Autor Thema: Revell KV1 Modified  (Gelesen 2347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Revell KV1 Modified
« am: 13. Juni 2020, 22:47 »
Hallo Kleber Gemeinde,

zur Zeit baue ich einen KV1 von Revell. Schon ein älterer Bausatz, mit der entsprechenden "Qualität".
Da der Bausatz nicht so viel hergibt, habe ich mich entschlossen etwas nicht so normales daraus zu machen. Man könnte sagen, ein "What if Panzer" oder, der einzige seiner Art.
Da es ja ein Beutefahrzeug der Wehrmacht mit 7,5er gab, dachte ich mir, da passt auch eine 8.8er rein.
Also ans CAD gemacht und ein bisschen gemalt.

Hier mal die Fortschritte:



Das Zubehör:





Wie befürchtet. Die Qualität des Bausatzes. Aber das weiß man ja vorher.





Da ich noch einen Ätzteilsatz für den Trumpeter KV1 hatte, wird dieser für den Revell verwendet. Leider passen etliche Teile nicht so wirklich. Also musste der Drucker angeworfen werden und ein paar Adapterstücke für das hintere Auslass Gitter gedruckt werden.





Dann ging es ans zusammenkleben der Wanne. Wie erwartet passt das nicht wirklich zusammen vorne.
Ich verklebe die Wanne Stück für Stück mit ordentlich Trocknungszeit.



Also geht's zwischendurch am Turm weiter. Dieser erhält eine neue Kommandantenkuppel, vordere Winkelspiegel und eine neue Blende. Die Kuppel ist fertig gedruckt und verklebt. Die Winkelspiegel folgen morgen und die Blende muss ich noch ein bisschen abändern. Habe aber schon mal einen Probedruck gemacht.











So weit mal zum aktuellen Stand.

Grüße

Thorsten



Offline opel71

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 104
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #1 am: 14. Juni 2020, 09:05 »
Kann nur ich keine Bilder sehen???
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! 

Gruß Frank

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #2 am: 14. Juni 2020, 09:19 »
Directupload geht nicht. Seite nicht erreichbar :aerger:

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #3 am: 14. Juni 2020, 10:06 »
Geht wieder :7:

Offline Hetzer1

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1290
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #4 am: 14. Juni 2020, 13:35 »
Moin :biggrin:

Nette Idee mit dem Paperpanzer die Teile sehen sehr gut aus :lol:
Obwohl eine 8,8er hätte wohl nie in den Turm gepaßt es sei denn er ist hinten offen(Rohrrücklauf).
Aber der Bausatz ist für sein Alter nicht schlecht und ein bißchen Grat ist normal wir wollen ja Basteln und nicht Schütteln oder :36:

Bleibe auf jeden Fall dabei!!!

Gruß,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

Offline opel71

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 104
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #5 am: 14. Juni 2020, 13:44 »
Jetzt sehe ich die Bilder.

Ich bin zwar kein Experte was 3D-Druck angeht, aber für mein Auge sehen die gedruckten Teile mehr als perfekt aus. Ich kann da überhaupt nicht die einzelnen Druckschichten erkennen, wie man es sonst so kennt.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! 

Gruß Frank

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #6 am: 14. Juni 2020, 14:29 »
Hallo Frank,

das mit den Schichten kommt daher, weil ich einen SLA (Stereolithographie) Drucker nutze. Mit dem sind Schichtdicken bis 0,01mm möglich. Was Du kennst, oder bis jetzt gesehen hast, sind wahrscheinlich Drucke von einem FDM (Fused Deposition Modeling) Drucker, der Filament druckt. Die sind aber nicht ausgelegt für solche Sachen.

Bei einem SLA Drucker wird flüssiges Resin mittels UV Licht ausgehärtet.

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3794
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #7 am: 14. Juni 2020, 17:27 »
Moin :biggrin:

Nette Idee mit dem Paperpanzer die Teile sehen sehr gut aus :lol:
Obwohl eine 8,8er hätte wohl nie in den Turm gepaßt es sei denn er ist hinten offen(Rohrrücklauf).

Na ich weiß nicht, wenn ich mir den Krupp Steyr Waffenträger ansehe, der hatte die 8,8er vom KöTi drin...und der Turm ist kleiner als der KV-Turm. Und der hat sogar bei Erprobungen bewiesen dass er funktionierte...

Muni hätte er aber keine im Turm haben können...aber die Wanne ist ja groß genug.

Rohrrücklauf ist auch nicht immer riesig groß...unsere 10,5er hatte einen von 36-max- 38 Zentimetern...schätze malder Rohrrücklauf vom KöTi lag irgendwo bei 50-60 Zentimetern (weiß da jemand genaueres), Tiger-I-Kanone vielleicht ein wenig kürzer...könnte grob passen und ist nur eine Frage der Rohr-Rücklauf- und Vorholeinrichtung...

Bei dem Modell täte mir nur der Kommandant leid: Entweder er ist ein Zwerg oder er steht auf dem Bodenstück...Viel Spaß beim ersten Schu!
« Letzte Änderung: 14. Juni 2020, 17:29 von Wimpl »
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #8 am: 14. Juni 2020, 17:44 »
Ich denke auch das würde eventuell passen. Der Turm ist von der Länge her ja vergleichbar mit dem vom Tiger. In der Breite fehlts halt.
Die Kuppel passt leider nicht außer Mitte dauf.
Der Kommandant muss dann halt seinen Platz räumen, wenn geschossen wird. Sonst wird der Turm hinten ausgebeult. :37:

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #9 am: 22. Juni 2020, 15:57 »
Kleines Update,

es ging am Turm weiter. Blende, Rohr, Winkelspiegel und MG34 sind dran. Ich denke, das macht schon mehr her, als die original Gun. :37:
Das Oberteil der Wanne war vorne viel zu breit. Deshalb hab ich den Mist ausgeschnitten, sonst hätte sich die Fläche gewölbt. Danke Revell. :grrger:
Sollten aber eh noch Platten drauf, als Zusatzpanzerung. Oben und vorne. Sind auch schon gezeichnet. :auge:

Leider bin ich ab morgen wieder im Ausland, deshalb Stillstand bis mind. Wochenende.











Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #10 am: 22. Juni 2020, 21:14 »
Hallo Thorsten,

absolut beeindruckend, was Du so mit einem 3d-Drucker veranstaltest, die Teile sehen echt klasse aus.
Woher hast Du die Kenntisse für's Konstruieren ?

Schöne Grüße
Rafael


Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #11 am: 22. Juni 2020, 21:41 »
Hey Rafael,

das ist wie mit jeder Software. Man muß sich reinarbeiten und durchbeißen. Ich habe mir für den Anfang ein Buch dazu geholt, um die Grundkenntnisse zu erlangen und danach wurde rumprobiert. So lernt man am besten. Try and fail. Auch wenn das ein paar graue Haare gekostet hat. Aber mittlerweile komme ich ganz gut zurecht damit. Ich nutze übrigens Fusion 360 von Auto CAD. Das ist für Privatanwender sogar kostenfrei. Ein bisschen mache ich auch mit Blender, obwohl das eigentlich mehr für Animationen gedacht ist und nicht unbedingt für CAD.
Als Industriemechaniker bin ich natürlich auch etwas vorbelastet in Sachen Matall und Konstruktion, obwohl ich das auf der Arbeit nicht brauche. Dafür haben wir Technische Zeichner.

Viele Grüße
Thorsten

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Revell KV1 Modified
« Antwort #12 am: 24. Juni 2020, 11:14 »
Ich will auch konstruieren können ...  :down:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...