Autor Thema: Nato Farben Aufhellen  (Gelesen 2852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Nato Farben Aufhellen
« am: 25. November 2020, 09:14 »
Hallo Zusammen :1:,
sitze gerade am Leopard 2a7 von Meng und die Basis-Lackierung mit Tamiya Farben ist bereits gemacht. Jetzt will ich die Montonie der 3 Farb Tarnung etwas brechen und mit aufgehellten Grundfarben ein paar Highlights und Verläufe setzen.
Mir wurde damals beim Sherman empfohlen die Farben nie direkt mit weiß aufzuhellen daher sieht mein Plan für die Aufhellung nun wie folgt aus:
Nato Green XF-67 mit XF-04 Gelbgrün oder XF-60 Dunkelgelb
Nato Brown XF-68 mit XF-59 Desert Yellow
Nato Black XF-69 mit XF-63 German Grey

Was sagt ihr dazu, passt das oder sollten die Tamiya Nato-Farbtöne anders gemischt werden?

Beste Grüße
Stephan


Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Nato Farben Aufhellen
« Antwort #1 am: 25. November 2020, 10:23 »
Moin Stephan,

dazu hatte Klaus 'mal in einem Baubericht für einen kanadischen Lewopard geschrieben, dass er die Grundfarben mit ca. 30 % XF-57 Buff und stark verdünnt (ca. 3:1 Verdünner:Farbe) aufgehellt hat. Wenn es dann in Teilbereichen noch heller werden oder weitere Farbnuancen hinzukommen sollen, wieder etwas mit XF-57 Buff aufhellen und etwa 1:2 verdünnen.
Vielleicht als Anregung ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: Nato Farben Aufhellen
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2020, 18:55 »
Servus Rafael,  :1:
die Idee mit XF-57 hat sehr gut funktioniert.
Dabei hab ich Buff 1/3 oder 1/4 mit den  jeweiligen Tarnfarben gemischt.

Anbei das Ergebnis. Ein paar Stellen habe ich nach den Fotos nochmal nachgearbeitet und wieder abgedunkelt. z.B. die Aufhellung an der seitlichen Turmzusatzpanzerung. Ich bin für den ersten Versuch zufrieden auch wenn nicht jede aufgehellte Kante sinn ergibt. hoffentlich bleibt nach dem Filtern und Wash von dem Effekt noch was übrig.






Beste Grüße
Stephan

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Nato Farben Aufhellen
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2020, 19:57 »
Super Ergebnis, gefällt mir sehr gut ...  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Nato Farben Aufhellen
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2020, 20:18 »
 :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia