Autor Thema: Wieso darf es nicht das Original sein???  (Gelesen 7822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2327
    • www.od-factory.de
Wieso darf es nicht das Original sein???
« am: 28. November 2019, 22:36 »
Hallo zusammen,

ich hoffe nicht das ich jetzt ins Wespennest steche - aber ich möchte mal einfach ein paar Sichtweisen um vlt. mehr Verständnis zu entwickeln das mir derzeit einfach fehlt. Für den ellenlangen Beitrag entschuldige ich mich bereits im Vorfeld.

Wir betreiben allesamt Modellbau als Hobby und unterstehen daher keinem Nutzen-/Kostenfaktor.
Die Bausatzlager der meisten sind mehr als Übervoll, die Palette an Farben ist immens, bei den meisten finden sich alle Hersteller mit irgendwelchen Produkten in den Schubladen, die wenigsten Arbeiten mit Grundfarben sondern können auf ein Arsenal an Zubehör, Farben und Werkzeug zurück greifen.

Und dennoch liest man in allen Foren oft die selben Beiträge:

Welche Grundierung ist günstig - womit kann ich meine Airbrush reinigen - Alternative zu Hersteller XY etc etc.
Oftmals wird dann der Preis von XY`s Cleaner, Verdünner oder anderem Zubehör als Grund zur suche nach einer Alternative genannt.

Ich kann und konnte das noch nie Verstehen. Ich habe hier in Summe mehrere Tausend Euro in meinem Hobby stecken, zu vielen Bausätzen hab ich noch ne Menge passendes Zubehör in Form von Friul, Resin Stowage Sets, Conversions, Metallrohre und und und.

Wieso nutze ich nicht die speziell für unseren Zweck entwickelten Produkte die mir vom Hersteller speziell für meinen Zweck angeboten werden? Ich hab Iso hier, damit kann ich mein Tamiya und Gunze verdünnen, mach es aber eigentlich nicht.

Wenn ich doch soooo viel Geld in Ätzteile und alles andere in ein Top - Modell stecken kann, wieso dann nicht noch in die Grundierung für 12 Euro, die meistens für gut 3 Modelle ausreicht, wieso bezahl ich nicht einfach 10 Euro für den passenden Verdünner für meine Farben sondern experimentiere lieber rum, hab am Probleme das mir die Farbe ausflockt, klumpig, zäh oder was auch immer wird. Mir was das schon immer Rätselhaft.

Ich kann nicht verstehen wieso man nicht bereit ist, o.g. Preise zu bezahlen um dann dafür im Gegenzug aufeinander abgestimmte Systeme zu nutzen die mir in der Verarbeitung keinerlei Probleme bereiten.
Statt dessen steht ein Modell inkl. Zurüstzeugs für 100 Euro auf dem Tisch, ich hab ein Farbenarsenal das mehrere Hundert Euro gekostet hat und wenn ich ne Farbe brauche / möchte, dann kauf ich die halt, aber beim Griff zum passenden Verdünner oder Reiniger fällt mir fast die Hand ab. Ich kann das nicht verstehen.

Ich selbst nutze sehr gerne und eigentlich auch primär Tamiya / Gunze und auch deren Verdünner. Damit erziele ich hervorragende Ergebnisse die auch besser sind als mit "günstigen" Alternativen.

Vlt. bin ich hier anders fokussiert oder evt. auch einfach zu blöd und fall auf den schlauen Hersteller rein, vlt. bin ich zu Oldschool oder zu wenig Revoluzzer, aber wenn ich im Hobbyzimmer umgeben bin mit Material mehrere Tausend Euro wert ist, wieso sollte ich dann nicht noch nen Zehner auf den Tisch legen und mir passendes Zubehör gönnen.

Denn auch hier gilt der Grundsatz: wer billig will der kriegt auch billig und macht am Ende oft n langer Gesicht.


Haut mal in die Tasten, vlt. habe ich eine interessante Diskussion angestossen die mir ein wenig den Horizont erweitert oder mich wenigstens mal über meinen Tellerrand schauen lässt.


Greetings

Dave :1:
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Pk76

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #1 am: 29. November 2019, 07:43 »
Moin Dave,

kurz und knapp: Ich sehe das wie du.
Ich verwende seit längerem die Original-Produkte und bin bei
den Farben/Verdünner damit sehr gut gefahren.

VG

Peter

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3794
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #2 am: 29. November 2019, 07:49 »
Ich weiß ja nicht, aber es gibt halt Sachen die habe ich teils auf die harte Art lernen müssen...falscher Verdünner der die Farbe dermassen verklumpt das man den aus der Airbrush nur mehr mit heftiger chemischer Unterstützung wieder raus kriegt ist so eine Erfahrung.
Seit damals besorge ich mir zur jeweiligen Farbe gleich den entsprechenden Verdünner dazu...also Hataka-Verdünner für Hataka, Tamiya-Acryl-Verdünner für Tamiya und Valleyo-Verdünner für Vallejo-Farben.
Es ist mir nach Jahrzehnten des Modellbaus nämlich (genauso wie Dir) zu blöd geworden, Arbeit, Zeit und Nerven in das Erstellen eines Modelles zu stecken, nur um dann mit bockiger Farbe alles zu ruinieren. Und dann mühsam den Schmodder wieder runterzubekommen und neu zu lackieren, wenn sich überhaupt noch was retten läßt, hat mich dazu gebracht lieber ein paar Euro mehr in die richtigen "Mittelchen" fließen zu lassen und gleich ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Experimentieren überlasse ich einem Freund von mir...der kauft alles was neu ist und versucht dann untereinander zu mischen...funtkioniert manchmal, gibt manchmal ein "Blutbad" und erstickt sich manchmal schon beim ersten Tropfen Verdünner der in die Farbe kommt...Das Gute ist ich weiß dann sofort Bescheid.
Was gut funktioniert ist Tamiya-Acryl-Verdünner in den Revell Aqua-Colors...nur so als Hinweis wer´s noch nicht weiß...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline DerDurststrecke

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1204
    • Dursti´s Seite
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #3 am: 29. November 2019, 08:02 »
Moin,

mittlerweile bin ich auch eher von Komplettsystemen überzeugt, da man schlichtweg auf der sicheren Seite ist. Ich finde dennoch die Suche nach "Universalmitteln" nicht verwerflich - haben wir doch auch Neueinsteiger, wo mangels (durch leidvolle Praxis) Erfahrung einfach nicht so das KnowHow da ist. Oder die bei der Fülle an Anbietern einfach den Überblick verloren haben (passiert mir auch).

Oder als Jungmodellbauer einfach nicht so das Taschengeld haben. Ich habe nun das Glück, zur Finanzierung meines Hobbies gut zu verdienen - dafür fehlt mir nun im Gegenzug die Zeit, die ich als Teenie hatte.

Just my 2 Cents


Gruß Dursti
"Ok, es ist ein Nischenhobby - aber Hauptsache weg von der Straße...!"

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3794
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #4 am: 29. November 2019, 13:13 »
... haben wir doch auch Neueinsteiger, wo mangels (durch leidvolle Praxis) Erfahrung einfach nicht so das KnowHow da ist. Oder die bei der Fülle an Anbietern einfach den Überblick verloren haben (passiert mir auch).

Oder als Jungmodellbauer einfach nicht so das Taschengeld haben. Ich habe nun das Glück, zur Finanzierung meines Hobbies gut zu verdienen - dafür fehlt mir nun im Gegenzug die Zeit, die ich als Teenie hatte.

Stimmt, das mit dem Taschengeld ist leider ein Problem der heutigen Zeit...Beispiel: Der Bausatz kostet rund 70 Euronen, dann vielleicht noch ein Zurüstsatz dazu, bei Panzermodellen ein gedrehtes Rohr, Einzelgliederketten sind ja auch was feines (denke mal bei fliegendem Gerät gibt es vergleichbares wie Triebwerksauslässe und Ähnliches), Eine Figur soll´s vielleicht auch noch sein und wir sind in der Gegend von +150€...welcher Daddy gibt sowas für seinen 8-jährigen aus der grade mit dem Hobby anfängt...das problem ist auch das diese Preise von den Alteingesessenen widerspruchslos gezahlt werden...

Betreffend die Erfahrung: Ich selber habe mit Humbrol-Farben (Enamel-Farbe, zu verdünnen mit...keine Ahnung, Verdünnen???Wozu???), aufgetragen mit dem Pinsel, begonnen.
Heute bekommt man stattdessen überall Revellfarben, entweder die im Döschen oder die Aqua-Colors.
Airbrush kam bei mir weit später, wird heute wohl auch noch so sein, also wird mit Pinsel gearbeitet. Verdünnen? Am Anfang sicher nicht...bis man im Netz den Hinweis findet das dann der Farbauftrag viel schöner und gleichmässiger wird...und man sich dann eine Airbrush zulegt.
You-T-ube ist voll mit Berichten, den finden auch junge Leute wenn sie nachsuchen...Diese Quelle an Info´s hatten wir damals nicht...aber es gab Zeitungen und Stammtische und Ausstellungen...da konnte man sich Info´s holen und mit anderen quatschen...wobei wir bei einem weiteren heutigen Problem sind: Heutige Jugendliche gucken lieber ins Handy statt mit Älteren zu reden...Aber das ist eine andere Geschichte...

Eine Erfahrung von mir, mit knapp 15 Jahren gemacht: Gieße nie Nitroverdünnung in eine Farbe oder wasche Dein Modell damit...Es mag auf den ersten Blick funktionieren, aber das dicke Ende kommt später wenn das Modell auseinanderfällt...außerdem stinkt´s wie Sau!!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #5 am: 29. November 2019, 14:21 »
...das problem ist auch das diese Preise von den Alteingesessenen widerspruchslos gezahlt werden...
Einspruch Euer Ehren !  :biggrin:
Die Preisschraube machen Viele nicht mehr mit. Und das sind Leute, welche sich einen 100€ Bausatz auch problemlos leisten könnten. Meinereiner beispielweise hat aufgehört Ladenpreise zu zahlen, als die 50€ Marke überschritten wurde. Gekauft werden nur noch Bausätze, welche unter der 40€ Marke liegen. Das ist eine persönliche Entscheidung die nichts mit der modischen "Geiz-ist-geil" Erscheinung zu tun hat. Ich mag es einfach nur nicht, überteuerte Preise zu zahlen. Wenn eine Sache ihren Wert hat, greife ich aber gern auch tiefer in die Brieftasche. Vernünftiges Werkzeug wäre da so eine Sache.

Was nun hier die Wässerchen angeht ; ich benutze Originalbrühe ebenso wie Ersatzmittelchen. Immer so wie es mir angemessen erscheint. Beispiel ; das PLEDGE wird in den Himmel gelobt, ist aber sauteuer zu beziehen. Emsal Vollglanz macht genau den gleichen Job, ist überall erhältlich und kostet ca. 2€ der Liter.
Ich mag GUNZE Aqueous und TAMIYA XF Farben. Die sind sehr unkompliziert und lassen sich mit destilliertem Wasser verdünnen, wozu also Originalverdünner kaufen ? Bei VALLEJO und Lifecolor hingegen muss es der Originalverdünner sein, damit sich gut arbeiten lässt.

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2327
    • www.od-factory.de
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #6 am: 29. November 2019, 15:15 »
Salü Männers,

da kommt doch einiges zusammen.
Natürlich lässt sich so ein Thema ja nicht vollumfänglich behandeln - und es gibt mit Sicherheit Argumente die dafür sprechen eben nach Alternativen zu schauen.

Wer in der Materie fit ist kann und wird selbstverständlich gerne auf Produkte aus der Apotheke ausweichen, einfach weil er weis was er tut. Viele, und das war für mich auch der ausschlagbende Faktor, wissen es halt nicht.
Hier im Forum gibt es ja eben auch solche Anfragen. Ich persönlich kann das halt nicht nachvollziehen.

Ich will jetzt auch keine Preisdiskussion beginnen, das ist ja nochmal n anderes Thema, das in dieses lediglich zu nem kleinen Faktor mit einfließt oder einfließen sollte. Denn, ich hab es ja im eigentlichen Beitrag schon geschrieben, wenn ich mir das Rundum-Sorglos-Deluxe-Paket leiste mit allem was der Markt her gibt, ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar das ich an ganz Grundlegenden Dingen anfange zu sparen. Wenn ich für 100€+ Material verbaue liegt es mir nicht mehr an 10 Euro für den Tamiya Laquer Thinner, zumal der ja einige Modelle aushält bis er erschöpft ist. Das selbe gilt ja selbstverständlich auch für alle anderen Hersteller. Auch will ich keine Grundsatzdiskussion ob AK, MIG, Ammo oder all die anderen Hersteller nun die Leute neppen, man das auch selbst anmischen kann oder vlt. einfach auch das ein oder andere Produkt Geldmacherei ist. Da ist an jedem Argument was dran.

Natürlich gibt es Modellbauer die Low Budget bauen ( wollen / können / müssen ) - aber das stellt nicht das Gros der Leute dar.

Auch wenn ich jetzt mal über meinen eigenen Tellerrand schauen konnte - es erschließt sich mir nach wie vor nicht das ich in meine Teure Gun alles mögliche Zeug kippen soll oder mir am Ende mein Modell oder meine Airbrush ruiniere weil es an 10 Euro gehangen hat. Ein wirklich überzeugendes Argument hat, zumindest für mich, noch keiner geliefert.

Vieleicht kommt ja noch was - ich würde mich freuen.
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #7 am: 29. November 2019, 15:45 »
Ich kann das ja alles verstehen, aber warum muss jetzt hier ein überzeugendes Argument für das eine oder das andere gebracht werden?
Ich nehme, wie Steffen, auch mal das eine und mal das andere. Mal ist es der originale Verdünner, mal das Hausmittelchen.
Warum? Keine Ahnung, aber vielleicht habe ich einfach nur Lust, etwas zu probieren.

Übrigens hatte ich mit Originalverdünner auch schon mal Pech und es funzte eben nicht. Ab und zu nehme ich auch Universalverdünnung zum Verdünnen. Geht auch und verdunstet bei Airbrush-Betrieb auch schön schnell.

Ich habe solche Fragen bislang auch noch nie gestellt, weil ich in Foren usw. mich eben vorher informiert habe.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #8 am: 29. November 2019, 15:51 »
Letztlich wird das Geld in einer oder anderen Form immer ein, wenn nicht sogar DAS Argument sein. Nicht unbedingt, weil man sich die teureren Originalmittelchen nicht leisten kann. Nein, sondern mehr weil man da keine Relation sieht. Warum 15€ für 200ml Original ausgeben, wenn man den gleichen Wirkstoff unter anderem Namen für 5€ den Liter bekommt. Letztlich kochen die Anbieter auch nur mit Wasser. Und zumeißt gibt es ja auch etwas Entsprechendes zum vernünftigen Literpreis.
Um bei meinen Beispielen zu bleiben ; ich könnte in der Apotheke teuer Isopropanol kaufen. Im Baumarkt und in der Drogerie bekommt man Brennspiritus zum Spottpreis ... auch nur (fast) reiner Alkohol und erfüllt exakt den gleichen Zweck.

Wenn die Originalbrühe alternativlos oder schlicht ein "Wundermittelchen" ist, dann zahle ich den aufgerufenen Preis ohne Wenn und Aber. Bei einer "Allerweltsplörre" nehme ich die günstigere Alternative. Ich zahle doch keine "Himmelpreise", nur weil da ein Name drauf steht und man Gleiches oder Ähnliches deutlich günstiger bekommt.
Es ist also schlicht die Relation, was man für sein Geld bekommt.  (Rafael, mir fehlt hier an dieser Stelle ein "Zwinker"-Smilie)

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #9 am: 29. November 2019, 20:43 »
Zitat
... (Rafael, mir fehlt hier an dieser Stelle ein "Zwinker"-Smilie)

Oh Gott, diese alten Nummerierungen.
Ich muss nur drauf kommen, welche Zahl der hatte ...
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #10 am: 29. November 2019, 20:49 »
Here we go ...   :auge:
« Letzte Änderung: 29. November 2019, 20:54 von Viper013 »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #11 am: 29. November 2019, 20:53 »

... mist,  ich war zu langsam   :zwinker:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #12 am: 29. November 2019, 21:03 »
Ich bin ja auch 5 Jahre jünger ...  :pffft:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3794
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #13 am: 30. November 2019, 12:10 »
Das mit den Alternativen kann ich ja auch nachvollziehen...oder ich informiere mich im Netz was als Alternative zu Originalverdünnern (jetzt mal so als Beispiel) zu verwenden geht...
Teilweise (selber schon erlebt) ist jede Farbe erhältlich, der dafür notwendige Verdünner jedoch nicht...und wenn dann Spiritus als Verdünner reicht soll´s mir recht sein!

Aber es stimmt, Geld regiert auch den Modellbau. Und die Preise ziehen nunmal an weil sie eben gezahlt werden...auch bei Farben, Washings, Verdünnern...

