Plasto von Revell verdünnen

Begonnen von Lodderbast, 20. Februar 2011, 16:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lodderbast

Hallo

habe nun zum ersten mal mit dem Plasto Spachtel von Revell gearbeitet. Da der Spachtel an sich ja recht zäh daher kommt, habe ich ihn mit Contacta verdünnt. Von der Konsistenz her hat es mir schon recht gut gefallen auch die Verarbeitung ging somit um einiges leichter.

Nun habe ich mich jedoch gefragt ob es nicht ein geeigneteres Mittel zum verdünnen von o.g. Spachtel gibt?!

Könnt ihr mir dazu einen Tip geben?

henrik3056

Du kannst sie mit Aceton oder Nitroverdünnung verdünnen aber ne wirklich gute Konsistenz erreicht die nie. Am besten du verwendest Mr Disolved Putty von Mr Hobby!

LG Henrik
Lg Henrik

andreas schenz

Oder Du nimmst gleich die Produkte von Squadron.
Damit hast Du nie Probleme.
as

Lodderbast

Hallo Henrik

der Mr Disolved Putty ist wohl eher eine sprühfertige Mischung. Wie gesagt, eigentlich bin ich mit der Konsistenz o.g. Spachtelmasse nach Zugabe von Contacta recht zufrieden.

Danke für den Tip mit der Nitroverdünnung, werde ich mal ausprobieren. Mal schauen ob das ein noch besseres Ergebnis bringt.

@ Andreas
dann meinst du bestimmt den white putty?

Wie gesagt, bin mit dem Plasto eigentlich ganz zufrieden und wenn er sich mit Nitro noch weiter verbessern lässt umso mehr. Aber nichts desto trotz könnte ich den von dir genannten Spachtel durchaus mal probieren.

andreas schenz

Zitat (Lodderbast @ So, der 20. 02. 2011,22:10)
@ Andreas
dann meinst du bestimmt den white putty?

Genau den meine ich. Und den Green Putty ebenfalls. Der grüne Spachtel ist genauso unersetzbar wie der weisse.
as

Hulkster

den weißen hab ich auch(sehr gut) aber was ist der Unterschied zum GRÜNEN ?
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

modellianer

Der Grüne ist von der Konsistenz her Grobkörniger, als der Weiße. Ich habe auch die Spachtelmasse von Squadron, nur ist sie mir im ausgehärtenden Zustand noch zu weich. Ich verwende daher nur noch den Tamiya Putty. Mit dem komme ich am besten klar.

Gruß Maeks

KNUCKLEDUSTER

Zitat (Lodderbast @ So, der 20. 02. 2011,22:10)
der Mr Disolved Putty ist wohl eher eine sprühfertige Mischung.

Bei einem Druck jenseits von 100 bar kann man das Zeug sicher spritzen. Für 'ne Airbrush sollte man aber vielleicht dann doch GERINGFÜGIG *ironiemodusaus* verdünnen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'> .

An sich ist es direkt aus dem Glas nicht spritzfertig, doch kann man es entsprechend verdünnen. Es steht ja auch "spritzfähig" drauf. Habe ich bisher nur nicht getestet, da ich so aggressives Zeug möglichst von meine Infinity (von der Iwata Micron-B erst recht!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> fernhalte.
Dissolved Putty nutze ich in erster Linie zum nachspachteln, wenn die Oberfläche nach dem ersten Auftrag und dem verschleifen mit normaler Spachtelmasse noch nicht ganz so ist wie gewünscht. Auch für weniger ausgeprägte Sinkstellen eignet es sich gut. Zu beachten ist lediglich der Druck, welchen man beim schleifen ausübt. Das Zeug ist nach der Trocknung recht weich, weshalb man im Handumdrehen zuviel abtragen kann.

modellianer

Ich hab den Mr Disolved Putty mal mit der Airbrush gespritzt. Das Ergebnis war nicht berauschend. Ich hab das Glas seitdem nicht mehr benutzt. Ach ja Agressiv ist das nicht. Meine Triplex hats schadlos überlebt, nur die Düsen sind zu fein. Man sollte da vielleicht ein Nullachtfufzehn Revell Aibrush benutzen mit einer Elenfantendüse.

Gruß Maeks