Autor Thema: Tiger 1 - Turmdach  (Gelesen 1644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1265
Tiger 1 - Turmdach
« am: 03. Mai 2020, 20:58 »
Hallo Zusammen,  :1:
heute Mittag hab ich ein neues Projekt gestartet und baue jetzt den Tiger 1 Late von Rye Field mit Atak Zimmerit.
Los geht es mit dem Turm, und den Varianten des Turmdachs.
Dem Bausatz liegen drei Dächer bei, ein Dach für ein frühes Baulos und das zweite Dach für die Wittmann Kommandoversion ohne Pistolenport am Heck. Dach Nummer 3 ist laut Anleitung das "Standard" Dach für die die späte Version allerdings in der zweiteiligen Variante und den Kranaufnahmen dem faden Hinweiß in der Anleitung den Spalt selbst zu schließen. Klar, kann man machen ist aber nicht so richtig geil.
Was fehlt ist also die klassische Variante mit Pistolenport und Einteiligem Dach.

Hat jemand Infos, wann, wo und wie lange das zweiteilige Turmdach zum Einsatz kam?
Bei Alan Hamby und Tiger1.info ließen sich keine Infos finden.

Mein Fahrzeug soll in der Normandie angesiedelt sein. Komme ich an die passenden Decals, wird es Fahrzeug Nr 134 der 1./s.Pz.Abt. 102 mit dem bekannten großflächigen und überwiegend Grün/Braunen Tarnmuster.

Freu mich auf Infos!
Beste Grüße
Stephan











Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3559
  • Oberstleutnant
Re: Tiger 1 - Turmdach
« Antwort #1 am: 03. Mai 2020, 22:45 »
Hallo Stephan

Doch, die Info gibt es bei Tiger1.info. Man muss nur wissen wo man nachschaut. In dem Fall in der Besprechung zum DRAGON 6253 "Tiger I Late Production" Bausatz.
Dort hat David Byrden das mit den Turmdächern schön in Wort und Bild erklärt :
http://tiger1.info/EN/Dragon-late-turret-roof.html

Meinst du mit "Pistolenport" im Turmdach zufällig die Nahverteidigungswaffe hinter der rechteckigen Ladeschützen-Luke ?  :3:


Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1265
Re: Tiger 1 - Turmdach
« Antwort #2 am: 03. Mai 2020, 23:49 »
Hey Stefan,
ja genau ich meinte mit dem Pistolenport die Nahverteidungswaffe. Mir war das Wort dafür aber zu lang und zu deutsch  :keks:

Danke für den Link. Den hatte ich zwar bei der Recherche gesehen, mir ist vorhin aber nicht aufgefallen, dass unter den Fotos auch die Jahreszahlen für Versionen der Dachkonstruktion stehen.
Wenn man jetzt die Produktionszahlen von Wiki abgleicht, müssten die meisten Tiger 1 mit Stahllaufrollen (Eingeführt im Februar 44) auch das zweiteilige Dach (Eingeführt Mai 44) gehabt haben. Es sei denn beide Varianten wurden noch parallel gefertigt.


Offline fred

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 454
Re: Tiger 1 - Turmdach
« Antwort #3 am: 04. Mai 2020, 19:09 »
Hallo Stefan,

Du könntest aber genau so gut Stahllaufrollen mit einteiligem Dach verbauen.
In der Übergangszeit wurde alles Material was noch zugeschnitten da war erstmal
eingebaut.
Deshalb oft auch die Verwirrung mit Early und Late Version.

Es gab also teilweise auch ziemliches Mischmasch.

fred
Gibt es wirklich ein Kleben nach dem Tod? \':auto\'