Figuren - Zusammenbau

Begonnen von Lodderbast, 08. Mai 2011, 14:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lodderbast

Hallo liebe Gemeinschaft

fange nun damit an meine ersten Figuren, in diesem Fall von Masterbox, zu verputzen und zusammen zu kleben. Bekannter weise passen die Extremitäten ja nicht immer zu hundert Prozent an den Körper. Wenn dann nun gespachtelt werden muss, ist öfter die Rede von so genanten Wachsspachtel.

Gibt es in diesem Zusammenhang auch Alternativen oder ist das o.g. Material das Maß aller Dinge?

schütze94

Es gibt Flüssigspachtel , aber ich nehme immer den Revell Spachtel der geht immer gut zu schleifen
mfg euer schütze94

Panther1944

klar gibt es Alternativen.
Putty von:
- Tamiya
- Squadron Tools
- Mr. Surfacer 500
- von Valejo
-Revell

wobei ich den von Revell persönlich am wenigsten mag
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Lodderbast

Hallo ihr beiden

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hintergrund meiner Frage war halt der, das beim Figurenbau immer wieder die Rede von einem Rai-Ro Gerät mit Wachsspachtel war. Aber wenn ich meine Figuren auch problemlos mit den o.g. Alternativen bearbeiten kann, kommt mir das sehr gelegen. Denn so ein Gerät für die Wachsspachtel Verarbeitung reißt gleich wieder ein Loch in die Hobbykasse.

Marder-Mann

Also ich habe das wachsspachtelgerät und nutze dennoch von Zeit zu Zeit normalen Spachtel. Fakt ist, mit dem Gerät geht es sehr schnell und man muss nicht viel schleifen, denn das wachs lässt sich gut mit der Klinge bearbeiten bzw abkratzen. Anschließend nochmal mit silikonentferner aufm Tuch drüber und fertig zum Lacken.

Für mich hat sich die Investition gelohnt, auch wenn mans mit ner regelbaren lötnadel genauso hinkriegt. Das ist es nämlich auch.
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Dino

Hi,
also ich nehme einen Lötkolben und damit geht das mit dem Wachs nach ein bißchen üben recht gut!

Gruß Dirk
,,Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation."

Lodderbast

Hallo

ich danke euch für die ausführlichen Informationen. Ich werde es erstmal mit dem herkömmlichen Spachtel versuchen. Sollte ich im laufe der Zeit feststellen, das ich bei den Figuren mit diesem Material nicht glücklich werde, werde ich die Investition in ein Rai-Ro System überdenken  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'> .