Meine ersten halbwegs schön gebauten Modell ahbe ich noch mit einer Mischung aus Ölfarbe und Terpentin gewaschen...heute kauft sich jeder ein Mittelchen von AK oder Vallejo und ist glücklich damit. Problem mit den neuen Mitteln ist: Die greifen hinterrücks teilweise die DS-Ketten an (zum Glück habe ich das Problem nicht weil ich keine DS-Ketten verwende). Aber warum nicht ein Washing ansetzen aus Ölfarbe und Terpentin? Gut, es stinkt bestialisch...aber man kann gleich eine größere Menge ansetzen und das zu einem Preis, da kann man sich 10 Fläschchen Ak-Washing kaufen...Tut aber heute keiner mehr weils einfach für viele bequemer ist sich eben diese 10 Fläschchen online zu bestellen und frei Haus liefern zu lassen...nicht jeder hat einen Modellbauhändler mit allen Mittelchen und Wässerchen vor der Haustüre...

Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Panzergrenadier222

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2427
  • Gelegenheitsbastler!
Re: Wieso darf es nicht das Original sein???
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2019, 19:45 »
Meine Meinung dazu sieht ähnlich der von Steffen B.

Zitat
Was nun hier die Wässerchen angeht ; ich benutze Originalbrühe ebenso wie Ersatzmittelchen. Immer so wie es mir angemessen erscheint. Beispiel ; das PLEDGE wird in den Himmel gelobt, ist aber sauteuer zu beziehen. Emsal Vollglanz macht genau den gleichen Job, ist überall erhältlich und kostet ca. 2€ der Liter.
Ich mag GUNZE Aqueous und TAMIYA XF Farben. Die sind sehr unkompliziert und lassen sich mit destilliertem Wasser verdünnen, wozu also Originalverdünner kaufen ? Bei VALLEJO und Lifecolor hingegen muss es der Originalverdünner sein, damit sich gut arbeiten lässt.

und eydumpfbacke

Zitat
Ich kann das ja alles verstehen, aber warum muss jetzt hier ein überzeugendes Argument für das eine oder das andere gebracht werden?
Ich nehme, wie Steffen, auch mal das eine und mal das andere. Mal ist es der originale Verdünner, mal das Hausmittelchen.
Warum? Keine Ahnung, aber vielleicht habe ich einfach nur Lust, etwas zu probieren.

an.

Ich versteh dieses fast militante Unverständnis nicht. :37: Ich benutze seit den Anfängen keine Originalverdünner. Das funktioniert einwandfrei wenn man das Richtige tut. Leute die nicht wissen was sie tun, dann Probleme bekommen und mit verklumpter Farbe auf die Nase fallen, sind vermutlich einfach zu faul gewesen VORHER zu testen oder sich schlau zu lesen.

Genau das Gleiche gilt für Dinge wie "Mig/AK Washes", "Oilbrusher" und Konsorten! White Spirit ist auch so eine Erscheinung! Das Zeug ist schlichtweg geruchsloses Künstlerterpentin. Einen Oilbrusher kombiniere ich mir wie ich ihn brauche aus den Basis-Ölfarben, gewünschtem Verdünner und einem Pinsel! Ein Washing ist schnell gemischt. Meine Meinung nach Produkte für faule Modellbauer  :auge: Bezüglich der Farbtöne liefern diese Produkte aber einen tollen Anhalt, DAS wäre dann normalerweise das vorherige Experimentieren und Mischen. Spart man sich halt mit fertigen Produkten. Irgendwann mit den ersten MIG-Produkten tauchte dieses Faulheits-Fertig-Syndrom im Modellbau auf und verstärkt sich seit dem.

Ich bin aber auch den Originalen-Klamotten nicht komplett "Anti" gegenüber eingestellt. Für die Vallejo-Farben, die ich für Figuren und Zubehörteile sehr geil finde, nutze ich in der Gun den originalen Verdünner. Das sich Valljo allgemein schwieriger verarbeiten lässt erleichtert das. Bei Tamiya brauche ich das aber einfach nicht. Eine Mischung aus Iso, Trocknungsverzögerer und Flussverbesserer aus dem Künstlerbedarf tuts wunderbar. Von Spiritus bin ich weg, das Vergällungsmittel war mir nicht geheuer :19:

In dem Sinne darf es schon auch das Original sein! Wenn mir das sinnvoll erscheint.


Allgemein mal frischer Wind hier! Kennt man ja gar nicht mehr!

Gruß, Phil
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.