Autor Thema: US Jeep WW2 - Bastogne, Belgium 1944  (Gelesen 2235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2327
    • www.od-factory.de
US Jeep WW2 - Bastogne, Belgium 1944
« am: 25. Januar 2020, 12:09 »
Hallo zusammen,

ich möchte euch ein weiteres Modell aus meiner Serie "Battle of the Bulge" präsentieren und hoffe das ich vlt. noch ein paar Fehler hingewiesen werde. Die kleine Vignette ist vorerst mal durch - aber irgendwie hab ich das Gefühl das einfach noch etwas fehlt. Ne Figur wäre noch zu überlegen, aber ich hab dafür einfach kein Händchen, weswegen ich meist drauf verzichte.

Vlt. pack ich noch ne Tanne mit drauf - aber auch hier mangelt es massiv an Erfahrung. Ich bin leider nicht gerade der Dioramen- oder Figurencrack. Wie auch immer, soweit bin ich schon zufrieden und mit den beiden letzten Projekten hab ich mich schon ein wenig mit dem Dio-Virus infiziert.

Der Jeep kommt von Tamiya und lässt sich, typisch für den Hersteller, problemlos bauen. Mir fehlt leider der Vergleich zu Bronco oder MENG, aber für sein Alter zeigt der kleine Bausatz mit Sicherheit jedem aktuellen Kit wo der Hammer hängt. Gebaut wurde OOB, lediglich die Linsen der Scheinwerfer hab ich ausgetauscht und AK Linsen benutzt.

Das Gerödel ist ein Sammelsurium aus meinen Beständen: Plusmodel, MiniArt, NoName Resinkisten etc.





















Ich bin auf eure Meinung und konstruktive Kritik gespannt  :10: :10:


Gruß

Dave :1:

Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Online Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: US Jeep WW2 - Bastogne, Belgium 1944
« Antwort #1 am: 25. Januar 2020, 14:59 »
Salü Dave,
schönes Ding haust Du da raus!! Astrein der Jeep, gefällt mir sehr gut.

Zwei Dinge zum Dio:
Schnee ist sauschwer darzustellen. Dein Schnee sieht eher aus wie Schaum aus der Badewanne.
Aber denken wir mal daran dass es um die Zeit "Bastogne" auch getaut haben mag, dann gehts.
Allerdings schwebt dann der Jeep über dem Matsch, in den er aber - wenn es taut - einsinken müsste.
Auch müsste er dann total verspritzt von den Pfützen und dem Schnee-Matsch-Gemisch sein.
Isser aber nich'. Der Schnee am Fahrzeug ist bis auf eine Stelle vor dem Hinterrad blütenweiß.
Das ist nicht so stimmig.
Die Base ist übrigens saugut gelungen, die Pfützen und er Schlamm: PERFEKT!!
Ich würde da auch nix mehr dazu machen, stiel dem Jeep nicht die Show. Passt so, vor allem mit dem schönen Holzsockel darunter.

Geh' nochmal mit Auge und Vorbildfotos an den Schnee / Dreck... nur ein bisserl, dann ist's 100%!

 :1:Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2327
    • www.od-factory.de
Re: US Jeep WW2 - Bastogne, Belgium 1944
« Antwort #2 am: 26. Januar 2020, 16:45 »
Aloha Steffen,

vielen Dank für dein Feedback  :5: - ich freu mich das dir mein Werk einigermassen zusagt.
Ja, Schnee ist so ne Sache, ich für meinen Teil hab bis dato noch nie wirklich Schnee darstellen wollen etc. Hier bot es sich einfach an und ich wollte es mal probieren, offenbar mit mittelmäßigem Erfolg.

Aber wer übt der lernt, ich denke ich werd mich nochmal an eine Winterszene wagen.

Was die Einbindung des Jeeps in der Vignette angeht - da hast du absolut recht, der Jeep ist allerdings nicht mit der Base verbunden damit ich ihn auf dem Weg zu Ausstellungen besser sichern kann. Da die Base aus Gips ist, ist ein einpassen gar nicht so einfach gewesen, es musste sich ne Stelle finden wo das Fahrzeug halbwegs gescheit positioniert werden konnte ohne das es noch aufgesetzter wirkt. Auch hier, ein Kompromiss.

Was den Schnee am Jeep angeht - hier sind wir ein wenig geteilter Meinung. Ich hab mir recht viele Bilder angesehen und von fast sauber über verdreckt, aber nicht verschlammt bis zu Rückstandsfrei finden sich viele Beispiele. Ich möchte hier mal ein paar Referenzen einstellen:


Quelle: Google, www.ibiblio.org


Quelle: Google, www.ibiblio.org

Hier das letztere Bild mit besserer Qualität:


Quelle: www.g503.com ( Military Vehicle Forum )


Quelle: www.g503.com ( Military Vehicle Forum )

Das klingt jetzt nach ner verzeifelten Rechtfertigung - aber ich fand meine Darstellung soweit ok. Nicht perfekt, auch weit weg von dem was ich will, aber halt Okay. Mich freut dein Feedback und ich nehm es als Ansporn beim nächsten Mal das ganze besser abzuliefern.

Gruß

Dave :1:
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: US Jeep WW2 - Bastogne, Belgium 1944
« Antwort #3 am: 26. Januar 2020, 17:00 »
Gefällt mir sehr gut dein Jeep. Der gute Tamiya Jeep. Habe ich auch schon gebaut. Das mit dem Schnee und dem Schweben des Jeeps hat Steffen ja schon angesprochen. Die Scheibe des Fahrzeugs hätte ich noch etwas verdreckt oder irgentwie behandelt. Die sieht mir zu sauber aus. Ansonsten gefallen mir Base und Fahrzeug sehr gut.   :23:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Online Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: US Jeep WW2 - Bastogne, Belgium 1944
« Antwort #4 am: 27. Januar 2020, 07:47 »
Moin Dave,
Tolle Referenzbilder - und alle zeigen etwas NICHT was Deine Base hat: Pfützen und tief matschige Wege.

Zum Einsinken: aus Gips lässt sich hervorragend mit z.B einem scharfen schmalen Schraubendreher die Stelle tiefer kratzen / schaben an der Reifen stehen soll. Geduld und etwas Gefühl .... nur nicht feste drücken.

Hau rein
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: US Jeep WW2 - Bastogne, Belgium 1944
« Antwort #5 am: 27. Januar 2020, 16:31 »
Mir gefällt der Kleine.
Auch der Schnee ist sehr gut.
Allerdings muss ich Steffen Recht geben, da fehlen Spuren oder Einsinken.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: US Jeep WW2 - Bastogne, Belgium 1944
« Antwort #6 am: 27. Januar 2020, 21:33 »
Moin Dave,

im Grunde hat Steffen ja schon alles gesagt. Ich freue mich jedenfalls wieder etwas von dir zu sehen!
Farblich ist der Kleine echt super geworden, und das Gepäck hast du exzellent bemalt. Das gefällt mir richtig gut, der Gesamteindruck ist spitze!
Ich persönlich hätte am Jeep hier und da noch Details ergänzt (Halterungen der Verdeckstangen, Halterungen der Werkzeuge), aber das ist kein Muss.

Die Base ist doch von MK35, oder? Da ist doch ein Bäumchen dabei. Kannst du das nicht nutzen? Zumindest in der Anleitung sieht die Anfertigung machbar aus (ohne das ich das selbst schon gemacht hätte  :36: )
Eventuell passt in eine Ecke (am, auf oder neben dem Hügelchen) noch die Überreste einer MG-Stellung?



Gruß
daeil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1938
    • http://
Re: US Jeep WW2 - Bastogne, Belgium 1944
« Antwort #7 am: 28. Januar 2020, 14:52 »
Moin Dave,

mir gefällt der Willy. Auf den ersten Blick (damit meine ich die ersten Bilder) perfekt in Szene gesetzt. Wenn man dann in die Details der Diorameneinbindung einsteigt, fallen die angesprochen Dinge von Steffen auf. Aber das tut der handwerklichen Umsetzugn des Fahrzeuges keinen Abbruch.

Was fehlt kann ich Dir genau sagen, eine Figur in einer üblichen Winteruniform in Eichenlaub- oder Erbsentarn und die Namensgebung der Vignette auf "Under new Management" :10:

Dann tut die Farbe des 4x4 auch nicht so in den Augen weh... :gut:
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: US Jeep WW2 - Bastogne, Belgium 1944
« Antwort #8 am: 31. Januar 2020, 09:47 »
Hey Dave,
schicker Jeep mit mit wirklich toller Base. Ich hab sofort ein Winterfeeling bekommen und mich in den Details auf dem Jeep verloren. Die Taschen und die Holzkiste kommen schön plastisch daher.
Der Schnee gefällt mir auch gut, wie Steffen schon schrieb wirkt es auf dem letzen Foto etwas schaumartig. Bei dem Foto sind wir aber auch schon in einer starken Vergrößerung des Models.
Eine gelungene Winterszene, die Lust auf mehr (einen Sherman im Schnee  :23: ) macht.

Die Ausleuchtung des Dioramas auf Grau ist übrigens top, hast du zwei Softboxen im Einsatz?

Beste Grüße
Stephan