Cyber Hobby StuG III/E

Begonnen von Steffen23, 01. Oktober 2010, 17:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen23

Liebe StuG-Fachmänners,

ich habe mir das StuG III/E von Cyber Hobby 9106 angeschafft.
Dazu den Eduard PE - Satz für StuG III C/D und die passenden Friuls ATL 03.

Jetzt die Fragen an die Spezialisten: Was muss ich beachten, damit's wirklich ein "E" und kein xy wird?
Hatten nur die Zugführer zwei Antennen bzw. andersrum gefragt: Gab es auch "normale" Ausf.E mit nur einer Antenne?

Von Archer habe ich mir die Decals für StuG Abt. 197 geleistet; Da die auch im Bausatz genannt wird: stimmt das auch?

Da ich fast keine Bilder vom E habe würde ich mich auch darüber freuen.

Vielen Dank fürs Grübeln vorab!!!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Carius

Hallo Steffen,

Die ATL-03 ist falsch die gab es nur bei der Ausf.B eine ATL-04 währe richtig gewesen.
Auf der Homepage unseres Forenmitglieds StuG findest du eine schöne Gebaute Ausf.E auf Laufwerk Ausf.D
Bei Bausatz an sich ist Ja ein Misch-Masch aus den älteren Dragon Bausätzen 6009 u.6033 was Ihn aber nicht schlecht macht.

Grüße Michael

PS.:Bei Divisionen bin Ich leider nicht bewandert http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/32.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':32:'>

Edit.:Du kannst eine aber auch zwei Antennen verbauen.

StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Steffen23

Hallo Michael,
Danke für den Tipp mit der Kette, wird umgetauscht!

Auf der Seite von Wolfgang war ich, jedoch trug dies nur zu meiner Verwirrung bei und war auch der Grund, hier zu posten:
Das dort abgebildete und vortrefflich gebaute "StuG III E" hat NICHT auf beiden Seiten die für die E's charakteristischen geraden Kästen, sondern eben wieder die schrägen.
Die paar wenigen Bilder, die ich von E's habe zeigen deutlich diese Kästen, in denen ja entweder die zusätzlichen Funkgeräte waren - oder 6 Schuss mehr!

Leider helfen mir aber meine Bilder sonst kaum weiter, zu pixelig um Feinheiten zu erkennen.

Ich will auf keinen Fall das unglaubliche Wissen von Wolfgang auch nur im mindesten anzweifeln, aber da tun sich vor mir große Unstimmigkeiten auf!

Eine sehr schöne Seitenansicht ( aber nur die linke Seite ) habe ich im Spielberger  Bd. 3, Seite 95.  Seite 94 zeigt dagegen ein C bzw. D, eben mit schrägen Platten an der Seite.

..... und nu?

(Edith fand Rechtschreibfehler)
Alles Gute
Steffen

Carius

Hi Steffen,

Sende mir mal deine Email Adresse per PM dann werde Ich in den nächsten Tagen mal etwas basteln. (in Bild artiger Form)
Ich denke mal meine kleine Bilder Sammlung mußte auch einiges zur Ausf.E ausspucken.

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Steffen23

Hallo Michael,
gerade habe ich im net aus einem anderen Forum ( war mir bis eben unbekannt! ) einen Baubericht und vor allem eine Draufsicht aus historical facts gefunden.
Der Baubericht hat zwar einen anderen Bausatz von Dragon zur Basis, aber es ist gut sowas zu sehen.

Freue mich trotzdem auf ein paar Bildchen!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Alles Gute
Steffen

StuG

Hallo Steffen,

Tut mir Leid das ich es geschafft habe dich zu verwirren http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Den Bausatz hab ich auch noch im Keller liegen. Grundsätzlich ist es der alte 6009 oder 6033 Bausatz von Dragon. Einfach mit den benötigten Teilen ergänzt die es braucht um eine korrekte Ausf E zu bauen.
Meine Ausf E ( Fgst Ausf E, Aufbau Ausf D) ist ein Werkshybrid von dem belegbar mindestens 3 Stück gebaut wurden. Im Spielberger Bd. 13 wo eines dieser Geschütze abgebildet ist, ist sogar die Fgst Nr zu erkennen.
Die StuG Abt 197erhielt ende Februar 1942 sechs Fabrikneue StuG als Ersatz zugewiesen. Einige offenbar mit Afrika Tarnung und eines davon war ein solcher Hybrid. Ebenfalls in Afrika Tarnung.
Hätte ich dasfrüher gewusst so wäre mein D/E Hybrid sicherlich nicht grau lackiert geworden sondern 2-Farbig und auch den 197ern zugeordnet.
Meine gebauter Hybrid ist also für deine Bedürfnisse ungeeignet.

Ich hab aber eine Ausf E ( Produktion Dez. 41) im Rohbau rumliegen, welche ich natürlich lange vor dem Erscheinen des Cyber Hobby Bausatzes in Angriff genommen habe..... und die ich gelegentlich mal noch fertig machen müsste. Es sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten und das Laufwerk + Ketten die fehlen. Allerdings hat sie auch noch zwei Fehler die ich aber vermutlich nicht mehr korrigieren werde .......
Wenn es dich interessiert kann ich dir von der Baustelle mal ein paar Bilder mailen. Schick mir deine E-Mail Adi mal per PM wenn du Vorbildmaterial in Modellform möchtest.
Du müsstest dich allerdings bis nächste Woche gedulden da ich übers Wochenende an der Ausstellung der IPMS Basel bin und dort auch ausstelle.

Die StuG Abt 197 hatte mehrere Ausf E im Bestand. Die Decals sind also korrekt.

Gruss
Wolfgang

Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Steffen23

Hallo Wolfgang
und ein herzliches Dankeschön für die klärenden Worte!
Mit einem D/E -Hybrid konnte ich nicht rechnen - wußte gar nicht, daß es sowas gab! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Natürlich interssieren mich Bilder, mehr noch die Fehler, die Du angesprochen hast.
Email geht per PN an Dich raus!

Noch eine Frage, wo Du gerade da bist: Wurden die zusätzlichen Panzerungen auf den Heckklappen ( der Ausdruck ist sicher falsch! ) auch im Feld nachgerüstet?
Ich meine die, die die "F" ab Werk hatten. Und ab wann ist es realistisch, solche darzustellen?
Ich habe mein Dio zeitlich nciht festgelegt, da aber ein "Verrosteter" mitspielt, könnte es schon recht spät gewesen sein.

Alles Gute
& ein dickes  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Steffen

StuG

Hi Steffen,

Sogar die letzten Ausf E Ende Februar und im März 42 erhielten offenbar schon Werksseitig diese überpanzerten Wartungsklappen. Wobei das schlussendlich wohl keine 20 Stk gewesen sein dürften. Auch erhielten diese Ausf E dann noch die Anhängerkupplung wie sie später die Ausf F aufwies.
Waren also rein äusserlich nur noch durch den Dachlüfter und die lange StuK von der Ausf E zu unterscheiden. Den geänderten Dachausschnitt für das ZF sieht man ja meistens nicht so das man es korrekt erkennen kann.
Ein Origianalhoto einer solchen "finalen" Ausf E bei einer Ausbildungseinheit befindet sich in meiner Sammlung und wurde auch in unserem Band 2 über die Sturmgeschütze veröffentlicht.
Im Feld / von der Truppe wurden die wohl eher nicht nachgerüstet. Zumindest ist mir nichts davon bekannt. Und in dem Bildband von Karlheinz Münch über die StuG Abt 197 sind nun etliche Ausf E abgebildet und bei keiner kann ich diese Überpanzerungen erkennen. Ich glaub auch nicht das die vorhanden waren denn meist ist eine grosse Holzkiste die über die gesamte Breite des Motordecks geht an der Stelle angebracht. Und zwar so das sie eben auf den Klappen aufliegt. Wären da schon die kleinen Hutzen auf den Lüfterklappen so "hingen die Kisten in der Luft".
Auch bei der Tropengetarnten der 197er Ausf E mit Aufbau D kann ich diese Hutzen nicht nachweisen. Ist aber auf grund des Blickwinkels auch nicht 100%ig sicher.

Gruss
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....