Autor Thema: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club  (Gelesen 3143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Warlock

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 101
Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« am: 06. November 2020, 19:03 »
Wiesels in the Woods


Hi @all,

irgendwie bin ich durch den M47 von Takom auf das Thema Bundeswehr gekommen und komme im Moment schwer davon weg.

Naja und als Saarländer war es ja nur eine Frage der Zeit bis dann auch mal Wiesel der lokalen Einheiten an die Reihe kämen. Schlussendlich wurden es dann ein Wiesel MK 20 und TOW des Fallschirmjägerbataillons 262 aus (ehemals) Merzig.
Die beiden Wiesel wurden dann noch mit den entsprechenden PE Sätzen von Eduard, einem RB Model MK 20 Rohr, Leitkreuzen von Perfec Scale und MG3 von Perfect Scale gewürzt. Obwohl die Wiesel recht klein sind und nur über wenige Teile an 3-4 Gussäste verfügen sollte man die beiden echt nicht unterschätzen. Da die beiden so klein sind weiß man gar nicht so richtig wie man sie anfassen soll beim arbeiten. Die Figuren sind ein wilder Mix von Miniart, Dragon und Dolp.

Da ich ursprünglich dachte, dass der Bau der Wiesel schnell abgeschlossen wäre (  :rolleyes: ) hab ich mir vorgenommen nochmal etwas Richtung Naturgestaltung bzw. Wassergestaltung und Wellengestaltung zu üben. Besonders entspannend war tatsächlich das einzelne belauben von Meerschaumästen - Blatt für Blatt mit Weißleim und Pinzette  :D
Das Wasser ist Resin von Ak Interactive und die Wellen Making Waves von Deluxe Materials.

Specials Thanks noch an Axel für das Spenden einer Halterung für das MG3 des TOW Wiesels ! (... an das andere Projekt für das ich die Laufrollen brauche werd ich hoffentlich noch dieses Jahr wieder drankommen...).

Yo, soviel mal zum groben Überblick und übergebe mich an die Bilder:
















Hope you like it!

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 110
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #1 am: 07. November 2020, 05:27 »
Super in Szene gesetzt ! :ThumbUp:

Horrido!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #2 am: 07. November 2020, 18:56 »
Hi Dirk,

klasse Arbeit, vor allem gefällt mir das Wasser - und das "making Waves" scheint ja tatsächlich zu funktionieren.
Sehr schön Arbeit, gefällt mir ausgezeichnet  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #3 am: 07. November 2020, 23:37 »
Hi Dirk,

wirklich eine sehr schöne und dynamische Szenerie! Lediglich ein paar Hälse dürftest du noch kürzen, zB der Kommandant des fahrenden Wiesels als auch der Fahrer des stehenden Gefährts sehen anatomisch doch etwas sehr giraffig aus ;)

Anonsten gut gemacht!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #4 am: 08. November 2020, 08:49 »
Sehr schönes Diorama. Klasse gebaut und in Szene gesetzt. Die Bäume sind super geworden.
Das Wasser gefällt mir auch sehr gut.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich...es fehlt die Tarnschminke auf den Gesichtern der Soldaten. :37:
Das war das erste, was wir damals immer machen mussten, sobald wir die Kaserne verlassen hatten.
Helm und Gesichtstarnung.  :36:

Gruß Christian  :1:

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #5 am: 08. November 2020, 11:09 »
Klasse Arbeit Dirk. Da ist dir was sehr Gutes gelungen. Fahrzeuge, Figuren, Vegetation und Wasser sehen Top aus.  :ThumbUp:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #6 am: 08. November 2020, 21:00 »
Das ist ein sehr schönes Diorama geworden. Hut ab!   :biggrin:  :7:
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #7 am: 08. November 2020, 21:55 »
Ein HAMMER-DIO, echt bärenstark!!!
Die Fahrzeuge wie auch die Vegetation sind echt überzeugend gemacht,
der Wassereffekt ist erstklassig, eine grandiose Geschichte!!

Das Wellenbild stimmt zwar so nicht und ist arg gleichmäßig, aber modellbautechnisch / handwerklich einfach so gut gemacht, dass es wurscht ist.

 :ThumbUp: vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Warlock

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 101
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #8 am: 09. November 2020, 11:30 »
Hi @all,

freut mich, dass euch das Dio so gut gefällt. Wenn man zu tief in den Details der eigenen Arbeit drin steckt schreien einen oftmals nur die kleinen Unschönheiten an und die Sachen die man hätte besser oder anders machen können. Da ist es manchmal schwer sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren.

@daleil:
Giraffenhals ist ein gutes Stichwort. Genau die Beschreibung hat KlausH irgendwann in der Entwicklungsgeschichte auch mal verwendet. Ich glaube da waren die Wiesel aber schon auf der Base verklebt und mir war da eine Operation zu heiß. Auf jeden Fall geb ich Dir da vollkommen recht und der Blick des MK 20 Fahrers sollte auch ausreichen mal eine Untersuchung auf den Konsum illegaler Substanzen einzuleiten ;-)

@Christian1970:
Beim Fußvolk hatte ich tatsächlich Tarnung im Gesicht angebracht in Forum von schwarzen Streifen aus feuchten Pigmenten. Ich war da aber schon hin und hergerissen zwischen Originalphotos und der (möglichen) Unterstellung ich möchte mich nur um das Bemalen der Gesichter drücken. Deshalb hab ich die Tarnung recht zurückhaltend aufgebracht, wobei die ursprünglich mal noch stärker war als auf den Photos (...also jedenfalls war sie in meiner Erinnerung stärker ...).

@Steffen23:
Mja, das Wellenbild ist so eine Sache. Die erste Bugwelle vom Wiesel hatte ich auch nochmal komplett abgerissen und neu gestaltet weil sie zu gleichmäßig, zu "Klischee-Bugwelle", war. Die seitlichen, seichteren Wellen waren da aber schon zu fest mit dem Untergrund verbunden um sie ohne größeren Schaden nochmal zu entfernen. Aber genau die Wellenbildung ist so ein Thema wo man viel herumprobieren und sich herantasten muss. Naja das Teil wird definitiv nicht mein letztes Dio mit einem sich im Wasser bewegenden Fahrzeug gewesen sein.

Auf jeden Fall an alle nochmal vielen Dank für die Kommentare !

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #9 am: 09. November 2020, 17:06 »
Hallo,

tolle Baumarbeit. Das wäre einen Bericht wert, oder sind das Kaufteile?
Bei dem Rest, schliesse ich mich meinen Vorschreibern an.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Warlock

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 101
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #10 am: 10. November 2020, 10:43 »
Hi Achim,

das Laub bzw. die Nadeln sind von Mininatur. Die Buche ist aus Draht hergestellt die kleinen Birken im Hintergrund aus Meerschaum und die Fichte aus einem Balsaholzstamm und Drahtästen.

Kennst Du zufällig jemand der Dir die ModellFan 07/20 ausleihen könnte?
Falls nicht schick mal PN.

Gruß Dirk

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #11 am: 11. November 2020, 08:24 »
Hallo Dirk,

alles gut. Ich hab jetzt gegoogelt und bin dabei über Stummis Modellbauforum gestolpert. Der hat einen tollen Thread über Baumbau. Da wird alles sehr toll erklärt.Aber danke fürs Angebot.
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=18449
Oh man..die Liste meiner Projekte wird länger und länger und die Tage meiner Lebenszeit werden kürzer und kürzer. :teufel:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #12 am: 11. November 2020, 10:42 »
Hey Dirk,
schau mir die kleinen Wiesel jetzt schon das fünfte mal an, ein richtig gutes Diorama was du uns hier zeigst  :ThumbUp: :ThumbUp:
Die ganze Naturdarstellung ist dir richtig gut gelungen, der kleine schlammige Weg über den die Wiesel kommen sieht aus wie echt.

Gerne mehr davon  :23:

Beste Grüße
Stephan



Offline Warlock

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 101
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #13 am: 13. November 2020, 11:43 »
@Achim - Hau rein! So schlimm isses nicht :-)

@Stephan - Vielen Dank ! Ich werde auf jeden Fall weiter dran arbeiten :-)

Offline marf22

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1055
Re: Wiesels in the Woods 1:35 AFV Club
« Antwort #14 am: 25. Januar 2021, 09:10 »
Boah, was soll ich sonst sagen.

Als ehemaliger Wiesel TOW Kdr liebe ich die kleinen Flitzer heiß und innig! Dein Dio ist der Hammer, das Wasser sieht genial aus und das Flecktarn auf der "Rüstung" der Fallis ist sehr gut geworden. Die Wiesel sind tolle Bausätze und werden leicht unterschätzt, gerade die dämlichen Vinylketten!

Was kleines als NiceToKnow, die Ausrüstung mit dem G3 als Hauptwaffe paßt nicht zum MG3 auf dem Wiesel A2. Die MGs sind in der Truppe erst um 2004-2006 auf die Wiesel gekommen.

Grüße

Marfi

KLAGT NICHT KLEBT!!                 Munster-Veteran........you are not forgotten