Autor Thema: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944  (Gelesen 39515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #330 am: 08. Mai 2021, 09:53 »
Gestern und heute habe ich das Seil am Blasebalg in dem einen Gebäude und in dem anderen im Keller einen Wäschekorb mit Wäsche, im Wohnraum einen Korb mit Kartoffeln, einen mit Salat oder Kohl und einen kaputten auf dem Tischchen bei der Kellertreppe hinzugefügt. Das Dio soll halt von allen Seiten möglichst detailliert dargestellt waren. Entschuldigt die schlechte Belichtung. Das Seil des Blasebalgs wird noch farblich behandelt.







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #331 am: 09. Mai 2021, 19:26 »
T34/85 - Belgrad Offensive 1944

Die Tage ist die Bauernfigur gekommen. Diese habe ich nun bemalt und auf dem Dio fixiert. Der Schäferhund wurde ebenfalls fixiert.










Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #332 am: 10. Mai 2021, 21:46 »
Zuerst kurz noch ein Foto des Bauern.



Jetzt wurden noch einige Holzkisten und Kästen in der Schmiede und dem Dachboden, ein paar Schuhe in dem Hausflur ergänzt. In dem anderen Haus wurden in der Waschküche ein Eimer neben dem Holzboiler und im Zimmer darüber 2 Kartoffelsäcke und ein Weinfass ergänzt. Es fehlen noch einige Teile, die wohl auch demnächst eintreffen werden (hoffentlich).









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #333 am: 11. Mai 2021, 18:56 »
Jetzt wurde die Schmiede mit allerlei Gerümpel ausgestattet. In der Ecke platzierte ich Messingprofile in Stahlfarben gebrushed, in das Regal kamen diverse Resteteile aus der Restekiste, auch in Stahl gebrushed, Washing mit verdünntem schwarz und ein wenig Rost. Des Weiteren baute ich aus Balsaholz, Streichhölzern und Holzkohle eine Kohlekiste. Washing in schwarz. Die Holzkohle wurde zerkleinert und mit dem Staub in die Kiste gegeben. Dann Fixierung mit verdünntem Weißleim.












Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5065
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #334 am: 11. Mai 2021, 21:39 »
Einfach faszinierend!!!
Zur Schmiede:
Ich kenne keine dienliche total verschmutzt und verrust und dreckig ist.
Alles ist voll dunklem Staub aus der Esse, von den Kohlen etc.

Nur so als Vorschlag

Cheers
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #335 am: 11. Mai 2021, 23:09 »
Danke schön, Steffen. Ich bin ja noch nicht fertig. Die Verschmutzung der Schmiede, wie auch der Böden der Wohnräume erfolgt noch. Ansatzweise habe ich das in der Schmiede schon an der Feuerstelle und um den Amboss gemacht. Wohlgemerkt...ansatzweise.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #336 am: 12. Mai 2021, 22:50 »
Heute habe ich einen fußbetriebenen Schleifstein und einen Hocker in der Schmiede hinzugefügt. Der Schleifstein wurde aus 2 Corundschleifscheiben meiner Dremel erstellt. Behandlung des Holzgestells in verdünnten Ölfarben umbra gebrannt, schwarz und weiß.







« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, 23:03 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 479
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #337 am: 13. Mai 2021, 12:08 »
Hallo Frank,

einfach der Hammer deine Arbeit die du uns hier zeigst :22:

Ich wünschte ich hätte auch so viel geschick und fantasie.

Gruß

Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #338 am: 13. Mai 2021, 13:53 »
Ich danke Dir, Frank. Viele Ideen kommen halt beim Bauen selber. Eine Schmiede wollte ich gar nicht bauen. Das kam erst durch den Amboss. Genauso war es außen und beim anderen Haus. Das Internet bietet auch genug Bilder und Material....bleibt nur noch zu überlegen, wie man was umsetzt.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #339 am: 13. Mai 2021, 21:57 »
Mir hat die freistehende Feuerstelle nicht gefallen, daher habe ich eine "Kellerwand eingezogen".



Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6640
  • General
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #340 am: 16. Mai 2021, 16:32 »
Frank, einfach irre, was für einen Detaillierungsaufwand Du hier betreibst.
Aber für uns ist das natürlich klasse. Gefällt mir sehr gut ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #341 am: 16. Mai 2021, 16:49 »
Danke schön, Rafael.

Heute wurden die Schnittkanten der Häuser zum Diorand in dunkelbraun bemalt. Die Böden wurden mit Pigmenten behandelt. Die Restteile im Regal in der Schmiede ebenfalls. Außerdem wurde ein Ölfass in der Schmiede neben dem Amboss ergänzt. Dieses wurde aus dem Behälter von Corund Schleifscheiben der Dremel erstellt. Zuerst grundiert, dann mit Stahlfarben bemalt. Rostverläufe mit Ölfarbe englisch rot. Das Fass wurde zur Hälfte mit selbsthärtender Modelliermasse gefüllt. Die Oberfläche der Modelliermasse wurde schwarz gestrichen. Darauf kam eine Schicht Modellwasser von Noch. Dies wird nach dem Durchtrocknen transparent. Das Ölfass dient zum kühlen und härten der glühenden Schmiedestücke.















Weiterhin wurde vor die Feuerstelle reichlich Asche gestreut. Des Weiteren vor den Ofen der Waschküche und den Öfen im Wohnraum. Die Pigmente der Böden, des Gerümpels im Regal und der Außentreppe wurde mit Feuerzeugbenzin fixiert. Die Asche ist noch nicht getrocknet...daher noch schwarz. Nach dem Trocknen wird die Asche noch ein wenig abgetragen, da sicher nicht alle Partikel halten werden.









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #342 am: 18. Mai 2021, 18:32 »
Heute wieder nichts Besonderes. Allerdings wird die Gesamtoptik des Dios extrem verändert. Ich habe den Diorand, bzw. die Base rundherum in nußbraun gestrichen. Ich hatte zuerst schwarz nehmen wollen, aber ich denke, der Farbton hätte nicht gepaßt. Möglicherweise wird noch ein 2. Anstrich erfolgen, zumindest aber eine Überlackierung mit mattem Klarlack. Mal sehen, wenn es trocken ist.










Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #343 am: 18. Mai 2021, 22:23 »
Noch eine kleine Ergänzung. Ich habe das Foto des Vorbildes meines T34 heruntergeladen und ausgedruckt. Dies in einen Bilderrahmen gesteckt, den metallfarbenen Rahmen in Nußbraun gestrichen und nach einer Weile die Farbe stellenweise mit Klebeband entfernt und dies dann auf den Diorand geklebt.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #344 am: 20. Mai 2021, 10:20 »
Einfach nur toll.  :7: :7: :7:

Gruß Christian  :1: