Behandlung von Gummirädern

Begonnen von Westfront, 28. November 2011, 07:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Westfront

Werte Gemeinde

Nach dem ich die Suchfunktion schon benutzt habe und kein befriedigendes Ergebnis gefunden habe ersuche ich auf diesem Weg um Eure Hilfe.

Wie behandelt Ihr Räder bei Fahrzeugen, ich meine hier nicht die Plastik- oder Resinräder. Ich spreche von den gummiartigen Rädern die gerne bei Radfahrzeugen beigelegt werden.

Grundiert ihr diese oder bringt ihr die Alterung/Verschmutzung direkt auf?

Gibt es auf Grund der Materialbeschaffenheit Punkte, wie Materialunverträglichkeit, die man unbedingt beachten sollte?

Stimmt es das dieses gummiartige Material schrumpft?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen helfen, vielen Dank für Eure Antworten.

mfg
Westfront
http://www.modellbaurunde.at\" target=\"_blank\">http://www.modellbaurunde.at            
Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

afv-fan65

Guten Morgen!

Diese Art Reifen schütze ich bevor sie weiter behandle mit Gunze Mattlack H20.
Mein ältestes Modell mit Vinylreifen ist der Long Tom von Afv-Club, der jetzt etwa 14 Jahre in meiner Vitrine steht,
da habe ich bis heute noch keine Schrumpfung oder andere sichtbare Veränderung wahrgenommen.

Grüße aus Essen!

Roy

Theoden

Die Gummireifen meines Dragon BRDM-"3" hatte ich damals grundiert und normal lackiert. Inzwischen sind alle vier gesprungen, durch Schrumpfung sind das mittlerweile richtig breite Spalten.

Ich empfehle Dir, falls erhältlich, Resin-Reifen zu kaufen.

Rafael Neumann

Moin moin,

bei den älteren Reifen kommt es wohl vor, dass diese schrumpfen oder einreißen können. Irgendwo hatte ich gelesen, dass einige Modellbauer die Reifen vor der Montag kurz auskochen; das soll diesen Effekt zumindest mildern.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Wolfgang Strassmayer

In diesen "Gummi"-Reifen ist auf alle Fälle Weichmacher enthalten - der gast aus .... Mir ist schon passiert, das dieser Weichmacher auf die Felge übergegriffen hat, so daß diese auch weich wurde und sich verformte. Das war aber nur bei gaaaanz weichen Reifen so, die wurden im Lauf der Zeit auch unförmig - bei harten Reifen war es eher so, daß die schrumpften ....
Denk mal an das Trike, das ich schon ein paar mal dabei hatte; die Reifen kannst jetzt überhaupt nicht mehr anschauen.
Langer Rede kurzer Sinn: Finger weg - lieber zu Resin greifen.

lg
Wolfgang

Wimpl

Ich habe auch Erfahrung damit gemacht daß diese Gummidinger reißen...wenn man sich die Reifen anschaut sieht man immer an einer STelle eine "Naht"! Und genau da gehen sie dann auf (Gußnaht)
Und der Weichmacher der da nun mal drin ist gast aus...wie bei den Gummiketten die mit der Zeit auch zu zerbröseln anfangen...
Das kann man ab und an mit Klarlack verhindern. Geht aber anscheinend auch nicht überall. Mein BRDM den ich mal hatte da hats auch die Räder zerlegt, das ging soweit daß auch die Felgen gesprungen sind bevor der Gummi brach.

Das ist der Grund warum ich bei Räderfahrzeugen immer schaue obs Resinräder gibt...genauso Friulketten bei Gummiketten...ich will mir das einfach nicht mehr antun!

Aber du wirst es schaffen, alter 48er-Fan!!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!