Reifen-und Felgenherstellerung leicht gemacht?

Begonnen von Smallscaler, 13. Februar 2011, 20:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smallscaler

Hallo,

mal eine Frage an die Fachleute. Wer hat von euch eine Ideen, Erfahrungen oder Anleitung für das Herstellen von Reifen/Felgen?

Ich ärgere mich ab und an über manche Groß- oder Kleinserienhersteller die bei diesen Bauteilen in den Kits manchmal richtig Schund abliefern. Und dann den Weg über teure Zurüstteile gehen? 10 € z. B. oder mehr für 4 Reifen mit Felgen? Neeee, oder? Wie löst ihr das Problem abseits von Grabbelkiste und Zubehörmarkt?

Gruß

Alex
Fleißiger Gelegenheitsmodellbauer und in der 2. Modellbau Elternzeit.

Benzinschlucker

Abend Alex.

Eine Art Reifen oder Felgen herzustellen wäre Resin.
Die kannst du in Formen herstellen.
Für Anfänger nicht gerade sehr geeignet.

Oder einfach die Bausatz Reifen/Felgen überarbeiten. (verbessern)
mfg Max

Neu zu finden unter Benziner95

KNUCKLEDUSTER

Zitat (Benzinschlucker @ So, der 13. 02. 2011,21:28)
Eine Art Reifen oder Felgen herzustellen wäre Resin.
Die kannst du in Formen herstellen.
Für Anfänger nicht gerade sehr geeignet.

Nicht nur für den Anfänger eher ungeeignet, sondern für den weniger versierten Modellbauer schlicht und einfach zu teuer. Silikon für die Form und das Resin sind in Summe für ein paar Reifen kostenmäßig schlicht und einfach inakzeptabel. Man ist ganz schnell bei über 70 €. Wenn ich ein bestimmtes Bauteil für mehrere Projekte unbedingt benötige und daher in etwas größerer Stückzahl reproduzieren möchte ja, aber sonst? Da ist es wesentlich günstiger, die 10€ in Zubehör-Reifen zu stecken.

Bausatzreifen zu überarbeiten, ist aufgrund des Materials im Grunde undenkbar. In eine Felge fehlende bzw. falsch proportionierte Aussparungen reinzudremeln geht ja noch, aber alles andere ist ziemlich schwer machbar.

Tur mir leid, wenn ich Dir sagen muss, dass Du entweder mit den Bausatzteilen leben oder eben das Geld in Zubehörteile investieren musst.

Schwarzlicht

wo man eben beim thema ist: müsst ihr auch einen Verwendungszweck und Personalausweis vorlegen wenn ihr Resin bestellt? die schreiben man muss seit dem 01.12.2010 weil es eine Zitat:"Härterkomponente der Systeme R4GB/R12GB" ist.
Alte Leut nehmt euch in acht- der Niko hats Examen gemacht

Benzinschlucker

Also von einem Ausweis für Resin habe ich noch nie etwas gehört.
Was soll das denn bringen ? Und wozu ?
Muss ich jetzt etwa 18 sein um mir Resin zu kaufen ?

Na nu hat sich der Staat ja was ausgedacht  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>
mfg Max

Neu zu finden unter Benziner95

Sprudelmax

Naja, ist ein ziemlich giftiger Stoff, kann ich mir schon vorstellen.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!