Suche Literatur zum Griechenland-Feldzug 1941

Begonnen von Panzerlackierer, 02. April 2011, 17:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzerlackierer

Hallo Leute,

für mein nächstes Diorama suche ich Bücher zur Griechenland-Kampagne 1941. Möglichst mit vielen Bildern, Sprache Deutsch oder Englisch.
Bisher habe ich leider nichts finden können...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Gruß Dominic

kapo

Hallo Dominic,

generell kann man wohl sagen, dass es zu diesem Feldzug recht wenige Literatur gibt und er meistens in Gesamtdarstellungen o.ä. zum Zweiten Weltkrieg mit abgehandelt wird.

Speziell zum Thema fällt mir eigentlich nur der Titel "Der Balkanfeldzug" (Dokumentation) vom Autor Matthias Pusch aus dem Pabel-Moewig Verlag ein. Ich selbst habe das Buch aber (noch) nicht gelesen.

Gruß
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Enigma

Hallo Panzerlackierer

Es gibt das Buch "Der Fall Griechlands 1941", von Karl Heinz Golla, Mittler Verlag. Ist jetzt um nicht ganz 15,-- Euro zu haben. Über Inhalt und Bilder kann ich leider keine Auskunft geben, kann es selbst nicht mein Eigen nennen. Diese Literatur steht aber auf meiner Wunschliste.

Enigma
-

panzerkomandant

Hallo Dominic,

es gibt da schon ein paar Bücher. Die meisten sind eher Militärgeschichte.
Buchner, A.: Die Schlacht am Olymp (Gebirgsjäger),
Richter, Heinz: Griechenland im Zweiten Weltkrieg. (sehr viele Details).
Ansonsten findest du vielleicht in den Divisionsgeschichten mehr Bilder: 5. und 6. Gebirgsjägerdivision, 2. und 9.Panzerdivision, Infanterieregiment 125, 72. und 73. Infanteriedivision, LAH, Brandenburger (Durchbruch bei Axioupolis) und ab dem Kanal von Korinth auch Fallis.

Viele Grüße

panzerkomandant





Panzerlackierer

Hallo Ihr Beiden,

danke schonmal für eure Hilfe.

Das Buch "Der Fall Griechenlands 1941" habe ich mittlerweile hier.

Ist zwar äußert Informativ, leider sind nur wenige sehr kleine Bilder dabei...

Grüße

Marder-Mann

aLSO:

Wydawnictwo Publikationen:

143 - Balkan 1940-1941
Militaria serie 05 - Kreta 1941

und ansonsten müsstest du mal sagen, welche fahrzeuge dir da konkret vorschweben, denn vielleicht ist in den einzelnen Fahrzeugheften was passendes drin.
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Panzerlackierer

Hallo ihr beiden,

danke für eure Buchtips.

Besonders interessant ist für mich das Polnische Buch, da dort vermutlich recht viele Bilder abgebildet sind.

Ich habe vor mein Diorama in der nähe von Athen mitte April 1941 anzusiedeln. Als Fahrzeug habe ich ein STUG III Ausf. B mit  der passenden Besatzung.

Das STUG soll entweder zur STUG-Abteilung 191 oder STUG Abteilung 190 gehören. Wobei ich mir bei der 191. nicht sicher bin ob sie noch vor ende des Feldzuges weit genug nach Süden vorgestoßen war...

Gruß Dominic