Dragon 6642 Pz.Kpfw.III Ausf.H 'late production'

Begonnen von Steffen.B., 15. August 2011, 10:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen.B.

Dragon

Bausatz:
Nr.6642 "Pz.Kpfw.III Ausf.H Sd.Kfz.141 'late production' "

Maßstab:
1:35

Besprechung:

Dragon hat den Bausatz aus bereits vorhanden Spritzlingen mit speziellen neuen Ausf.H -typischen Spritzlingen kombiniert, um den Pz.Kpfw.III Ausf.H auf den Markt zu bringen. Hieraus ergeben sich teilweise doppelte Spritzlings-Bezeichnungen. Um Verwirrungen zu vermeiden hat Dragon bei den doppelten Spritzlings-Namen, diese im Bauplan (in Spritzlingsübersicht und in den Bauabschnitten) jeweils einmal blau bzw. schwarz markiert (damit sind jetzt nicht die hellblau übertünchten überschüssigen Teile in der Spritzlingsübersicht gemeint).

Detailfotos einzelner Bauteile spare ich mir hier, die Detaillierung ist Dragon -typisch erstklassig. Das braucht man nicht noch einmal zu besingen.







Spritzlinge F (links oben), G Blau (rechts oben), H (links mittig), vorgebogener Messingdraht für die Scheinwerfer, Unterwanne, Turmoberteil und der zensierte Decal-Bogen


Spritzlinge A Blau (links unten), U (links oben) und V (rechts) mit seinemem separat beiliegenden Spritzlingteil zum Motordeck (rechts oben)


2x Spritzling A (links) und Spritzling E (rechts)


Spritzlinge B Blau (links) und B (rechts)


Spritzlinge S (links) und K (rechts)


Spritzlinge D Blau (links) und G (rechts)



Fazit:

Der Dragon Bausatz Nr.6642 "Pz.Kpfw.III Ausf.H Sd.Kfz.141 'late production' " ist als SmartKit ausgelegt. Man vermisst aber nichts, der Bausatz ist super und kann ohne Weiteres aus dem Kasten gebaut werden.
Die Bezeichnung 'late production' ist ziemlich irreführend. Denn, von den lieferbedingt zunächst noch verbauten älteren Laufwerkskomponenten mal abgesehen, wurden tatsächlich gerademal zwei Modifikationen direkt ab Werk eingeführt. Und diese waren zudem noch optional (siehe unten, im Abschnitt "Kurzhistorie Original")[/i}. Alle nachfolgenden Änderungen an den Ausf.H wurden nach Auslieferung an die Truppe mittels Nachrüstsätzen vorgenommen. So findet man also originale Ausf.H mit allen möglichen Kombinationen von nachrüstbaren Modifikationen.
Mit dem Bausatz kann man nach Bauplan lediglich eine Ausf.H  des Januar-März 1941 Baulos auf dem Nachrüststand von April 1941 bauen (siehe unten, im Abschnitt "Kurzhistorie Original"). Für Ausf.H von Produktionsbeginn Oktober 1940 bis Januar/Februar 1941 liegen Bauteile unerwähnt bei <i>(Motorwartungsluken)
, bzw. fehlen ganz im Bausatz (frühere Triebräder und Spannrollen mit zusätzlichen Distanzscheiben für die 40cm Kette sowie frühe Stoßdämpfer). Hingegen sind im Bausatz Teile für gerade mal zwei nachgerüstete Modifikationen enthalten. Genauer gesagt, fehlen alle nachträglichen Modifikationen ab Juni 1941. Dafür bräuchte man dann auch wieder zusätzliche Teile aus der Krambox oder vom Zubehör-Markt. Insofern ist die Karton-Bezeichnung 'late Produktion' schlichtweg falsch.

Die baulichen Darstellungsmöglichkeiten sind also ohne zusätzliche Bauteile eingeschränkt. Das mindert aber keineswegs den Bausatz an sich, der ist wie eingangs erwähnt top ! In der Bauanleitung verstecken sich wiedermal einige Fallstricke bzw. Unterlassungen.
Im Bauabschnitt 6 <i>(seltsamerweise im Bauplan irgendwie neben Bauabschnitte 4 und 5 gequetscht)</i> hat man bei den Nebelkerzen die Wahl zwischen gepanzertem Kasten <i>(Teile H1, H3,H4)</i> und ungepanzertem Kasten <i>(Teile B21, B22, B23, B24)</i>. Wobei ungepanzerte Kästen wegen Lieferengpässen der gepanzerten Kästen nur bei frühen Ausf.H von Ende 1940 vorkam.
Der Kettenwerkzeugkasten <i>(Teile A28 und B20)</i> auf dem linken Kettenblech im Bauabschnitt 7 wäre eigentlich optional, da ab April 1941 nachgerüstet. Weil jedoch auf dem Kettenblech Positionierungs-Pins angegossen sind, hat man aus dem Kasten gebaut nicht wirklich die Wahl ihn wegzulassen <i>(es sei denn, man verwendet geätzte Kettenbleche vom Zubehör-Markt)</i>.
Der Bauabschnitt 9 verwirrt bei den Motorwartungsklappen. Hier hat Dragon wohl versucht wahlweise den Einbau der Standart-Klappen mit denen der "Tropenausrüstung" aufzuzeigen. Leider ging das in die Hose. Also, für die "Tropenausrüstung" werden die Teile K12 und K17, K21 und K22 sowie 2x K11 und K16 nach Bauplan eingebaut. Zudem bei den hinteren Luken 2x die Teile K15 und K19. Für die "Standart-Ausrüstung" verwendet man stattdessen bei den großen zweiflügeligen Klappen die Teile V30 <i>(linke Luke, vorn angeschlagen)</i>, V31 <i>(rechte Luke, vorn angeschlagen)</i> und die beiden Teile V32 (jeweils hinten angeschlagen). Für die beiden hinteren Luken werden für die "Standart-Ausrüstung" die beiden Teile V14 verwendet.

Die Bauabschnitte 15 bis 16 zeigen den Zusammenbau der Baugruppe Kanone/Rohrwiege/Rohrblende mit der kurzen 5cm KwK. Und hier in diesem Teil des Bauplanes wird es interessant. Bei den ersten ausgelieferten Bausätzen war die 50mm Rohrblende mit den beiden größeren Sichtklappen im Karton. An sich war das nicht falsch. Denn die 50mm Rohrblende konnte ab Februar 1941 alternativ zur 35mm Rohrblende mit den beiden kleineren Sichtklappen ab Werk in der Ausf.H verbaut werden. Und tatsächlich finden sich einige Originalfotos von Ausf.H mit der dickeren 50mm Rohrblende. Standart war diese Rohrblende jedoch erst bei der nachfolgenden Ausf.J.
Nun wurde allerdings die 50mm Rohrblende bei Dragon als falsch für eine Ausf.H kritisiert, Dragon reagierte sofort und änderte den Spritzling. Nun liegen also in allen nachfolgend ausgelieferten Bausätzen die 35mm Rohrblende mit den kleineren Sichtklappen bei, so auch in meinem hier vorgestelltem Bausatz. Die größeren Sichtklappen der 50mm Rohrblende liegen noch auf dem Spritzling bei, die 50mm Rohrblende selbst allerdings nicht mehr. Schade, dann hätte man beide Varianten der Rohrblende bauen können.

Das Gewicht der 35mm Rohrblende wurde im Turminneren durch ein simples Gegengewicht ausgeglichen. Bei der schwereren 50mm Rohrblende wurde deren Gewicht durch einen Federausgleicher ausgeglichen, welcher von innen am Turmdach angeschraubt war. Die 8 Schrauben des Federausgleichers müssen auf dem Turmdach nach Bauplan verspachtelt werden, da man ja nur noch die 35mm Rohrblende im Bausatz hat.

Laut Bauplan soll E9 die 35mm Rohrblende sein, tasächlich ist es E15. Und die beiden kleineren Sichtklappen sollen E5 sein, tatsächlich sind es E16. Das Bauteil E9 war die nun nicht mehr enthaltene 50mm Rohrblende, E5 sind die noch vorhandenen größeren Sichtklappen für die 50mm Rohrblende. Also Vorsicht, Dragon hst vergessen die geänderten Teile auch im Bauplan zu ändern.

Schlußsatz : Man hat hier einen herrlichen Bausatz, welcher ohne Detailfehler an den Bausatzteilen direkt aus dem Karton gebaut werden kann.

<span style='color:lightgreen'><b>Kurzhistorie Original:</b></span>

Insgesamt war die Ausf.H von vorn herein als eine Zwischenlösung bis zur Produktionseinführung der nachfolgenden Ausf.J gedacht. So  war die Ausf.J bereits vor Baubeginn der Ausf.H in Planung und Vorbereitung. Nach Reichsminister Dr. Todt im Juli 1940 sollte die Produktion der Ausf.H so klein wie möglich gehalten werden. So war geplant, nur 250 Ausf.H zu bauen; 50 bei Daimler-Benz, 16 bei Henschel/Wegmann, 112 bei MAN und 72 bei Miag.
Zuerst gegann Daimler-Benz im Oktober 1940 mit dem Bau der Ausf.H , gefolgt von MAN im November 1940 und schließlich folgten auch Henschel in Miag im Dezember 1940.
Bei Daimler Benz ergaben sich folgende monatliche Produktionszahlen; 16 im Okt., 16, im Nov., 1 im Dez.'40, 13 im Jan.'41, 1 im Feb., 3 im Mrz.
Von MAN sind keine monatlichen Produktionsunterlagen erhalten, jedoch wurden nach dem britischen Geheimdienst MI10 im November 1940 5 Stück und im Dezember 25 Stück gebaut.
Die monatliche Produktion bei Henschel/Wegmann ergibt sich wie folgt ; 10 im Dez., 16 im Jan., 8 im Feb. und 7 im Mrz.'41. Dazu wurden noch weitere Unterwannen von Henschel gebaut, welche bei Wegmann Oberwanne und Turm erhielten ; 2 im Dez., 5 im Jan., 4 im Feb. und 14 im Mrz.'41. Wegmanns Produktionshallen lagen direkt gegenüber denen von Henschel auf der anderen Straßenseite.
Die tatsächlichen Gesamt-Produktionszahlen schauen dann so aus : 50 bei Daimler Benz in Berlin-Marienfelde (Fgst.Nr.66001-66050), 98 bei MAN in Nürnberg (Fgst.Nr.66101-66198), 72 bei Miag in Braunschweig (Fgst.Nr.66301-66372) und 66 bei Henschel/Wegmann in Kassel (Fgst.Nr.66401-66466).

Veränderungen der Ausf.H gegenüber zur vorherigen Ausf.G :

* Wanne : 7./Z.W. Serie
* neues synchronisiertes Schaltgetriebe SSG 77 (bis Ausf.G Maybach Variorex Schaltgetriebe verbaut)
* Verbindungsflansch zwischen Getriebe und Motor jetzt am Motor (bis Ausf.G noch am Getriebe)
* Ladeschützensitz an Motorschottwand montiert (so nur bei Ausf.H und nachfolgender Ausf.J geschehen)
* aufgebolzte 30mm Zusatzplatten ab Werk (eigentlich schon ab späten Ausf.G)
* neue gegossene Triebräder 021 St 39008 mit 21 Zähne  und neue Spannrollen mit 8 Speichen
(einige sehr frühe Ausf.H von Daimler-Benz hatten noch die vorherigen Triebräder und Spannrollen, allerdings mit Abstandshaltern für die breitere Kette versehen)
* breitere 40cm vom Typ Kgs61/400/120
* neue Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer) vom Typ HT 70 Bauart Hemscheidt 021 St 39006
(wobei aufgrund von Lieferengpässen viele der ersten Ausf.H noch die vorherigen Stoßdämpfer 021 B 92009 hatten, z.b. bei Daimler-Benz und MAN)
* andere Traghaken an Oberwanne
* Funker-MG34 mit geänderter Kugelblende
* versetzte Fahrer-Sehklappe
* gepanzerter Kasten für N.K.A.V (Nebelkerzenbehälter) am Heck (bei frühen Ausf.H aufgrund Lieferengpässen noch ohne Panzerkasten)
* verbesserte Kettennachstellung 021 B 39004/39005 (Kettenspanner)
* neue Turmform Z.W. 39 (vergrößert)
* Handrad für Ladeschützen-Hilfsantrieb durch Handkurbel ersetzt
* Rutschkupplung bei Ausf.H durch Turmschwenkwerk ersetzt
* Gewicht der 5cm KwK und der 35mm Rohrblende wurde intern durch ein Gegengewicht am Rückholergehäuse ausgeglichen.
* nach links versetze Signalklappe auf dem Turmdach
* Kommandantenkuppel 021 B 39032

Während der Produktion ergaben sich ab Werk nur folgende Änderungen :

* ab Feb.'41 wurden alle für heiße Klimazonen bestimmten Fahrzeuge (Temperaturen über 28°C) mit der Tropenausrüstung ausgestattet
* ab Feb.'41 konnte alternativ zur 35mm Rohrblende eine 50mm Rohrblende mit Federausgleicher im Turminneren verbaut werden.

