Autor Thema: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt  (Gelesen 14092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #60 am: 07. November 2020, 19:15 »
Zitat
Wie auf dem Foto des Originals erkennt man beim Abguß noch die Vertiefungen, das geht mit der weiteren Plane aus Bleifolie dann verloren. Vielleicht kann man da eine Zwischenlösung draus machen?

Hallo Stephan,

noch einmal zurück zu den Nebelbechern. Dann käme da in etwa so was bei herum:



Besser ?
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #61 am: 09. November 2020, 09:37 »
Hey Rafael,
so sieht es richtig gut aus und passt zu den ganzen feinen Detailarbeiten :ThumbUp:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #62 am: 13. November 2020, 13:22 »
Hallo,

mit den Abgüssen werden die Vertiefungen nicht so tief dargestellt wie mit den Wurfbechern, aber ich denke, das geht:



Besser ?

Grüße
Rafael
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2020, 09:34 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #63 am: 14. November 2020, 22:38 »
Hey Rafael,
die unteren finde ich top :ThumbUp:
Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #64 am: 15. November 2020, 14:00 »
Hallo Stephan,

naja, die oberen waren der erste Versuch mit der dicken Bleifolie, dann kam Dein Hinweis auf die sichtbaren Vertiefungen und hier nun "wunschgemäß" die Umsetzung mit dünnerer Bleifolie.
Ich denke, ich werde die unteren nehmen, wenn ich es schon korrigiert habe ...  :10:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #65 am: 02. Dezember 2020, 09:33 »
Hallo zusammen,

mittlerweile sind die Teile rund um den Turm weitgehend fertiggestellt und warten auf die Montage - je nachdem, wann was wie lackiert werden muss. Dies sind diverse Staukisten, die Körbe und noch einiges an Kleinteilen, was auf dem Turm Platz finden musste - machen wir also weiter mit dem Baubericht.
Den Großteil machen die Staukästen und die beiden Körbe aus, die man auch hier wieder einfach nur nach der Anleitung zusammenbauen kann:





Im Gegensatz dazu machen die Blechkisten dann doch ein wenig mehr her. Hier die Pläne von Voyager dazu ...





Und wenn man das wieder vernünftig zusammendengelt, wird man auch brav mit weiterem Bling-Bling belohnt; gerade bei den kleinen Kisten ist der Unterschied gut erkennbar:





Die Körbe werden dann nach Anleitung zusammengebaut und mit den beigefügten Ätzteilen verfeinert. Der Zusammenbau ist aufgrund der zerbrechlichen Teil etwas tricky, aber es geht. Hier der Blick auf die Anleitung und die reinen Plastikkörbe ...




(Quelle: www.themodellingnews.com)

... die Ätzteile dazugelegt ...


(Quelle: www.themodellingnews.com)

... und zusammengetüdelt:



Der untere Korb wurde wieder gelötet, und auch hier wie ich finde eine deutliche Aufwertung - obwohl es natürlich nur ein kleines Detail ist





Damit hätte ich bis auf die Kommandantenkuppel erst einmal alles zusammen und kann die ganzen Teile beim nächsten Mal schön um den Turm herumdrappieren.

Vielen Dank wie immer für's Lesen und bleibt gesund
Rafael
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2020, 09:37 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #66 am: 02. Dezember 2020, 14:34 »
Mal wieder sehr filigrane Detailarbeit  :22: :22: :22:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #67 am: 17. Dezember 2020, 11:44 »
Hallo zusammen,

ich hatte ja angedroht, die bis jetzt gebauten Teile schön um den Turm herumzudrappieren, bevor es an die Montage geht.
Also dann ...







Ein wenig näher heran ...













Das kommt dem Original schon recht nah, wie ich finde:


(Quelle: Prime Portal)

Hier noch einmal ein schönes Beispiel dafür, dass ein Metallteil sehr oft besser wirkt als das Original aus Plastik:








(Quelle: Prime Portal)




(Quelle: Prime Portal)





Vielen Dank für's Lesen und bleibt gesund
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #68 am: 17. Dezember 2020, 13:04 »
Tolle Arbeit bis hierher.
Absolut sehenswert 
 :ThumbUp:
 :biggrin:
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #69 am: 17. Dezember 2020, 13:16 »
Richtig gut, Respekt vor soviel Liebe zum Detail  :7: :7:

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #70 am: 17. Dezember 2020, 16:18 »
Dem kann ich mich nur anschließen
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #71 am: 17. Dezember 2020, 18:47 »
Junge Junge Rafael, du haust hier wieder ein Update raus mit den ganzen Ätzteilen. Da werde ich gleich wieder neidisch.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #72 am: 17. Dezember 2020, 21:49 »
Der Hr. Neumann lässt es hier wieder massiv krachen,.... trotz Böllerverbot.

Stark, das ist schon ne Klasse für sich was Du hier zusammenfrickelst.

Weiter so!
Steffen  :gut:
 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #73 am: 18. Dezember 2020, 11:42 »
Danke, danke.
Ich sehe gerade, Makro ist nix für mich:
Eine der Zurrösen hinten links ist verlustig gegangen, da muss ich nachbessern ...
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...