Autor Thema: M5 Stuart MTO  (Gelesen 3887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #15 am: 29. November 2020, 22:41 »
Nabend und nochmals vielen Dank für eure Kommentare!


Ich hab in den letzten Tagen die kleine Vignette fertiggestellt und wollte euch die Bilder nicht vorenthalten.

Dargestellt wird der alliierte Vormarsch auf Rom im Frühsommer 1944. Die Aufklärungsabteilung des 894th Tank Destroyer Battalions ist im Umland der italienischen Hauptstadt mit Unterstützung von Infanteristen der 45th Infantry Division zugegen. Die Szene ist auf kleinem Raum und soll die engen Straßen/Wege in den kleinen Dörfern in Italien wiederspiegeln.

Die Figur stammt von Platoon, die Vignette samt Mauer von Monroe Perdu. Die Decals auf der Mauer sind im Set enthalten, die Schilder kommen von Miniart. Das Bäumchen ist ein Rest eines Bonsais.



Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß

Die Ausgestaltung hat viel Zeit in Anspruch genommen, hat aber durchaus Spaß gemacht. Auch mit der Figur bin ich für meine Verhältnisse recht zufrieden.

Ich hoffe euch gefällt die kleine Szene! Wie immer, für Kommentare und Kritik bin ich offen! Vielen Dank fürs Anschauen!



Gruß
daleil
« Letzte Änderung: 26. Juli 2021, 12:32 von daleil »
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #16 am: 30. November 2020, 07:49 »
Hallo Daleil,

wow...Hut ab :biggrin:  Das hast du toll hinbekommen.

Ich sehe immer wieder nicht die Größe ist entscheidend.  :5:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 337
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #17 am: 30. November 2020, 08:10 »
Hallo,

WOW! Detailmäßig hast du dich wieder austoben können. Die Umsetzung ist auf einem sehr hohen Level, da sieht alles sehr stimmig aus.
Ich bin ja auch ein Fan von Detaillierungen, macht die Bauphase einfach abwechslungsreicher aber auch Umfangreicher.

Bei der Lackierung und der anschließende Alterung / Verschmutzung führst du die Detailliebe fort. Dies ist alles mit bedacht und mit Realismus ausgeführt worden. Nicht zu wenig und nicht zu viel!

Um das ganze vielleicht noch ein Tick mehr abzurunden, würde ich die Kettenpolster an die Gebrauchserscheinung vom Panzer anpassen.
Dies wäre der einzige Punkt (aus meiner Sicht) was das Gesamtbild ein bisschen trübt.

Grüße Mario
Grüße, Mario

Offline Hetzer1

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1290
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #18 am: 30. November 2020, 11:35 »
Moin also wirklich SUPER  :gut: :gut:

Eine Saugute Darstellung ist Dir gelungen dafür :biggrin: :biggrin:

Aber etwas vermisse ich am Panzer wo ist die Antenne gerade bei einem Aufklärer wäre die doch von Nöten!!!!

Gruß,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #19 am: 30. November 2020, 11:48 »
Die Vignette ist toll geworden. Passt alles gut zusammen.  :gut:

Gruß Christian  :1:

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2020, 21:18 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare - das freut mich sehr das euch auch meine kleine Vignette gefällt! Immerhin ist das noch relativ neu für mich. Aber es hat sogar soviel Spaß gemacht, das die wenig konkreten Ideen im Kopf für das ein oder andere Fahrzeug sogar schon recht manifestiert sind.

@Panzerfan00
Die Kettenpolster (bzw. die ganze Kette) haben eine Behandlung mit den Pigmenten wie der Untergrund bekommen. Recht dezent, ggf. kommt da noch eine Lage drüber.

@Hetzer1
Die Antenne - jau, die hab ich noch gar nicht montiert. Wird noch angebracht, danke für den Hinweis!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3526
  • Oberstleutnant
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2020, 22:42 »
Modell & Base sind absolut ein Traum.  :7: Da beißt die Maus keinen Faden ab.  :10:
Wieder einmal hervorragend gelungen.  :22:  :22:  :22:
Wirklich faszinierend, wie allein nur die Figur aus einer Idylle eine Szene mit Dramatik und Dynamik macht.

Zum AFV Club Bausatz möchte ich aber noch Eines los werden ; AFV Club hat die beiden Auspuffe vergessen !
Siehe nachfolgende Bilder. Man erkennt sie aber auch auf guten Originalbildern.
An ausgestellten Exponaten fehlen diese Auspuffe (vermutlich weg gerostet oder entfernt). Wenn man an diesen Maß nimmt ... fehlt es auch am Modell.
Diese Auspuffrohre waren auch am M5A1 noch vorhanden.
Erst mit Einführung der 'exhaust deflector' wurden die Auspuffrohre gekürzt und waren nicht mehr von außen sichtbar (siehe 3. Bild).  :auge:


Bildquelle alle drei Bilder : afcdb50megs.com

Bildquelle alle drei Bilder : afcdb50megs.com
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 22:50 von Steffen.B. »

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #22 am: 01. Dezember 2020, 23:48 »
Nabend Steffen!

Danke auch dir vielmals für deinen netten Kommentar!
Ja, die Figur trägt mehr oder weniger die Dynamik. Leider gibt es recht wenige Figuren welche durch ihre Posen so stark eine Szene beeinflussen. Die meisten Figuren sind ja doch mehr oder weniger in entspannten Positionen.

Mit dem Auspuff hast du natürlich Recht, ich würde mich auch in Grund und Boden schämen hätte ich daran nicht gedacht ;)


Bild in groß
Zugegeben, auf fast allen Bildern ist das nicht zu sehen, insbesondere durch den Schmutz.

Das kuriose ist ja, das zweil Teile im Bausatz sind, die, wenn ich mich erinnere, nicht verbaut werden, aber der Form und Größe nach sehr nah an die Auspuffe rankommen. Und die Teile habe ich auch genutzt, die mussten nur aufgebohrt werden.



Gruß
daleil
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 23:50 von daleil »
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2020, 07:53 »
Maik,
eine sehr schön kleine Szene, klasse gemacht und wie immer sauberst gebaut und lackiert.
Gefällt mir äußerst gut ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3526
  • Oberstleutnant
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2020, 08:11 »
Nach deiner Erwähnung musste ich auf deinem 5. Bild zwei Mal hinsehen, um die Auspuffrohre zu erkennen. Ton in Ton eingestaubt, werden die nahezu unsichtbar. Die Perspektive von schräg oben 'tut ihren Teil dazu.
So oder so, Modell und Dio sind einsame Spitze !  :22:

Das kuriose ist ja, das zweil Teile im Bausatz sind, die, wenn ich mich erinnere, nicht verbaut werden, aber der Form und Größe nach sehr nah an die Auspuffe rankommen. Und die Teile habe ich auch genutzt, die mussten nur aufgebohrt werden.
Genau so hatte ich es bei meinem M5A1 damals auch gemacht.  :23:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2020, 21:53 »
Hallo Maik,
nicht nur der Kleine M5 gefällt, auch diese Szene hast Du einfach toll eingefangen!!
Wäre da nicht diese irre dynamische Figur, der Hauptpreis wäre an die stimmige Gestaltung der Base gegangen.
Aber der "Renner" ist absolut super!!!! Und in der Tat bestimmt er die Dynamik dieser Szene - gut dass der M5 die Luken geschlossen hat - mit dem Renner passt das perfekt!

Einfach nur toll!!! :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

Grüße vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2020, 18:07 »
Schöne kleine Szene Maik. Wie immer sind deine Werke ein Augenschmauß.  :ThumbUp: :ThumbUp:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Kauli

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 53
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #27 am: 19. Dezember 2020, 18:58 »
Klasse Minidio. Absolut stimmig. Mehr braucht es hier nicht.  :gut:

Gruß
-Jens-

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #28 am: 21. Dezember 2020, 22:08 »
Hallo Leute,

vielen Dank euch für die positiven Rückmeldungen! Macht mich sehr glücklich das euch die kleine Szenerie so gut gefällt!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!