Autor Thema: Frankreich 1944 - 1/35  (Gelesen 5037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #15 am: 10. November 2020, 20:05 »
Hallo,

eine Quelle könnte Modulor sein:
https://www.modulor.de/styrofoam-hellblau-beschnitten.html

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #16 am: 11. November 2020, 08:39 »
Hallo Martin,
Die Sachen von GreenStuff habe ich mir auch besorgt. Bin aber noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren.
Ich vermute mal das Problem wird sein, das sich der Ton sich gerne aufrollt. Eine Idee wäre, die ausgerollte Fläche mit Talkum oder Babypuder zu bestreuen.
Oder ist das Problem anderer Natur?
Aber deine Methode mit dem Styropor ist es wert drüber nachzudenken.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline doom99

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 856
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #17 am: 30. Januar 2021, 13:17 »
Liebe Modellbauer, lange habt ihr nichts mehr von mir gehört. Aus Zeitmangel konnte ich keine Bilder einstellen, dafür gibt es jetzt um so mehr. Dazu nur eine kleine Erklärung, da ich diese Diorama noch in Zeitschriften veröffentlichen will.

Mein neuestes Werkzeug:





Dachziegel von Juwela, sind sehr zu empfehlen!





Grundiert:



Lackiert:





Fugen ausgespachtelt:





Der Boden bekommt Farbe





Etwas grün muss sein...





Und mal was neues ausprobiert:













Dach begrünt:



Mit Pigmenten verblendet



Mit Ölfarben gealtert:



Das Ziegeldach ist auf die gleiche Art gealtert:









Plakate aus dem Drucker



Das wars erstmal wieder vom Fortschritt... man liest sich!

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #18 am: 30. Januar 2021, 13:25 »
Respekt. Super Arbeit. Sehr schöne Farbgestaltung. Gefällt mir richtig gut.
Grüßle
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #19 am: 30. Januar 2021, 14:39 »
Hallo doom99,

ah, es geht weiter. Sehr schön, nur weiter so. :ThumbUp:

Die Reklame für die Häuserwand woher hast du diese. Die kleinen würden mich auch interessieren.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline doom99

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 856
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #20 am: 30. Januar 2021, 15:21 »
@Achim die ist ausgedruckt. Aus n Laserdrucker...

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #21 am: 30. Januar 2021, 16:50 »
Schade, dass es in 1:16 nicht diese Vegetation und Dachziegel gibt. Sieht echt super aus.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #22 am: 31. Januar 2021, 08:48 »
Sieht bis jetzt super klasse aus.  :ThumbUp:

Gruß Christian  :1:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #23 am: 31. Januar 2021, 09:12 »
Sehr beeindruckend!
Wenn man was zum Nörgeln sucht, könnte man anmerken, dass sich Flechten auf Dächern auf derselben Höhe meist recht gleichmäßig bilden, und nicht der imaginären Schnittkante folgen (können). Aber allein, dass du an diesen Effekt gedacht hast macht dieses Diorama recht speziell. Hut ab!  :biggrin:
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #24 am: 31. Januar 2021, 12:56 »
Das kann ich nur bestätigen....wirklich toll geworden. Hätte ich mit dem Hartschaumzeugs nie vermutet. Aber die Arbeit überzeugt. Das heißt...viele Wege führen nach Rom.

LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #25 am: 02. Februar 2021, 22:50 »
Also das ist schon extrem grandios, vor allem die Gebäudedarstellung kann ich nur als
meisterlich bezeichnen.
Modellbau vom allerfeinsten!!

Frage zu dem ausgedruckten Werbe"plakat" an der Wand: Wie transferierst Du den Druck auf die Wand?
Das sieht so genial aus, das MUSS ich wissen. :aerger:

Hau rein
Steffen :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #26 am: 03. Februar 2021, 11:30 »
Hallo Steffen,

ich habe mal "Landkarten" gedruckt. A4 Blatt mit den entsprechend Karten bedruckt. Da wusste ich also die Position. Dann mit Tesafilm zum halten Zigarettenpapier über die Stelle geklebt, und das ganze nochmal gedruckt. Ging super.
Aber das dann auf die Wand bringen?  Hm, also da bin ich jetzt auch neugierig

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #27 am: 15. Februar 2021, 13:47 »
Hallöle,

das sieht wirklich wieder klasse aus. Zum Punkt "was Neues ausprobiert":
Das habe ich bei meinem Chieftain-Diorama auch noch vor mir, dann mit einem Transfer-Medium von Rayher und Transferpapier, das es mittlerweile auch für Tintenstrahldrucker gibt.

Sehr schöne Arbeit bisher, gefällt mir gut.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline doom99

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 856
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #28 am: 09. Mai 2021, 11:18 »
Lange ist hier mal wieder nichts passiert, aber das Diorama zeigt auf meinem Basteltisch trotzdem Fortschritte.
Ich habe einfach nicht mehr so viel Zeit die Sachen zu dokumentieren, da bei mir demnächst Kind Nummer 2 ankommt... Bis dahin soll das Diorama aber fertig sein.

Fangen wir mit den Fahrzeugen an:

Ein prima Gag ist die Feder im Kanonenrohr...



Das Zimmerit habe ich mit dem Dremel beschädigt.



Die letzten ihrer Art... Der Kerl von Friul ist einfach zu geizig.



Rohbau fertig...







Die bemalung ist selbsterklärend denke ich.































Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Frankreich 1944 - 1/35
« Antwort #29 am: 09. Mai 2021, 19:47 »
 :ThumbUp: :ThumbUp:
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.