Weitere Modifikationen wurden nachträglich nach Verlassen des Werkes bei der Truppe mit Nachrüstteilen vorgenommen :

* ab Januar '41 Tropenausrüstung für heiße Klimazonen (ab Werk erst ab Feb. - siehe vorigen Absatz)
* Ab März '41 Umbau einiger Ausf.H zu Tauchpanzern
* offiziell per In 6 ab April '41 Turmstaukasten an Turmheck und Kettenwerkzeugkasten auf Kettenblech
* ab Juni '41 Anhänge-Kupplung für Treibstoffanhänger
* ab August '41 Luftfilter duch verbessertes System ersetzt, wo Luft außerhalb des Motorraums angesaugt wurde
* ab September '41 Leitbleche unter Hecküberhang
* ab September '41 Ersatzlaufrollen auf den Kettenabdeckblechen
* ab November '41 am Bug 11 Ersatzkettenglieder
* ab April '42 Kampfraumheizung (mittles Warmluft, Motorkühlung) in Motorschottwand eingebaut
* ab November '42 Kühlwasserübertragung, Vorwärmgerät Bauart Fuchs, Kampfraumheizung (mittels Warmwasser, Motorkühlung) sowie andere Ketten mit Gleitschutzstollen, zusätzlichen Schneegreifern für die Ketten, oder Winterketten</font>



<!--EDIT|Steffen.B.|1313504147-->

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

pepmen

Hallo,
wow vielen dank für Deine Bausatzvorstellung. Ein grosses Lob auch nochmal für die Ausführlichkeit und genau Beschreibung. Einfach super  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
gruss Theodor
Jeder Anfang hat auch sein Ende, egal wie lange es dauert.

Steffen23

Hallo geschätzter Namensvetter,

das hier ist ja keine Bausatzvorstellung mehr, das ist eine militär-industrielle Abhandlung!!!

Wahnsinn!!!  

Auch wenn Du die Detailierung lobst höre ich da etwas enttäuschte Untertöne raus. Aber ich nehme an, Deine Krabbelkiste ist prall gefüll und Du wirst da ein echtes Sahnestückchen draus machen!!
Darf man fragen was Du damit vorhast? Aus der Box oder doch "pimpen"?

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Notger

Hallo Steffen,

auch von mir ein großes Dankeschön für die Bausatzvorstellung und die geschichtlichen Daten des Pz III H. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Viele Grüße

Notger

Steffen.B.

Hallo ihr drei.

Freut mich, wenn meine Bausatz-Vorstellung hilfreich ist.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

@ Steffen23
Der Bausatz selbst ist schon hervorragend, diesbezüglich gibt es nichts zu meckern. Ich hätte mir nur eine Hand voll Bauteile mehr gewünscht, um den kompletten Produktionszeitraum der gerade mal 286 gebauten Ausf.H von Oktober 1940 bis März 1941, bzw. deren nachträgliche Modifikationen, abzudecken. Dragon hätte diese Bauteile nicht mal neu entwickeln müssen, da sie bereits in anderen neuen Bausätzen beiliegen. So kann man halt nach Bauplan nur ein Januar-März 1941 Baulos auf dem Nachrüststand von April 1941 nachbauen. Will man ein Januar-März 1941 Baulos ohne Nachrüstung bauen, braucht man schon wieder geätzte Kettenbleche vom Zubehör Markt, da halt die Positionierungs-Pins der ab April 1941 nachgerüsteten Kettenwerkzeugbox auf dem Riffelblech der Plastik-Kettenblechen des Bausatzes angegossen sind.
Und möchte man Fahrzeuge auf Stand vor oder nach Rüststand April/Mai 1941 bauen, kommt man an zusätzlichen Teilen aus der Krambox oder vom Zubehör-Markt nicht vorbei.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Enigma

Guten Morgen Steffen.B.

Allerbesten Dank für diese in der Ausführung kaum noch zu überbietende Vorstellung. Einer meiner Jungs hat den Bausatz  schon auf Lager. Wenns ans Bauen geht und Fragen auftauchen dürfen wir dann auch auf deine Hilfe hoffen?

Enigma http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
-

Steffen.B.

Hallo Enigma.

Also wenn ich zufällig die Antwort zur Frage kenne, dann stehe ich gern zur Seite.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Aber alle hier genannten Informationen stammen aus Panzer Tracts 3-2. Insofern gelte ich hier nicht wirklich als Experte, sondern hab halt auch nur in fundierter Literatur nachgelesen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

stell' Dein Licht nicht komplett unter den Scheffel:
eine wirklich sehr ausführliche Bausatzbeschreibung  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...