Autor Thema: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944  (Gelesen 39279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #60 am: 20. Dezember 2020, 19:03 »
Danke schön.
Heute habe ich weitere Details...allerdings nur kleine ... hinzugefügt. Die Eisgreifer sind laut Foto
- in einem unkonventionellen Bündel - auf dem hinteren rechten Schutzblech befestigt. Zusätzlich zwischen dem vorderen rechten Zusatztank und der Wanne. Desweiteren habe ich die Baumstämme auf dem linken Schutzblech mit Seilen fixiert. Außerdem Fixierung der Abschleppseile mit Seilen.





Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #61 am: 22. Dezember 2020, 18:36 »
Jetzt habe ich noch den zusätzlichen Tank mit einem "Seil" gesichert. Außerdem habe ich aus einem Stück Stoff (aus einem alten Hemd herausgeschnitten) eine weitere Plane erstellt. Selbst in dem Maßstab ist der Faltenwurf meistens sehr grobschlächtig. Daher habe ich den Stoff mit Farbe getränkt und klammer diesen bis zum trocknen der Farbe zusammen, um einen maßstabsgerechten Faltenwurf zu erreichen. Gerade in der RC-Gemeinde ist mir häufig aufgefallen, dass Stoff einfach nur zusammengerollt wird. Dies ergibt einen unnatürlichen, nicht maßstabsgerechten Faltenwurf. Dies will ich damit vermeiden. Bei der ersten Plane ist es ja gut gelungen.








Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #62 am: 22. Dezember 2020, 21:41 »
Hallo Frank,
das wird super..... schön zu sehen wie es sich entwickelt ( ist ja auch groß genug!  :37: )!

Danke dass Du Dir die Mühe machst immer viele Fotos zu machen.

Weiter so!!!  :7:

Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #63 am: 23. Dezember 2020, 15:36 »
Danke schön,Steffen.

Jetzt habe ich die Plane fixiert und versucht, den Lukenverschluß der Kommandantenluke nachzubilden. Auf einem YouTube Video ist mir aufgefallen, dass die Luken (mit einer doppelten Klappe) von der hinteren Klappe verschlossen werden. Diese wird mittels zweien - mit Federn auseinandergedrückten Riegeln in der Öffnung verriegelt. Ein Öffnen erfolgt durch ziehen eines Seile, das die Riegel entsperrt. Somit kann die Klappe entsperrt und  somit beide Klappen aufgedrückt werden. Das Seil habe ich noch nicht hinzugefügt, aber die beiden Riegel (noch nicht bemalt).









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #64 am: 28. Dezember 2020, 21:33 »
Noch eine weitere Kleinigkeit. Eine Holzkiste wurde ähnlich dem Vorbildfoto am Heck  auf einem Gestell aus Ätzteilresten befestigt. Die Holzkiste wurde zuerst Holzfarben bemalt, dann AK Heavy Chipping aufgetragen. Nach dem Trocknen in russisch Grün lackiert. Wiederum nach dem Trocknen mit einem harten Pinsel gebürstet, bis die Holzfarbe stellenweise zum Vorschein kam. Ein paar Ausbesserungsarbeiten müssen noch gemacht werden. Auf den Baumstämmen an der linken Seite habe ich mal zum Test 2 Taschen aus Resin aufgelegt. Möglicherweise werde ich diese nach dem Lackieren dort befestigen...mal sehen.












Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #65 am: 28. Dezember 2020, 23:01 »
Hier mal ein Bild der Panzerfahrerin. Blöder Hintergrund und schlechte Beleuchtung....aber ich finde, sie ist relativ gut gelungen (natürlich nichts im Vergleich zu den Figurenprofis ;-) )



Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #66 am: 30. Dezember 2020, 22:44 »
Der T 34 wurde jetzt nahezu fertiggestellt. Ein Gurt zwischen den Verschlüssen der Kommandantenluke wurde erstellt. Die Rucksäcke wurden mit Gurten an dem Griff auf der rechten Seite fixiert. Die Kiste am Heck erhielt noch eine Behandlung mit Pigmenten und ein Vorhängeschloss. Die Winkelspiegel der Fahrerluke wurden schwarz glänzend (relativ transparent) bemalt. Die Fahrerluke erhielt noch ein Chipping. Die Seile wurden nochmals farblich bearbeitet. Was mir noch nicht gefällt, sind die Rucksäcke. Ich hatte diese in einem grün bemalt und dann ein Washing mit umbra gebrannt. Dadurch gibt es keinen Kontrast zwischen Stoff und Lederriemen. Das werde ich nochmals bearbeiten und dann mit mattem Klarlack überziehen. Dann sollte ich mal langsam mit dem Dio beginnen.














« Letzte Änderung: 30. Dezember 2020, 23:16 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #67 am: 31. Dezember 2020, 23:24 »

Hier mal ein Größenvergleich zwischen 1:16 und 1:35



Und hier die überarbeiteten Rucksäcke:



Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
Viele Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #68 am: 02. Januar 2021, 15:11 »
Auf meinem geplanten Dio - verlassener Bauernhof in Serbien - ist auch ein Traktor unter einem Holzdach vorgesehen. Dazu habe ich eins von zwei Traktorfertigmodellen vorgesehen. Gekauft hatte ich dafür einen Ferguson. Nachteil (erst nach Bestellung festgestellt): der ist erst in den 50er Jahren gebaut worden. Schade. Daher werde ich auf ein Schuco Modell in 1:18 zugreifen müssen. Beides wunderschön detaillierte Fertigmodelle - allerdings von mir gealtert. Hier mal ein paar Fotos von beiden Modellen im Zusammenhang mit den Figuren.

Zuerst in grau gold der Ferguson in 1:16, dann - in grün - der Deutz in 1:18 (Baujahr 30er Jahre-also passend)



















« Letzte Änderung: 02. Januar 2021, 19:20 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #69 am: 03. Januar 2021, 17:40 »
Jetzt fange ich langsam mit der Dioplanung an. Zuerst habe ich mir Bilder von verlassenen serbischen Dörfern angesehen. Dann habe ich die vorhandenen Modelle auf einer Sperrholzplatte (weiß nicht genau, weil ich jetzt nicht nachgemessen habe, denke 80 x 60 cm) platziert und mit Gimp vorläufig die geplanten Grundrisse nach Platzierung der Modelle eingezeichnet.  Das Dio wird - wie mein Dio des Köti und T34 in 1:16 - auf mehreren Ebenen dargestellt. 1. Ebene = Keller, 2. Ebene = Panzer und Figuren, 3. Ebene Wohnbereich und 4. Ebene = Dach. Da das Dio aufgrund der Größe der Gebäude komplette Gebäude erhält, werde Schnittmodelle der Gebäude gefertigt. Die Dachschindeln werden in Holz gefertigt, da es keine Dachschindeln in 1:16 gibt. Dazu wird es noch allerlei Gerödel an landwirtschaftlichen Zubehör und Planen geben.Wer meine Berichte vorher gelesen hat wird wissen, dass ich sehr viel wert auf Details gebe. Leider muss nahezu alles selbst gebaut werden. Wenn ich von einer Figurengröße von 120 mm ausgehe, denke ich der Keller wird 140 mm, das Erdgeschoß 160 mm und das Dach ebenfalls ca. 160 mm hoch sein. Dazu die Zwischendecken ca.  20 mm, also Gesamthöhe vom Keller bis zum Dach ca. 50 cm.
Hier mal Bilder, wie ich es mir vorstelle, bzw. original, das es umzusetzen gilt:









Hier noch die Quellenangabe der Bilder:
Lebt hier noch wer?
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #70 am: 03. Januar 2021, 20:39 »
Hallo Frank,
die überarbeiteten Rucksäcke sehen EINDEUTIG besser aus als die Vorgänger,  :gut:!!!

Bei den Treckern hat der bessere gewonnen: Der Deutz sieht echt klasse aus!!!
Toll was Du aus den Fertigmodellen noch rausgeholt hast!!! :22:

80x80cm? Das wird ja wieder ein Ding.... musst Du Platz daheim haben!
Ich krieg' bei mir keine Base mehr rein....egal wie klein ich die auch machen würde.

Danke schön für diesen tollen BB, macht echt Laune!!! :zwinker:

Steffen  :1: 
   
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #71 am: 04. Januar 2021, 00:13 »
Danke Dir, Steffen. Ja, der Deutz passt besser, obwohl der Maßstab nicht ganz korrekt ist. Das macht allerdings bei der Gesamtlänge des Modells nur ein paar Millimeter aus. Ist auch ein feines, gut detailliertes Fertigmodell, das nur Gebrauchsspuren und der Alterung bedurft hat. Leider gibt es aus der Epoche meines Wissens kein Modell in 1:16 zum Zusammenbauen. Betrachtet das als Dio Zubehör. Dafür muss ich ansonsten zum Selbstbau greifen. Kleine Arbeitserleichterung für mich. Hoffentlich haben bald die Läden wieder geöffnet, dass ich Material kaufen kann.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #72 am: 05. Januar 2021, 17:53 »
Hier mal eine recht abstrakte Planung des Dios. Ich habe noch diverse Reste vom Diobau. Die Sperrholzplatte wird den untersten Abschuss des Dios bilden. Darauf kommt die Hartschaumplatte. Die Keller der Gebäude werden die Ebene 0 bilden. Auf der Ebene 1 werden der Panzer und die Figuren stehen. Auf der Ebene 1 ist das EG der Gebäude. Der Traktor wird auf einem Gefälle zwischen den beiden Ebenen stehen. Höchstwahrscheinlich unter einem Schuppendach.Die Ebene 2 werden die Wohnbereiche der Gebäude ergeben. Die Ebene 3 sind dann die Dächer. So ist es bisher geplant. Da ich aber immer dazu neige, die Planung zu ändern alles ohne Gewähr.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #73 am: 07. Januar 2021, 13:49 »
Da bin ich. Wieder mal ein Wahnsinns Projekt wie ich finde.
Ich bleib dran.  :19:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #74 am: 07. Januar 2021, 16:29 »
Super. Freut mich. Jedes Feedback ist willkommen. Dadurch sammeln sich auch viele Ideen für die Umsetzung an - Beide Seiten profitieren...sowohl der Leser wie auch ich als Bastler. Momentan warte ich noch auf verschiedene Materialien. Muss auch mal schauen, wohin ich den Quarzsand verschlampert habe...ist nach 10 Jahren gar nicht so einfach.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: