Tipps für den Modell- und Dioramenbau

Begonnen von Helmuth von Moltke, 17. Januar 2011, 19:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmuth von Moltke

Hallo Leute,
Ich wollte an dieser Stelle mal nachfragen, welche Bücher ihr so empfehlen würdet und von denen  ihr mein jeder gute Modellbauer sollte diese im Schrank stehen haben.

installateur

Hallo, grundsätzlich wäre es wichtig zu wissen ...

was baust du?..Flieger, Figuren, Fahrzeuge, Modern , Antike

WWII usw.

Gruß Chris

Helmuth von Moltke

Das ist ganz unterschiedlich, je nach dem was für ein Diorama ich bauen möchte. Aber hauptsächlich handelt es sich bei meinen Modellen um Militärgerät- und figuren aus den beiden Weltkriegen.

Sprudelmax

Ich denke du bist da mit Modellbauzeitschriften gut beraten, wie Steelmasters, Wingmasters, ModellFan und Art of Modelling (oder Modell Militär International, die gibt es leider nicht mehr, es gab nur wenige Ausgaben, aber die sind noch nicht sehr alt und immer noch aktuell).
Da kannst du dir dann nämlich raussuchen welche Dio Idee (wie z.B. Winter) du so bauen möchtest und dir dann Hefte mit passenden Themen raussuchst.

Ausser der Wingmasters (Flugzeuge) und ModellFan (alle Themen, in jedem Heft ist immer was zu Bodenmilitär, Flugzeuge, Schiffe und Autos drinn) sind alle genannten Hefte übrigens über Bodenmilitär, in diesem Bereich ist aber eh die meisten Techniken verwendet, ausser vielleicht offenes Meer, aber von Flugzeugdioramen oder Autodioramen kannst du auf jeden Fall eigentlich keine Technik zum Bodenmilitärdiobereich dazulernen, im Bodenmilitärdiobereich sind schon alle Techniken vertreten.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Helmuth von Moltke

Danke danach werde ich mal schauen.
Bin aber für weitere Vorschläge immer offen.