Autor Thema: Saab 105Ö - gelbe "A"  (Gelesen 227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang Strassmayer

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Saab 105Ö - gelbe "A"
« am: 01. Januar 2021, 10:14 »
Da mit Dezember 2020 ja die Zeit der Saab 105 beim Österr. Bundesheer zu Ende gegangen ist, konnte ich meine eigene gerade noch rechtzeitig "in Dienst stellen" ...
Es ist ein Modell der ersten, am 2.07.1970 noch mit schwedischer Kennung SE-511 angelieferten Maschine, die mit der Registrierung YA-01 beim ÖBH den Dienst antrat.
Die Maschine ging am 3.03.1995 durch mangelnde Disziplin - manche sagen "unverantwortlicher Blödheit" - durch Aufschlag am Westhang des Sauereggnocks verloren. Pilot Fähnrich Johann Plank und Beobachter Wachtmeister Manfred Fler fanden dabei den Tod ... RIP.

Der zu Grunde liegende Bausatz in 1:72 von Marivox macht seinem schlechten Ruf mehr als nur alle Ehre (auch die Neu-Auflage macht ihn um nichts besser; ganz im Gegenteil) aber was soll man machen - es gibt nur diesen (Außer den Geli-Derivaten, aber das sind Karton/Papier-Modelle in 1:33 1/3) - es führt also kein Weg vorbei - so viel Spachtelmasse hatte ich noch nie verbraucht ...

Wenigstens gelang der Versuch der Cockpit-Beleuchtung.

Sollte auch hier die Anzeige nicht funktionieren, habe ich Links auf die Bilder eingestellt.



Bild1



Bild2



Bild3



Bild4



Bild5

Ich wünsche Allen ein glückliches und erfolgreiches 2021 ...
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01. Januar 2021, 11:04 von Wolfgang Strassmayer »

Offline Obi53

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Saab 105Ö - gelbe "A"
« Antwort #1 am: 01. Januar 2021, 11:31 »
Hallo Wolfgang,

eine sehr schöne Maschine die du da gebaut hast.
Und dein versuch der Cockpit beleuchtung find ich echt Hammer :22:, und das du so viel Spachtelmasse gebraucht hast sieht man der Maschine nicht an.
Ich finde sie gut :ThumbUp:

Gruß
Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7792
  • General
Re: Saab 105Ö - gelbe "A"
« Antwort #2 am: 02. Januar 2021, 12:31 »
Hallo Wolfgang,

schön gebaut für den Maßstab. Allerdings ist da wohl mit der Cockpitfrontscheibe ein kleines Malheur passiert. Die Cockpitbeleuchtung sieht allerdings wirklich gut aus.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Wolfgang Strassmayer

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: Saab 105Ö - gelbe "A"
« Antwort #3 am: 03. Januar 2021, 19:44 »
@Obi53: Danke Frank - für die ganze Mühe entschädigt des Resultat doch etwas ... meine Bundesheer-Vitrine freute sich über den Neuzugang. Die Überlegung zusätzlich zu der ersten, auch die letzte Maschine zu bauen ... ich krieg sie nicht aus dem Kopf .... die goldene Tiger-Lackierung mit dem großen goldnen 50er am Rumpfrücken ....

@Klaus Lotz: Booh schua mooo scheneral - welches Malheur meinst Du? Den Spalt unterhalb? Da hab ich keine Lösung bis jetzt gefunden ...

LG

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7792
  • General
Re: Saab 105Ö - gelbe "A"
« Antwort #4 am: 06. Januar 2021, 09:57 »
Hallo Wolfgang,

auf den Fotos sieht es so aus, als wenn die Frontscheibe matt wäre.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Wolfgang Strassmayer

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: Saab 105Ö - gelbe "A"
« Antwort #5 am: 06. Januar 2021, 10:41 »
Hallo Klaus,

das scheint nur so, durch die graue Paneel-Abdeckung unterhalb ...



LG

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7792
  • General
Re: Saab 105Ö - gelbe "A"
« Antwort #6 am: 07. Januar 2021, 19:06 »
Hallo Wolfgang,

ja jetzt sehe ich es besser.

Gruß

Klaus
« Letzte Änderung: 07. Januar 2021, 19:18 von Klaus Lotz »
Rettet die Wälder, esst mehr Biber