Autor Thema: 16.Juni 1940 Besancon XIX Panzerkorps unter Guderian  (Gelesen 430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nornagest

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1957
    • http://
16.Juni 1940 Besancon XIX Panzerkorps unter Guderian
« am: 06. Dezember 2020, 15:22 »
Hallo Forum,

ich komm irgendwie nicht weiter. Ich habe inzwischen recherchiert das Generaloberst Guderian am 16.Juni 1940 von Norden kommend in Besacon einmarschierte. Soweit so gut. Ich komme nur nicht "tiefer".



Quelle:
www.worldwarphotos.info/gallery/germany/tanks-2-3/stug3/stug-iii-besancon-1940/

Ich gehe mal davon aus, das dies Foto aus der Zeit stammt. Aber ich finde nichts darüber, was das 19. Armeekorps für Fahrzeuge im Bestand hatte.
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon abgeklappert...aber wie schon gesagt, ich komme nicht "tiefer".

Vielleicht weiss ja jemand was.

Danke
Achim
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, 15:27 von Nornagest »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Obergefreiter

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 511
Re: 16.Juni 1940 Besancon XIX Panzerkorps unter Guderian
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2020, 17:55 »
Hallo Nornagest,
ich war zuerst etwas irritiert über die Bezeichnung "XIX Panzerkorps" in der Überschrift, denn die gab es so 1940 nicht m. W. n.. Das war eher das 19. (XIX) Armeekorps.
Es hat trotzdem meine Neugier geweckt.  :auge:

Die Sturmgeschützeinheiten waren v.a. in der Anfangszeit eigenständige Einheiten. Mit einer der ersten Einheiten war die Sturmgeschütz Batterie 659, welche u.a. auch in Besancon war und im Anschluss nach Belfort (nordöstlich von Besancon) Richtung Schweizer Grenze "weiterzog".

Im Mai 1940 bestand eine Stug Batterie aus 3 Zügen zu je 2 StuG und 1 Munschlepper. Im August 1940 bereits aus 3 Zügen zu je 6 StuG plus Munschlepper (positive Erfahrungen aus Frankreich Einsatz).

Siehe
https://www.gms-reisen.ch/reisen/07-2016-guderian-westfeldzug-1940/
https://www.hl-barbara.de/index.php/die-garnison/wehrmacht/sturmartillerie/die-ersten-batterien

Hoffe das dir das ein bisschen weiterhilft und das geile Dio bald fertig wird.  :gut:
Gruss
OG
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, 20:28 von Obergefreiter »
In Bau 1/35:
- Sd.Kfz. 8 Tamiya
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline Nornagest

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1957
    • http://
Re: 16.Juni 1940 Besancon XIX Panzerkorps unter Guderian
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2020, 10:52 »
Super,
 :10: danke..ja.
Armeekorps - richtig. Dieser Bezeichnungsmischmasch ist den englischsprachigen Seiten geschuldet.

Gruß
Achim

Jetzt muss ich mal schauen....was ich im Vorwort nachher schreibe.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.