Autor Thema: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944  (Gelesen 39253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #90 am: 21. Januar 2021, 01:40 »
Danke Dir, Steffen

Drybrushing mit Ölfarbe weiß






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #91 am: 21. Januar 2021, 20:00 »
Heute habe ich den ersten Boden eingebaut, die Ränder nochmals angepaßt und mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt bemalt.
Die Böden fertigte ich aus dünnen Sperrholzplatten. Mit einem Stahllineal und einem Bastelmesser habe ich die Fugen eingeritzt. Abnutzungen und Vertiefungen mit der Dremel mit Drahtbürste. Eine weiteren Behandlung wird noch erfolgen.







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #92 am: 22. Januar 2021, 09:12 »
Sieht klasse aus, gefällt mir ... :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #93 am: 22. Januar 2021, 10:01 »
Hallo,

und da hat jemand sehr viel Platz.

Ich will auch mehr.. :grrger:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #94 am: 22. Januar 2021, 14:53 »
Danke euch vielmals. Über den Platz mache ich mir später Gedanken...wird ein Problem, das ich irgendwie lösen werde.
Zum Dio: die Fassade werde ich heute angehen und dann den Fortschritt posten.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #95 am: 22. Januar 2021, 16:30 »
Jetzt habe ich mal das Fachwerk des Obergeschosses erstellt. Ein Hoch auf die Dekupiersäge. 8 x 8 mm Quadratleisten unregelmäßig mit der Säge in der Mitte geteilt, mit der Dremel mit Drahtbürste und dem Bastelmesser (Risse im Holz und Kanten bearbeitet) und mit Holzleim aufgeklebt. Da das Original kein Schreinertechnisches Meisterwerk ist, habe ich damit kein Problem gehabt.




Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #96 am: 22. Januar 2021, 21:31 »
Jetzt habe ich mit selbsthärtender Modelliermasse und Bastelkleber das Fachwerk auf der Vorderseite gefüllt. Zuerst Bastelkleber aufgetragen, dann Modelliermasse verteilt und die Fugen modelliert. Zuletzt noch mit einem Papiertaschentuch leicht eingedrückt. Mal sehen, was das noch dem Trocknen ergibt. Morgen kommt dann die Seitenwand dran und nach dem Trocknen die farbliche Behandlung. Danach dann der Putz.




Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #97 am: 22. Januar 2021, 22:59 »
Ich habe mich doch noch durchgerungen und heute die Seite des Hauses mit Modelliermasse bearbeitet. Jetzt kommt noch die Bemalung und der Putz. Da der Putz teilweise abgebröckelt ist, habe ich trotzdem alles modelliert. Mal sehen, wie es rüberkommt.



Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #98 am: 23. Januar 2021, 17:37 »
Jetzt kamen verschiedene Washings mit Ölfarben, Ocker, Siena Natur, schwarz und Umbra gebrannt - alles sehr stark verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Danach verschiedene Drybrushings mit Ölfarben. Eine Mischung aus umbra gebrannt, Siena Natur und weiß in verschiedenen Mischungsverhältnissen. Dann nochmals ein leichtes Highlighting mit weiß. Das Untergeschoß wird ohne zerbröselten Putz dargestellt.



Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #99 am: 24. Januar 2021, 10:19 »
Mit der farblichen Gestaltung war ich noch nicht zufrieden. Zuwenig Kontrast zwischen den Steinen und dem Holz. Daher habe ich grau und Khaki Grey gemischt und ein Steine mit einem fast trockenen Pinsel übermalt. Dann nochmals ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe schwarz mit Umbra gebrannt. Dann dezentes Highlighting in weiß.




Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #100 am: 24. Januar 2021, 17:56 »
Eine Seite habe ich nun mit Putz versehen. Mal trocknen lassen und dann werden wir weitersehen. Der Putz wurde aus Quarzsand und mit Wasser verdünnten Weißleim erstellt. Zuerst Wasser und Weißleim vermischen und dann Quarzsand hinein. Alles schön verrühren. Die Trocknung dauert relativ lange, wird aber bombenfest.
Nachteil: die lange Wartezeit, bis man die andere Seite bearbeiten kann. Vorteil: Man kann dies relativ lange bearbeiten.
Ich benutze dieses Material auch für die Geländeoberfläche, da es schön körnig wird.



Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #101 am: 24. Januar 2021, 18:44 »
Jetzt habe ich die 2. Wand auch so behandelt. Mit dieser Methode läßt sich sehr plastisch der abgebröckelte Putz darstellen. Mal sehen, wie es trocken wirkt.





Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #102 am: 25. Januar 2021, 00:35 »
Nach rund 3 Stunden habe ich die Farbe wolkig mit der Airbrush aufgtetragen:







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #103 am: 25. Januar 2021, 08:35 »
Hallo,

auf dem letzten Bild gefällt mir der Putz sehr gut, auf dem vorletzten wäre er mir an einigen Stellen zu grobkörnig; vor allem, wenn man die Größe der groben Brocken mit den eigentlichen Steinen der Mauer vergleicht.
Ansonsten ein sehr schönes Haus, gefällt mir  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #104 am: 25. Januar 2021, 13:00 »
Danke schön, Rafael. Ich habe den Putz bewußt so erstellt, weil dieser auf den original Bildern auch ausgesprochen stümperhaft aufgetragen ist. Ist natürlich Geschmackssache....vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Zum Thema Putz habe ich hier gerade noch ein paar original Bilder:





Quellenangabe: Welt.de



Jetzt habe ich noch ein Washing durchgeführt.





« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 14:04 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: