Autor Thema: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944  (Gelesen 39508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #180 am: 21. Februar 2021, 21:48 »
Sorry, Missverständnis. Die Grundfläche beträgt 60 x 70 cm. Wohl dem, der die Frage richtig lesen kann.

Da ich nicht möchte, dass die Häuser das gleiche Höhenniveau haben, habe ich dieses Haus auf einem 5,5 cm hohen Sockel platziert, während das andere Haus direkt auf der Grundplatte fixiert wird. Die Dioumrandung muss noch warten, da ich das Sperrholz für diesen Sockel und das 2. Haus benötigen werde. Das Dio wird höchstwahrscheinlich jetzt von der Unterkante der Umrandung bis zur Dachspitze die stattliche Höhe von 60 cm haben.
Entschuldigt die schlecht belichteten Bilder:





Außerdem habe ich schon mal die Fassadenbretter des 2. Hauses ausgesägt und positioniert, damit man sich ein besseres Bild über das Dio machen kann.








« Letzte Änderung: 22. Februar 2021, 00:25 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #181 am: 22. Februar 2021, 01:58 »
Ich konnte es dann doch nicht lassen. Ein Washing in Ölfarbe schwarz stark verdünnt wurde noch hinzugefügt. Ich finde, es bringt die Holzstruktur besser zur Geltung.







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #182 am: 22. Februar 2021, 23:29 »
Jetzt habe ich schon mal das "Grundgerüst" des 2. Hauses verleimt. Es besteht aus 1 cm Sperrholzplatten und Leisten 8 x 8 mm.  Später - ich will nicht sagen morgen - geht's weiter. Es ist auf jeden Fall ein Giebelhaus und daher nicht so kompliziert, wie das 1. Gebäude.






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #183 am: 23. Februar 2021, 02:53 »
Jetzt, nachdem ich die Ausmaße des 2. Gebäudes hatte, habe ich mal alles auf dem kommenden Dio platziert. Jetzt geht es in erster Linie darum, das 2. Gebäude fertigzustellen...danach die Geländeanpassung an  diese mögliche Situation. Ein paar Zentimeter mehr in der Tiefe hätten nicht schaden können....aber so ist es nunmal. Also...das Bestmögliche herausholen. Übrigens...Die Umrisse bildet nicht die Styrodur-, sondern die Sperrholzplatte.









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline oke

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7478
  • General
    • http://gumsmith.jimdo.com/
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #184 am: 23. Februar 2021, 08:23 »
Moinmoin Frank,
da Du noch keinen festen Sockel o.ä. dafür hast und die Bodenplatte aus Styrodur besteht und noch nichts gespachtelt ist, kannst Du nich einfach ein Stück ansetzen um die gewünschte Tiefe zu erreichen ?

Gruß Oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6637
  • General
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #185 am: 23. Februar 2021, 08:54 »
Zitat
... Ein paar Zentimeter mehr in der Tiefe hätten nicht schaden können....

Hallo Frank,

bei der Gesamtgröße kommt es darauf auch nicht mehr an.
Du kannst doch eigentlich ohne große Probleme noch einen Streifen anleimen - mit Holz kannst Du ja umgehen. Die Stabilität holst Du Dir - wenn vorhanden - über ein paar eingeleimte Flachdübebl oder Du fräst eine Nut aus und leimst quer zum Anbaustreifen ein paar Federleisten ein.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #186 am: 23. Februar 2021, 20:25 »
Danke für Eure Kommentare und Ratschläge. Die Grenzen sind eigentlich von mir selber gesetzt worden. Ich habe mir 60 cm in der Tiefe gesetzt als Maximum für jedes Dio. Breite und Höhe sind flexibel, aber die Tiefe ist eben begrenzt.

LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #187 am: 23. Februar 2021, 23:23 »
Heute wieder ein kleiner Fortschritt. Ich habe das Fachwerk des 2. Gebäudes auf der Seite des Gebäudes fertig gestellt. Auf der anderen Seite noch nicht komplett. Da ich nicht plane, sondern mich nach original Fotos orientiere - wohlgemerkt orientiere - bin ich mir mit der einen Seite noch nicht 100 %ig im Klaren. Aber ich habe eine Vorstellung, die ich noch überdenken muss.




Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #188 am: 24. Februar 2021, 17:30 »
Hallo zusammen,
Jetzt habe ich erstmal das 2. Haus weitergebaut. Die Balken an der Giebelwand wurden ergänzt. Außerdem habe ich auf der einen Seite schon mal die Steine der Kellerwand ergänzt. Diesmal "Stein für Stein" aus Modelliermasse. Die Wand wird nicht verputzt, daher die "Steine" einzeln, um einen besseren Tiefeneffekt zu erreichen.



Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #189 am: 24. Februar 2021, 21:35 »
Ich habe jetzt mal ziemlich radikal Putz aufgetragen. Da man im Original auch nicht zimperlich damit umging, war ich hemmungslos. Es gibt an der Seite nur 2 Stellen, wo die Steine zu sehen sind. Die Balken sollen partiell noch zu sehen sein. Mal schauen, wie es nach dem Trocknen aussieht. Der Putz besteht übrigens aus Wasser, Weißleim und Quarzsand.



« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, 10:07 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #190 am: 25. Februar 2021, 18:39 »
Nun habe ich den Putz weiß mit der Airbrush bemalt. Die Steine erhielten zuerst ein Washing in schwarz. Dann mit der Airbrush weiß übernebelt. Danach nochmals ein Washing mit Sienna Natur. Jetzt ist mir die Verdünnung der Ölfarben ausgegangen. Am Montag kommt Neue.






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #191 am: 25. Februar 2021, 21:24 »
Jetzt noch mal kurz im Detail die Steine nach einem Drybrush mit weiß. Ganz dezent natürlich, um die Kanten und Oberflächendetails leicht zu betonen.





Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #192 am: 27. Februar 2021, 01:16 »
Jetzt habe ich nur zum Test das Rohgerüst des Dachstuhls aufgebaut, um zu sehen, wie er wirkt.



« Letzte Änderung: 27. Februar 2021, 10:33 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #193 am: 27. Februar 2021, 17:13 »
Was ich total vergessen habe zu zeigen. Ich habe an der Eingangstür noch eine Wand eingezogen. Die soll aus Fachwerk bestehen und liegt auf 2 Balken auf mit einem senkrechten Balken im Keller als Stütze.





Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #194 am: 27. Februar 2021, 19:09 »
Gott sei Dank ist heute mein Terpentinersatz für die Verdünnung der Ölfarben gekommen. So konnte ich ein erstes Washing des Dachstuhls und der Bodenbalken...siehe vorherigen Beitrag und ein Washing der Fassade durchführen. Siehe folgende Bilder.




Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: