Vinylkette

Begonnen von Panzy, 25. September 2010, 21:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzy

Hallo Gemeinde.

Ich melde mich mal nach ettlichen Jahren wieder hier.
Mich hat wieder einmal nach längerem das Panzermodellbaufieber gepackt.. Stehe aber nun mit der Vinylkette vor einem Problem.

Baue momentan das Modell Panzerkampfwagen I Ausf. B. (Revell/Italaerie 1:35) Ist schon ein etwas älter Bausatz.

Soweit alles gut, nur wie bekomme ich es am besten hin, das die Vinylkette nach dem Aufziehen an den oberen Führungsrädern realistisch "durchhängt".
Bei einer Einzelgliederkette lässt sich das ja prima hinbekommen, aber diese Vinylkette..... :-)

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine^^
Hat da jemand nen Tipp?


LG
Panzy




LG
Panzy

Wimpl

Hallo, es gäbe da mehrere Varianten...

1.) Um die Stützrollenachsen wird dünner Draht gewicket, der dann durch kleine Löcher in der Kette geführt wird und somit die Kettenglieder links und rechts vom aufliegenden deutlich herunterziehen. Schon hat man einen gewissen Durchhang.

2.) Durch die Wannenseiten werden Metallstifte gebohrt/gesteckt, welche auf die Oberseiten der Ketten einwirken und diese in der Mitte der Stützrollen nach unten drücken. Wenn man die Kette dabei mit Dreck versieht kann man diese Stifte (fast) nicht mehr erkennen. Geht aber nur wenns keinen Innenausbau gibt.

3.) Vergiß die Vinyl-Kette und kaufe eine Einzelgliederkette. Ich bin selbst dazu übergegangen meine Modelle mit Friulketten zu versehen, as Handling ist wirklich simpel und die Kette hängt da wo sie hängen soll.
Und aufziehen kann man sie auch nach dem Bemalen, Altern,... ohne daß die Farbe wieder abplatzt weil zwischen Vinyl und Farbe keine Bindung entstanden ist.
Kosten zwar etwas Geld, aber sind jeden Cent wert!!!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

fred

Hallo Panzy,

von MB- Modell gibt es für den PZ I eine Kunststoff Einzelgliederkette.

Ist zwar nicht Friul, kostet aber dafür nur 4,50 €.

Gibt es u.a. im Sockelshop.

Fred http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':auto'>
Gibt es wirklich ein Kleben nach dem Tod? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':auto\'>