Zvezda SU-100

Begonnen von Brändle, 11. Februar 2013, 20:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Brändle

Hallo,

für eine Dioramen-Idee suche ich nach einem russischen Panzer, den ich als Wrack/Liegengeblieben darstellen will. Da ich absolut keine Ahnung von russischem Gerät habe und im www auch nur wenige Reviews gefunden habe, wollte ich mal hier in der Runde fragen.

Was taugt denn der Zvezda kit des SU-100? Die Ketten sind wohl schrott, aber wäre mit einer PE-Platine und neuen Ketten was brauchbares zu erreichen oder wäre dann gleich ein besserer Bausatz (Trumpeters Su-152 bspw.) zu empfehlen? Leider ist gerade letzterer auch nicht absolut stimmig...
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Hetzer1

Moin Dennis http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Ob der wirklich orginalgetreu ist weis ich nicht.Aber es muß ein Schüttelbausatz mit wenigen Teilen sein.Berauschendes liest man im Net nicht wirklich darüber.

Gruß,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

Sprudelmax

Such doch nach einem Dragon SU-100 Premium Edition. Das ist ein guter Bausatz mit vielen PEs und Magic Tracks. Ich hab meins für um die 30 Euro bekommen und man braucht kein weiteres Zubehör.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Maxiplus

Ist ganz brauchbar, kann man mit etwas Nacharbeit (Schweißnähte, Lüftungsgitter) was draus machen. Paßgenau und einfach zu bauen und auch hinreichend detailgenau. Hat aber, anders als der Dragon-Bausatz (der ebenso einige Nacharbeit vertragen kann), feststehende Schwingarme, so daß man ein eingefedertes oder zerstörtes Laufwerk nur schwer darstellen kann. Ich habe jedenfalls beide gebaut und würde sagen, daß der Dragon zwar insgesamt besser, aber der Zvezda deswegen noch lange keine Gurke ist. Wenn Du ihn günstig bekommen kannst, schlag zu.

Brändle

Danke erstmal. Separete Schwingarme wären schon ganz nett, dann könnte man das Modell besser ans Gelände anpassen oder Schäden daran darstellen, von daher tendiere ich eher zum Dragon Su-100.

Da ich richtig Lust auf so ein russischen Ungetüm habe, kam mir noch ein SU-152 oder JSU-152 in den Sinn - Bronco, Trumpeter und Tamiya sind hier die interessanten Anbieter. Muss nur noch rausfinden, ob der SU-152 noch in Ungarn 1945 zum Einsatz kam oder nicht. Sonst wirds evtl. ein JSU-152, wobei ich hier noch unschlüssig bin. Trumpeter ist günstiger, hat aber einige Fehler und falsche Ketten. Tamiya ist teurer aber meines Wissens nach stimmiger.
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen