FMC 36 von ICM, ein kleiner aber recht feiner Bausatz eines recht skurilen französischen 2 - Mann Panzers von 1939.

Vom "char leger" FMC 36 ( leichter Panzer ) wurden 1938 - 1939 nur 100 Stück produziert;
So konnten dann auch nur zwei Batallione (4. und 7. BCC ) damit ausgestattet werden.
Sein kurzes 37mm Geschütz M18 war zur Panzerbekämpfung wenig tauglich, seine max. Panzerung betrug die damals üblichen 40mm.
Erstaunlicherweise erwies sich der FMC 36 wendig und geländegängig, litt aber wie alle leichten und mittleren frz. Panzer an der zu kleinen Besatzung: Der Kommandant war auch Lade- und Richtschütze und bediente das koaxiale MG; er war also total überfordert.
Mehr zu französischen Panzern auf der hochinteressanten Seite www.chars-francais.net

Der Bau ging absolut problemlos von der Hand, Spachtel braucht es nicht. Details und Passung machen diesen Bausatz zu einem netten "Wochenend - Bausatz". Gebaut oob, wobei ich die zuerst negativ bewertete Vinyl-Kette als durchaus brauchbar einstufe: Passt sehr gut, ist fein detailiert... und viel zu sehen ist von ihr eh nichts.
Farben wie immer von Gunze, etwas Ölfarben und Pigmente, das war's auch schon.
Die "Puzzletarnung" ist mir etwas zu filigran geraten, auf Fotos des Originals ist die Tarnung "gröber". So what.
Deswegen ist es auch nicht ganz so schlimm dass ICM den handgemalten Schriftzug "Le Luma" ( der Name dieses Fahrzeugs #30002 ) nicht im kleinen Decal-Bogen enthalten hat.
Kurz zu den Decals: Spitze!!!! Die "53" um die Sehblöcke zu legen war erstaunlich einfach... ganz dickes Lob an ICM!!!

So, jetzt reicht es aber, hier ein paar Bildchen:

















So, ich hoffe der ulkige kleine Franzose gefällt euch ein bisschen.
Ein Dio, Vignette o.ä. wird es nicht geben, weil kein Platz.

Tschüüüüüss  :1:
Steffen
 
 


 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline hetzer31

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 108
Re: FMC 36
« Antwort #1 am: 10. Januar 2021, 19:14 »
Hello! Congratulations on finishing work. A very good result. I like it.  :ThumbUp:

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: FMC 36
« Antwort #2 am: 11. Januar 2021, 07:37 »
Guten Morgen Steffen

Sieht sehr gut aus :shakehands: :gut: :ThumbUp: Wie hast du die Puzzle Tarnung aufgetragen, Maske, gemalt,  oder mittels Airbrush freihand?

Jedenfall sehr schön geworden!

Enigma :biggrin:
-

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Re: FMC 36
« Antwort #3 am: 11. Januar 2021, 12:46 »
Zu feines Tarnmuster hin oder her ; das Modell gefällt mir ausgesprochen gut !  :22:
Sehr schön !  :ThumbUp:

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1267
Re: FMC 36
« Antwort #4 am: 11. Januar 2021, 13:54 »
Der ist ja mal richtig schick. Das Tarnmuster sieht einfach stark aus, Respekt!  :7: :7:
Weathering ist top und das Holz gefällt mir gut. Ist das mit Iraqi Sand lackiert?
Die Fotos sind leider nicht so optimal, mit besseren Bildern würde das Model richtig knallen.


Beste Grüße
Stephan

Offline Axel Timmermann

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 700
Re: FMC 36
« Antwort #5 am: 11. Januar 2021, 17:02 »
Hallo Steffen
Jau der ist dir echt gut gelungen,
gefählt gut  :7:

gruß Axel

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 226
Re: FMC 36
« Antwort #6 am: 11. Januar 2021, 18:27 »
Hallo Steffen,

ein schönes Baguette hast du auf die Ketten gestellt :ThumbUp:

Sehr interessanter Bausatz, die Franzosen haben da paar schicke exotische Kisten gebaut.

vom Bau, Bemalung und Alterung finde ich Ihn klasse umgesetzt.

Gruß Andi

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5066
Re: FMC 36
« Antwort #7 am: 11. Januar 2021, 22:45 »
Hi @ all,
besten Dank für den freundlichen und aufbauende Zuspruch!
Diese Tarnung ist mit UHU Tack ( oder so Zeug ) abgeklebt, im Hobbyraum unter "Zeigt eure Projekte" ist es zu sehen.

Haut rein
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Hendrik

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 273
Re: FMC 36
« Antwort #8 am: 11. Januar 2021, 23:18 »
Hey Steffen,

Gratulation zu dem sehr schön gemachten Panzer; vor allem die Tarnung hat was, wirklich toll gemacht. Ob sie nun auf dem Original etwas gröber war oder nicht, egal, deine Umsetzung macht das Modell auf jeden Fall zu einem Hingucker!

Viele Grüße
Hendrik

Online Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: FMC 36
« Antwort #9 am: 12. Januar 2021, 10:01 »
Hallo Steffen,

aah, da isser ja. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und gratuliere zum fertigen Werk. :ThumbUp:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2315
    • www.od-factory.de
Re: FMC 36
« Antwort #10 am: 12. Januar 2021, 20:10 »
Salü Steffen,

tolles Modell - absolut überzeugend und wunderbar gebaut, bemalt und gealtert.
Gerade deine feine Tarnung finde ich mehr als gelungen - grob kann jeder.

Einwandfreie Arbeit, mir gefällt der kleine Char légèr ganz wunderbar.


Gruß

Dave :biggrin:
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5066
Re: FMC 36
« Antwort #11 am: 12. Januar 2021, 22:25 »
Na das freut mich aber dass der Kleine bei euch so gut ankommt!!!

 :5:

@Dave: Bitte beantworte meine PN!  :zwinker:

So long
Steffen :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4331
    • https://www.daleil.de
Re: FMC 36
« Antwort #12 am: 17. Januar 2021, 16:20 »
Hi Steffen,

der kleine Franzmann weiß echt zu gefallen! Die Tarnung ist super, und passt zum Rest des doch recht exotischen Panzers.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Tobias Bayer

  • General
  • *
  • Beiträge: 4721
Re: FMC 36
« Antwort #13 am: 20. Januar 2021, 17:52 »
Top gebaut und bemalt

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
Re: FMC 36
« Antwort #14 am: 22. Januar 2021, 07:37 »
Moin,

ich finde die Tarnung auch passend und insgesamt ist es ein schicker Franzose geworden.
Kätzerische Nachfrage, weil ich das auf dem Foto nicht so gut erkennen kann - raffiniert, einfach meine Sehschwäche mit ein wenig Unschärfe zu verstärken:
Sind die Enden der Auspuffrohre tatsächlich zu ?

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...