Autor Thema: Was war hier wieder los?  (Gelesen 1946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Was war hier wieder los?
« am: 26. April 2020, 08:07 »
Guten Morgen

Ich lackierte vor  einigen Wochen  meine Do 217 von Revell. Zuerst mal abwaschen mit Iso, dann Vorschattieren und Grundieren mit verschiedenen Tamiya Farbtönen der Tragflächen und Rumpf. Nach mehreren Tagen ging es weiter, Farbauftrag von Vallejo RLM 73. Trockenzeit ca eine Woche. Danach Abkleben zwecks Anbringen des Splittermusters mit Tamiya Abdeckdeckband. Es folgte ein Farbauftrag mit Vallejo RLM 73.  Nach ca nicht ganz einer Woche Trocknung Entfernung des Abdeckbandes. NUN PASSIERTE ES. Mit dem Abdeckband lösten sich stellenweise auch der gesamte Farbauftrag, also bis zum blanken Plastik. WAS WAR HIER PASSIERT? Bereits vorher hatte ich ein Abdeckband auf dem Rumpf welches noch länger angebracht war und nichts passierte. An der Trocknung kann es sicher nicht gelegen sein, Trockung erfolgte immer im Heizraum.

Ich konnte das Ganze retten, hatte aber noch einen Unfall. Obwohl mehrmals eine Versiegelung mit Glanzlack und Seidenmattlack von Tamiya und Gunze erfolgte, mußte ich ein Tamiya Abdeckband über ein Decal legen,  beim Abziehen klebte das Decal nun am Klebeband. Was lief hier alles wirklich schief?

 :biggrin: :3:

Enigma
-

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 823
Re: Was war hier wieder los?
« Antwort #1 am: 26. April 2020, 13:31 »
Womit grundierst du?
Mit Grundierung oder mit normaler Farbe?
Bei Decals würde ich hinterher niemals abkleben.
Habe ich auch einmal gemacht, wie du, und das gleiche Ergebnis.
Ich denke, dass die Klebwirkung der Decals nicht ausreicht.
Die Abdeckungen ziehe ich immer recht schnell wieder ab und lasse erst dann aushärten.
Meist ist der Kleber an den Abdeckbändern dann noch etwas frischer und klebt nicht ganz so fest.
Kommt natürlich auf das Alter des Abdeckbandes an...
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Was war hier wieder los?
« Antwort #2 am: 26. April 2020, 22:37 »
Guten Abend eydumpfbacke

Ich grundiere mit Tamiya Acryl Farbe, hatte noch nie Probleme. Dieses Problem trat erstmalig auf, nur an einer Stelle im Ausmaß von unter einem Quadratzentimer. An anderen Stellen konnte ich das Abdeckband ( alle am selben Tag angebracht und nach ca einer Woche am selben Tag abgezogen) ohne Probleme abziehen!!! 

Beim Verlust des Decals ging es nur mehr darum einen leichten Oberspray zu beheben. Also das Abdeckband wirklich nur kurz und nicht mal fest angebracht und schon klebte es beim Abziehen fest. Damit rechnete ich nicht! Kurzer Ärger, war aber egal, Reserve war genug vorhanden! 

Enigma :biggrin:
-

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Re: Was war hier wieder los?
« Antwort #3 am: 27. April 2020, 10:17 »
Ein fettiger Fingerabdruck der nicht ganz abgewaschen wurde, vielleicht? War das Decal schon mit Lack übersprüht? Dann war der vielleicht noch nicht ganz trocken und das Abdeckband klebte fest...

Ich hatte jetzt Ähnlichses, beim lackieren eines Modells perlte die "Ultra Matte-Varnish" von AK an ein paar Stellen wie Wasser auf Öl. Darunter liegende Schicht war Klarlack von Tamiya, 2 Tage trocken.

Und beim folgenden washing kräuselte sich die Oberfläche wieder an ein paar (anderen) Stellen wie noch nicht gesehen...Kurzer Anfall, lautes Fluchen, eine dicke Lage aufgesprühter Tamiya-Verdünner hat´s wieder repariert, man sieht nach ein oder 2 Schichten Mattlack nix mehr davon...

Aber komisch war´s trotzdem....

Modellbau ist nicht nur ein Hobby...das ist auch ein Abenteuer!!! :gut:
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Was war hier wieder los?
« Antwort #4 am: 27. April 2020, 19:01 »
Hallo Wimpl

 Das Decals war schon mehrmals mit Tamyia oder Gunze versiegelt. Diesen Unfall fand ich nicht ganz so schlimmer, schlimmer war jener an der Tragflächenoberseite, wo sich alles bis auf nackte Plastik/Kunststoff löste. Fast hätte ich die Maschine vergessen können. Zum Glück war die Tragfläche zweigeteilt, genau an der Naht klebte ich wiederum ab, wusch mit Iso die Hälfte ab, und lackierte neu. Dabei mußte ich einen bereits lackierten Fächenteil abkleben. Ich rechnete wieder mit dem Schlimmsten. Nichts passierte, Reparatur gelungen.

Trotzdem versteh ich das Ganze nicht :3:

Enigma :biggrin: 

-