Tipps zum Neustart nach ein paar Jahren Pause?

Begonnen von Benni, 14. Juli 2012, 10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benni

Hallo Modellbauforianer,

ich bin der Benni, 25 Jahre alt, und möchte nach mehrjähriger Pause wieder einsteigen.
Gebaut habe ich immer WWII 1:72 Flugzeuge und Fahrzeuge. Die Tendenz geht aber stark zu Fahrzeugen.

Die Modellbauwelt ist ja nicht stehen geblieben, daher vermisse ich meine typischen Revell-Airbrush-Farben. Da wird die neue Acryl-Serie noch neu gekauft.
Mehr als ein simples Washing und hervorheben der Kanten war bisher nicht drin. Für Verschmutzungen habe ich mir immer etwas einfallen lassen, mal mit mehr Erfolg, mal weniger.

Was ich gerne wissen würde:
Was brauche ich alles?
Von Pigmenten über Ölfarbe habe ich jetzt gelesen, aber so intensiv hatte ich das noch nie betrieben.
Bei den Revell-Farben würde ich gerne bleiben.
FÜr Alterungseffekte oder Verschmutzungen / Rost würde ich mich jetzt gerne mit Material eindecken.

Könnt ihr mir ein paar Produkte und Händler empfehlen?

Hier in der Nähe hat der einzig gute Modellbauhandel (Buy a Model) leider dicht gemacht.

Vielleicht noch ein paar Impressionen aus meiner Vergangenheit, damit es ein wenig bunter wird:

http://img503.imageshack.us/img503/4158/cimg1440ta1.jpg" border="0">

http://img518.imageshack.us/img518/6283/cimg1417xt1.jpg" border="0">

http://img528.imageshack.us/img528/9637/pz2hb4.jpg" border="0">

Gruß Benni

Steffen23

Hi Benni!

Herzlich willkommen im schönen Modellbauforum!!!!!

Deine "Frühwerke" sehen wirklich interessant aus und machen Lust auf "mehr"!

Zu den ganzen "Wundermittelchen" und Dingen zum Altern, die es mittlerweile gibt:
Da hilt erst mal nur lesen! Hier, in Modellbauzeitschriften wie der sehr guten Art of modelling etc.
Es gibt mittlwerweile soooo viel SInnvolles und auch sinnloses, dass man da schwer einfach sagen kann "nimm dies oder das".
Vieles wird durch Deine Technik / Fähigkeiten bestimmt.
Sicher toll sind Pigmente zum Altern / Verschmutzen, ohne könnte ich z.B. nicht bauen.
Bei den Filtern und washings hat sich auch einiges getan, der eine mischt sich aus Ölfarben und Terpentin selbst was zusammen, der andere greift zu Produkten von Mig oder Ak.
Als Händler gibt es leider kaum mehr das klassische Geschäft, hier hat der online - Handel voll Wirkung gezeigt.
Empfehlenswert sind aus meiner Sicht ( zumindest kaufe ich ausschließlich dort ) folgende drei:
Modellbauwelt Bliestal
Sockelshop
Mako Modellbau

Sehr groß ist auch Modellbau Koenig.
Aber es gibt noch weitere online - Händler!!
( Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollzähligkeit, es sind nur die von mir frequentierten genannt! )

Bei allen werden die Produkte recht gut erklärt.

Lies Dich am besten erst mal ein, stöbere und vergleiche, und Du wirst dann selbst am besten merken, was zu Dir passt und was nicht.

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Tobias Bayer

Steffen hat Recht, jeder muss sehen, was er wirklich braucht. EIne Sammlung entwickelt sich erst im laufe der Jahre. Mit zunehmenden Fertigkeiten, kann man immer wieder das eine oder andere Produkt dazu kaufen.
Auch die Läden, die Steffen aufgezählt hat, sind empfehlens wert (ich kaufe da auch online, bei Mako auch im Geschäft, da er unser Clubchef ist und es sich vor einem Clubtreffen immer anbietet).
Schau dich um, probier Produkte aus und lass diene Sammlung Schritt für Schritt wachsen.
Für den ANfang würde ich ein fertiges Washing und 3-4 Pigmente empfehlen, damit ereicht man schnell schöne Ergebnisse.

Benni

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Um so besser, wenn ich einfach mal los legen kann.
Außerdem macht steigender Lernerfolg ja auch Spaß.

So ein Set mit Pigmenten werde ich mir mal zulegen und experimentieren, ich denke, das ist ein guter Anfang.
Ansonsten bleibe ich mal eben bei klassischem Terpentin und Öl / Email.

Rafael Neumann

Hallo Benni,

Pigmente als Ergänzung sind schon eine gute Wahl. Mit den bisherigen Mitteln, also Öl- und Emailfarben, erzielst Du aber auch bereits vernünftige Ergebnisse; da hat sich nichts dran geändert.

Die Fertigprodukte machen halt die Handhabung einfacher und man kann immer vergleichbare Effekte und wiederholbare Ergebnisse erzielen - wenn man das möchte.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...