Autor Thema: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944  (Gelesen 39254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #270 am: 10. April 2021, 18:08 »
Und wieder eine Kleinigkeit. Serbisch Orthodoxe Heiligenbildchen, sogenannte Ikonen, wurden auf ein Balsaholzbrett geklebt und mit dem Skalpell ausgeschnitten. Diese wurden auf die Wände geklebt. Meines Wissens sind dies Holzbilder, daher habe ich auf einen Rahmen verzichtet. Der Vollständigkeit halber: Diese habe ich gegoogelt und heruntergeladen, skaliert und ausgedruckt.








« Letzte Änderung: 14. April 2021, 15:34 von Steffen.B. »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 130
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #271 am: 10. April 2021, 22:30 »
Fast jeden Tag erfreust du uns mit neuen Bildern. Ich denke, dass der T 34 auf ehemaligem Gebiet der k. u. k. Monarchie stehen könnte, irgendwo in Niederösterreich. Das Gebiet ist dann überwiegend katholisch. Dann brauchst du aber einen Herrgottswinkel, aber keine orthodoxe(n) Gottesmu(e)tter. Zumindest nicht drei in einem Raum.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #272 am: 10. April 2021, 22:55 »
Zuerst mal danke ich Dir. Sei mir nicht böse, ich sehe das anders. Die K.U.K. Regentschaft hörte nach dem ersten Weltkrieg auf und die Serben sind serbisch orthodoxe Christen. Da das am Ende des 2. Weltkriegs liegt, erscheint es mir durchaus plausibel. Es sind übrigens immer Bildchen von anderen Heiligen...ich kenne mich da leider nicht so aus, habe aber immer andere Motive heruntergeladen. Das Dio spielt eher in Richtung bulgarische Grenze, oder mehr  Richtung Belgrad. Danke schön für Deinen Kommentar. Ich freue mich, dass Du Dir auch Gedanken machst und dich beteiligst.
Grüßle
Frank
« Letzte Änderung: 10. April 2021, 23:08 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 130
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #273 am: 11. April 2021, 09:29 »
Oh, ich dachte wegen dem Traktor wäre das Ganze mitteleuropäischer, aber du hast es ja im Verlauf geschrieben, dass es um die Befreiung von Belgrad geht! Insofern passen die Mariendarstellungen. Dass Österreich 1918 Republik wurde, ist bekannt.  :biggrin:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter - "Belgrad Offensive 1944"
« Antwort #274 am: 11. April 2021, 11:06 »
Danke Dir. Ja...ein Traktor war zu der Zeit schon eine Besonderheit in den ärmlichen Regionen. Aber ich wollte den unbedingt auf dem Dio haben. Vielleicht ist es ja der "Dorftraktor", den jeder mal benutzen durfte. Den Titel des Dios hätte ich vielleicht in der Überschrift nennen sollen.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #275 am: 11. April 2021, 13:37 »
Ein roh gezimmerter Tisch und eine Bank wurden angefertigt, farblich behandelt und gerade im ersten Gebäude eingeklebt.






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #276 am: 11. April 2021, 20:04 »
Jetzt sind noch 2 Stühle hinzugekommen. Das soll's dann für heute gewesen sein.






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 130
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #277 am: 11. April 2021, 20:47 »
Ich finde den Traktor wunderschön. Wenn der in Belgrad steht, dann steht er da! Und das ist absolut plausibel!

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #278 am: 12. April 2021, 12:35 »
Danke schön, Olly. Nur ist das im ländlichen Raum vor Belgrad angesiedelt. Bereitstellungsraum zur Offensive zur Befreiung von Belgrad. Es spielt im September 1944.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #279 am: 13. April 2021, 18:56 »
Das Bett im 2. Haus wurde erstellt. Gebastelt wurde es aus den Naturästen, Balsaholz, dünne Sperrholzplatte als Grundbrett, Matratze und Kopfkissen aus selbsthärtendender Modelliermasse. Laken aus dem Stoff eines braunen Hemdes (nicht SA!!!), Decke und Kopfkissen aus einem gemusterten Hemd. Beträufelt mit verdünnntem Weißleim. Mögliche Farbkorrekturen folgen. Die Stühle im 1. Haus sind verklebt.....Kleinere Korrekturen der Klebestellen werden folgen.





« Letzte Änderung: 13. April 2021, 19:55 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #280 am: 16. April 2021, 12:04 »
Jetzt habe ich mal ein paar Schwarz/Weiß Fotos geschossen. Außerdem wurde das Bett umgedreht und fixiert. Eine zusätzliche braune Decke wurde hinzugefügt. Es sieht glaubhafter aus, wenn die Füße am Ofen sind. Außerdem wurde der Panzer auf dem Dio fixiert. Dazu beträufelte ich die Ketten mit reichlich verdünntem Weißleim auf der Oberseite und der auf dem Boden liegenden Seite. Dies ist mittlerweile getrocknet und unsichtbar. Trotzdem ist der Panzer bombenfest verleimt.













Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 130
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #281 am: 16. April 2021, 12:38 »
Ich muss gestehen, dass das Puppenhaus meiner Schwester mich immer fasziniert hat. Sie hatte Porzellan, Gläser und Karaffen sowie alles andere. Kunstvoll anzuschauen!

Aber was du hier baust, ist Realismus! Die Einrichtung ist perfekt. Nur den Bettenbau muss der Bewohner üben. Nicht dass das Bett nicht perfekt wäre, aber so schlampig hingelegt, geht auch nicht!  :keks:

Die s/w Fotos wirken ebenfalls zeitgenössisch.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #282 am: 16. April 2021, 14:49 »
Haha....Danke Ollie. Aber wenn die Bewohner fluchtartig das Haus verlassen, gibt es andere Prioritäten, als den Bettenbau. Man weiß ja nie, was vorher gekommen ist. Waren es die abziehenden Deutschen oder die Angst vor den Russen? Auf jeden Fall schnellstmöglich weg unter Mitnahme der wichtigsten Habseligkeiten. So habe ich mir das vorgestellt.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #283 am: 16. April 2021, 16:43 »

Mittlerweile habe ich einen Ast am Baum ergänzt. Mir kommt es nicht darauf an, nur den T34 in Szene zu setzen. Das Dio an sich ist das Modell und soll eine Story erzählen. Man soll sich das Dio von jeder Seite ansehen können und sich ein ein 3D Bild anschauen. Es geht nicht nur um den T34. Ansonsten hätte ich eine einfache Vignette mit minimalen Details des Umfelds gebaut.







« Letzte Änderung: 16. April 2021, 16:48 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #284 am: 20. April 2021, 18:56 »
Gestern und heute habe ich mir die Finger mit einem Schrank abgebrochen. Erst wurden Holzleisten 8x4 mm in der Mitte gespalten. Daraus wurde das Grundgerüst des Schrankes erstellt. 11cm hoch, 6 cm breit und 5cm tief. Auf das Gerüst wurden Balsaholz Seiten- und Rückwand erstellt. Aus einer Leiste 2 x 3 mm die Auflageflächen für die Zwischenböden. Die Zwischenböden auch aus Balsaholz. Türen aus Balsholz mit Streben aus Leiste 2 x 3 mm. Nach dem Bemalen des Schrankes und der Türen mit stark verdünnter Ölfarbe Umbra gebrannt. Trockenpinseln mit Ölfarbe weiß. Decken aus Stoffstreifen mit verdünntem Weißleim getränkt und zusammengefaltet und auf die Böden gelegt. Türen eingeklebt. Nach dem Trocknen Türknäufe aus abgeknippsten Nagelköpfen aufgeklebt. Je Tür 2 Scharniere aus gekappten Nägeln. Das Ganze in das Zimmer im 2. Haus eingeklebt. Gott sei Dank bin ich mit dem Ding fertig.




Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: