Tiger late - Fragen

Begonnen von Steffen23, 24. September 2011, 12:29

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Steffen23

Ein herzliches "Hallo" an die Tigerfachmänners!

Um eine AUswahl treffen zu können, welche Tiger ich denn nun aus dem Dragon Bausatz 6406 bauen kann habe ich versucht zu recherchieren, wann denn welche Änderung umgesetzt wurde. Sehr hilfreich ( aber längst nicht alles ) fand ich bei Alan Hamby im Tiger I Info center, sowie in diesen Büchern:

  http://www.apload.de" target="_blank">http://www.apload.de/bild/140964/tiger008ERBRR.jpg" border="0">

Bei Studieren der Bauanleitung blieben aber ein paar Fragen offen, und um die geht es jetzt:

1.) Ab wann wurde das kleinere Leitrad eingebaut?
     Ich tu' mir beim Abschätzen der Größe auf Fotos sehr
     schwer.

2.) Diese Holzplatten über den Tanks ( ab 04/44 ) wurde die
     überhaupt genutzt?? Ich kenn kein Foto mit sowas.

 http://www.apload.de" target="_blank">http://www.apload.de/bild/140965/tiger00597GSJ.jpg" border="0">

3.) Auf dem Turmdach ist ein Lüfter mit Deckel, 6-Loch.
     Was soll das andere Teil D10 mit Griff?

  http://www.apload.de" target="_blank">http://www.apload.de/bild/140968/tiger011F6ECC.jpg" border="0">
Und Zusatzfrage zu diesem Bild: Ab wann gab es die 3 Regenablaufrinnen zwischen den Periskopen der Kommandantenkuppel ??

4.) Es werden zwei verschiedene Halterungen für das Scharnier der turmseitigen Ausstiegsluke angeboten. Ab wann gab es welche? ( dazu finde ich gar kein Foto!! )

  http://www.apload.de" target="_blank">http://www.apload.de/bild/140969/tiger010R3JCR.jpg" border="0">

5.) Auf dem Motordeckel steht ein runder Panzerdeckel, ich denke mal für einen Lüfter. Hier bietet Dragon verschiedene Querschnitte an: Halbrund mit Stern oben drauf ( dürfte früh sein ), Halbrund mit kl.Bolzen oben drauf und abgeflachter mit sehr rauer Oberfläche. Ab wann welche Version??

 http://www.apload.de" target="_blank">http://www.apload.de/bild/140970/tiger009L5NNI.jpg" border="0">

Wenn ihr mir hier helfen könntet, mein Spielberger lässt alle diese Fragen bzgl. Produktionszeitraum bzw. -daten leider ungenannt. Auf Fotos sind die meisten Fragen nicht zu klären - schon aus perspektivischen Gründen.

Eilt nicht!!!

Alles Gute
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Panzerlackierer

Hallo Steffen,

ich glaube ich kann dir bei deinen Fragen helfen, ich habe ein sehr gutes Buch von Thomas L. Jentz & Hilary Louis Doyle "Germany's Tiger tanks" das ich nur wärmstens empfehlen kann, in Sachen Technik über den Tiger meiner Meinung nach das beste das man kriegen kann!

Kann allerdings erst heute Abend nachschauen, musst dich also noch gedulden... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>

Gruß Dominic

Edith sagt, dass es ein Bild im genannten Buch gibt auf dem man diesen Holzkasten über den Treibstofftanks erkennen kann...





Rafael Neumann

Moin Steffen,

zunächst der erste Versuch zu Frage 1:
Standard-Leitrad mit ca. 700mm Durchmesser, das deutlich kleinere mit 600mm Durchmesser ca. ab Februar 1944

Zu Frage 2:
Die Holzplatten habe ich schon einmal auf einem Foto gesehen, das versuche ich zu finden. Die dienten ja nur dazu, den Luftstrom zum Kühler zu lenken, so dass hier eine Metallkonstruktion überflüssig war.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6564336162346463.jpg" border="0">
(Quelle: Achtung Panzer No.6, Seite 48)

Hier gibt es das Foto auch noch in Farbe:
http://www.tiger-tank.com/secure/journal14.htm" target="_blank">http://www.tiger-tank.com/secure/journal14.htm

Und hier die dazu passende Seite von David Byrden:
http://tiger1.info/EN/RadiatorSplinterGuard.html" target="_blank">http://tiger1.info/EN/RadiatorSplinterGuard.html


zu Frage 3:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist D6 die eigentliche Lüfterabdeckung, mit D10 wird das abgedeckt und verschraubt. D6 steht ja nach oben heraus, wahrscheinlich wurde dann D6 wird nach unten gezogen und das ganze von oben mit D10 abgedeckt und gesichert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3762633837353465.jpg" border="0">
(Quelle: Achtung Panzer No.6, Seite 40)

zu Frage 4:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3061643164613133.jpg" border="0">
(Quelle: Achtung Panzer No.6, Seite 45)

Zu Frage 5:
Das ist der Deckel über dem Lufteinlass für den Vergaser. Im Buch AchtungPanzer No. 6 schreibt man dazu, dass der eher kantige Deckel mit dem Sterngriff vor Juli 1943 verwendet wurde, der rundliche mit Sterngriff ab August 1943.

Wenn ich bisher falsch liege, mögen mich die Experten steinigen.




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen23

Hi Dominic!

Danke für den Buchtipp, da werde ich mal auf die Suche nach gehen. Hab' ja jetzt "mehr" Tiger zu bauen ... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Auf das Foto freu' ich mich sehr!

Hi Rafael!
Vielen Dank für die Hilfe!! Mit dem kleinen Leitrad ab 02/44 würde ja bedeuten, daß es praktisch kein Stahlradlaufwerk OHNE das kleine Leitrad gab. Denn Stahllaufwerk auch ab 02/44. Also nehme ich einfach immer das kleine, wird schon passen!

D10 ist der wasserdichte Lüfterdeckel! Aua, da muss man erst mal drauf kommen, vielen Dank!!!!

Jetzt wäre nur noch der Wechsel zwischen den beiden Anschlägen für die Fluchtklappe interessant. Ab wann gabs die kleine?

Beim Vergaser - Deckel ist die Form des Querschnittes interessant. Der Stern dürfte bei den späten Modellen gar nicht mehr auf dem Deckel gewesen sein - denke ich.  

Mal sehen, was die anderen Expert ( die Dich natürlich NIE steinigen werden!!!!!! Wo gibts denn sowas???? ) noch dazu sagen.  
 
Edit freut sich darüber, daß der blöde Steffen JETZT kapiert hat, was es mit dem Holzdingens auf sich hat!! Die zeichnung der Bauanleitung zeigt den Einbau auf den INNENSEITE - Aua!!!! Klar, daß ich das noch nie gesehen habe, .... Mann steh' ich wieder auf'm Schlauch!!!

Vielen Dank erst mal!!

So long
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>




Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Rafael Neumann

Zitat
... Die Zeichnung der Bauanleitung zeigt den Einbau auf den INNENSEITE - Aua ...

Auch nicht schlecht . . . manchmal hilft es bei den Bauplänen, das Teil - also auch die Grundplatte - daneben zu halten.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

frank-furter

tach steffen

 bei mir dient als referenz in sachen tiger meistens"germany´s
 tiger tanks" von jentz&doyle.es sind vorzügliche alle technischen und zeit relevanten änderungen aufgeführt.was sich auch vorzüglich
auch eignet"the modeller`s guide to tanks tiger tank"von a.stansell.alle änderungen werden auch am modell gezeigt.für mich einsder besten bücher für den modelbauer zum thema tiger.es sind
rechanschaulich alle veränderungen im original und als skizze darge-
stellt.

Panzerlackierer

Hi Steffen,

also das Bild mit der Holzkonstruktion über den Treibstofftanks ist vom Saumur-Tiger, in wie weit der Originalgetreu restauriert wurde kann ich nicht sagen, vermute aber die Holzkonstruktion ist Original...

Zu dem Scharnier der Notausstiegsluke zitiere ich mal aus dem schon genannten Buch:

...After a turret ring guard was added in Februar 1944, the bottom hinge for the escape hatch, bolted to the outside of the turret, was shortened...

vieleicht hilft dies weiter?

Ich vermute, dass die Late Version ab Juni 44 eingebaut wurde, die Bilder und Zeichnungen im genanten Buch scheinen dies zu bestätigen...

Grüße

Enigma

Hallo Steffen

die Holzabdeckung über den Tanks führte man ab April 44 ein. Siehe auch Kit Militär Modell Journal 6/2007, ab Seite 27, Robert Döpps Wittman Tiger 007.

Enigma
-

Steffen23

Hallo Robert und Dominic,

vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
Heute ist das oben empfohlene Buch angekommen - und ich saß jetzt schon zwei Stunden drüber - mit den Bauplänen daneben - und habe für die einzelenen fraglichen Teile den jeweiligen Baubeginn eingezeichnet. Das Buch ist - wenn auch in English - klasse! Danke für den Tipp!!!!

Aber über die Vergaserdeckel schweigt es sich auch aus! Auch die Regenablaufrinnen in der Kuppel werden nicht eindeutig zeitlich zugeordnet.

JETZT erst werde ich mich auf die Suche nach entsprechenden Vorbildern machen, die nach der Zeit des Einsatzes und / oder den Einzelheiten zu den möglichen Varianten passen. DAS wird jetzt lustig, da die Fotos ja oft nicht viel bzw. alles zeigen.
Ich schau halt mal, wie weit ich komm'!!!

Grob ins Auge gefasst habe ich einen ganz spät in Ostpreussen der 510. und einen Italiener der 508, den ich mit eher frühen Merkmalen ausstatten will. Der 510-er könnte evtl. dann sogar Wintertarn bekommen. Wie gesagt: Mal sehen.

   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'> jaaaa, es werden zwei späte: Der 6406 und der 6383.
Der 6406 bekommt Atak-Zimmerit, deswegen wird er der "verhunztere" sein, der schon länger im Felde steht, während der 6383 eher "neuer" daherkommen wird.
 
.... bekloppt muss man sein!!!

Alles Gute & nochmals vielen Dank!!
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q