Lackiertipps für LKW Planen und Faltdächer

Begonnen von dieri, 20. Mai 2011, 18:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dieri

Baue z.Zt. ein SdKfz 7 von Bandai in 1:48. Dafür benötige ich zunächst möglichst präzise Lackiertipps für das Faltverdeck inkl. Alterungs- oder Verwitterungsspuren. Also mit welcher Farbe fange ich an, welche zusätzlichen Farben nehme ich zum Aufhellen oder Dunkeln? Wie kann ich die Stoffstruktur betonen und welche Washingtricks soll ich verwenden? Ich habe schon einige LKW´s wie Opel Blitz und Opel Maultier sowohl in sandgelb als auch in Panzergrau gebaut, bin aber mit der Gestaltung der Planen noch nie ganz zufrieden gewesen. Mir würde auch ein link zu einem guten Baubericht reichen. Als zweites würden mich ähnliche Tipps für die Gestaltung der Sitzbänke und Rückenlehnen interessieren. Waren diese aus Leder? Welcher Farbton bietet sich und wie bekommt man die die hellen "Knitterfalten" hin? Wäre schön, wenn jemand seine Profitipps weitergeben könnte. Ich verfüge über eine relativ breite Farbpalette von Tamiya und Gunze Farben.

dieri

Regelbau

Moin Dieri.

Wenn man mit den Planen, die dem Bausatz beiliegen, nicht zufrieden ist, und das ist meistens so, kann man diese komplett aus einlagigem Klopapier selbst bauen. Das ist jedoch eine knifflige Sache. Verdeckgestänge aus Draht selbst fertigen, und dann mit dem Klopapier, diese meist wacklige Konstruktion, bespannen.

Es gäbe vielleicht eine einfache Alternative. Ich habe es selbst erst an Sitzbezügen probiert, und das Ergebnis war absolut gut.
Und zwar habe ich das genannte Klopapier, auf die mit Wasser-Weißleimgemisch angefeuchteten Sitzbänke, aufgelegt. Das Papier hat sich voll gesaugt, mit den Fingern habe ich es dann nur leicht zusammen gerafft, für den Faltenwurf. Wenn es trocknet, wird es Steinhart und Du kannst es mit Farbe bearbeiten.

Könnte mir vorstellen, das diese Methode auch an Planen funktioniert.
Versuch ist es wert, kostet ja nichts, nur ein Platt WC-Papier!!!

LG  Maik
Gruß aus dem Westerwald