Bemalung/Alterung

Begonnen von Ranki, 31. Oktober 2010, 08:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranki

Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem odere mehreren Büchern zum Thema Bemalung ung Alterung von Militärfahrzeugen.
Wünschen würde ich mir
-viele Bilder
-gut überschaubar
-deutsche Sprache wäre gut notfalls aber auch Englisch
-verschiedene Bemalungen bzw Tarnungen gut wäre Panzergrau,Olivedrab, Sandgelb und 3-Farbentarnung
-Schritt für Schritt Erklärung (gerne auch ein Modell vom Anfang bis zum Ende)
-Angabe der verwendeten Materialien

ich glaub das wäre es erstmal.
Die Bücher des NMC haben mir immer gut gefallen (bzw die zwei Ausgaben die ich habe) aber leider sind die ja nicht mehr zu bekommen. Osprey finde ich teils teils. Habe ein Buch über Waffen-SS Figuren welches ich gut finde. Ein anderes über das 251 finde ich weniger gut (beschrieben/bebildert).

Ich weiß es gibt sowas alles auch in Online-Form, allerdings bin ich ein Fan des gebundenden Wortes und ich habe z.Z. keinen PC an meinem Bastellplatz.


Ranki

Schnurx

Hm, ein Vorschlag wäre z.B. das F.A.Q von Miguel Jimenez. Sehr gut, allerdings inzwischen eher antiquarisch zu bekommen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Ranki

ja das habe ich eben auch gesehen. allerdings sind >80€ doch etwas zu viel.

kilkenny1970

Gruß
TJ

www.imperial-armory.com

Im Bau: Befehlsjäger 38 1:35 Dragon

Schnurx

Yep, aber die erfüllt halt :

"allerdings bin ich ein Fan des gebundenden Wortes und ich habe z.Z. keinen PC an meinem Bastellplatz."

die Kriterien nicht.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

kilkenny1970

Ups, habe ich überlesen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>
Gruß
TJ

www.imperial-armory.com

Im Bau: Befehlsjäger 38 1:35 Dragon

Ranki

die dvd´s von mig bzw jetzt auch vallejo habe ich auch schon ins auge gefasst. und sie werden auch angeschafft.
wenn es sowas jetzt aber auch noch in buchform gibt, bin ich happy.

Nornagest

Hi,
vom NMC Nürimberg Modell-Literatur GmbH gibt es folgende Bücher im Paperback:
Bemalung von Militär-Fahrzeugen Band 1 u. 2

Band1 erfüllt alle deine Kriterien.

Hat mir persönlich geholfen, Einblick in Alterungstechniken zu bekommen. Als damaliger Anfänger, aber auch ein wenig abgeschreckt.... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>

Zum Schmökern und gucken mit 15Euro noch ein vertretbarer Preis.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Hulkster

also ich habe die DVD von Mig und muß sagen die ist nicht so die Offenbarung.
Außerdem bezieht sie sich ausschließlich auf Vallejo Produkte...
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Schnurx

Stimmt... die DVD über die Washes, Oils and Filters ist besser. Kurz nach der "Acryl-DVD" rausgekommen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Ranki

@nornagest
band 1 und 2 besitze ich. Band 1 finde ich auch gut. Wenn jetzt noch ein panzergrauer (außer die rostlaube) dabei wäre fänd ich das sehr gut. Und da es ja soviele varianten gibt ein Fahrzeug zu bemalen habe ich immer gerne zwei verschiedene varianten zur Hand um die passende für mich zu finden.

@hulkster und schnurx
das finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, da 98% meiner Farben von Vallejo sind. Ich bin zufrieden mit den Farben und bekomme die hier im Modellbauladen.

Hulkster

Zitat
die DVD über die Washes, Oils and Filters ist besser. Kurz nach der "Acryl-DVD" rausgekommen


auch wenn Du nur oder fast nur Vallejos(wie ich übrigens auch) benutzt ist die zweite DVD von der Themenbearbeitung ein ganzes Stück besser...

also...

kauf beide und mach Senor Jimenez glücklich http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

joH

Hi,

es gibt auch noch das Buch "Panzermodellbau. Praktischer Leitfaden für Plastikmodellbauer".
Hatte es auf zwei Messen in der Hand und mir überlegt, es mitzunehmen. Papierqualität ist nicht unbedingt dem Preis angemessen, aber wenn ich mich nicht täusche, war der Inhalt durchaus brauchbar (ist lange her).
Ich lass dir einfach mal den http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-925480-99-7" target="_blank">Link da. Keine Verbindung zum Händler, einfach das erste Google-Suchergebnis.

Gruß,
Joh
Make Modellbauforen Great Again.

Leseratte

Ich würde dir den Band 4  NMC Modellbautechnik Bemalung und Alterung empfehlen. Da ist u.a. ein hervorragend vergammelter Pz3 von Adam Wilder drin. Ist zwar historusch nicht ganz korrekt, aber sehr gut gebaut und erklärt. Buch sollte man noch finden.
lg Robert

Hulkster

Zitat
ja das habe ich eben auch gesehen. allerdings sind >80€ doch etwas zu viel.


kann man sich auch für 7.-€ downloaden...
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)