Autor Thema: 50 Jahre Tschechenkrise  (Gelesen 1588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang Strassmayer

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1283
50 Jahre Tschechenkrise
« am: 22. August 2018, 16:56 »
Hallo alle zusammen,

da die "Alte Garde" (inkl. meinereiner) ja hier nicht mehr "sehr aktiv ist", versuche ich mal eine Wiederbelebung ...
Hier die Bilder meines heute fertig gestellten Dioramas "Testlauf - Saab J29F - 21. August 1968 09:45 Uhr" ...
Der Hintergrund-Text:
In der Nacht auf den 21. August 1968 marschierten Truppen des Warschauer Pakts (der Sowjetunion, Polens, Ungarns und Bulgariens) in die damalige Tschechoslowakei ein, um die Demokratisierung des Landes zu unterbinden.

Das Bundesheer wurde in Alarmbereitschaft versetzt, gleichzeitig wurden unter dem Decknamen „Marschmusik für Glockenspiel“ mehr als drei Brigaden zur Verstärkung der nördlich der Donau gelegenen Garnisonen in das Waldviertel verlegt; mußten jedoch eine Distanz von 30 KM zur Grenze einhalten, um "eventuelle Provokationen" zu vermeiden; auch sollte jeder vermeidbaren Konfrontation aus dem Wege gegangen werden.

Bei den Luftstreitkräften wurden alles verfügbare Gerät einsatzbereit gemacht. Die Diskussion, ob die J29F mit Sidewinder-Raketen (RB 24-Robotsystem 24, schwedische Lizenzproduktion der Ford AIM-9B „Sidewinder“) bestückt werden soll, wurde nie beendet, bzw. entschieden.

Genug der Worte - lasset Bilder sprechen:











Zum Download-Video (mit Original-Sound der J29F im Warm-Laufen) geht es hier : Warm-Lauf J29

Wünsche Allen viel Spaß und hoffe auf Response (so wie früher halt) ...
LG
Wolfgang

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3794
50 Jahre Tschechenkrise
« Antwort #1 am: 22. August 2018, 17:49 »
LOL...BH4711....Das ist ja mal ein Kennzeichen!!!!

Ansonsten: Ob dieses fliegende Gerät korrekt ist oder nicht kann ich nicht sagen...aber die Idee finde ich großartig und die Umsetzung ist auch nicht schlecht!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7946
  • General
50 Jahre Tschechenkrise
« Antwort #2 am: 11. September 2018, 12:18 »
Hallo Loser59,

schön mal wieder was von Dir zu lesen/sehen. Ein interessantes Thema und eine gute Umsetzung.

Gruß

Klaus




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Wolfgang Strassmayer

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1283
50 Jahre Tschechenkrise
« Antwort #3 am: 12. September 2018, 12:23 »
@Wimpl:
Servus - soweit man aus dem Hobby-Boss-Bausatz korrekt bauen kann, stimmt alles ... Danke für Deinen Response.

@Klaus:
Danke - vielleicht kommt ja wieder mehr von mir.

LG an Alle